Festplatte nur noch 33GB........Neue externe kaufen ??

lenoxx

lenoxx

Registriert
13.07.05
Beiträge
154
Reaktionen
7
Punkte
209
hallo. habe 2 fragen zur festplatte. (Arbeite mit Pentium4, 2GHz, Windows XP und Cubase SX)

1. wo sehe ich welche festplatte bei mir installiert. (IDE oder SATA ??) und wo sehe ich wieviel noch frei ist ?

2. für ein software-paket (ca. 55GB) das ich bald installieren möchte, werde ich vermutlich mehr Speicher benötigen. Da ich nicht weiss ob ich zurzeit eine IDE oder SATA Festplatte installiert habe, möchte ich eine externe Festplatte mit USB kaufen. Ca. 200GB werden's wohl werden....Wenn ich den USB Anschluss benutze, spielt es ja keine Rolle was für eine externe Festplatte ich kaufe oder worauf muss ich doch achten ?

Bitte um Info. Danke !!!
 
Zu 1:
Wenn dein Rechner schon betagter ist, und oder du nur eine Festplatte drinnen hast, ist es mit Sicherheit eine IDE.
Mit SATA's allein ist ein Rechner nicht bootfähig, soweit ich weiß.

Wieviel auf deiner Platte frei ist, siehst du unter »Arbeitsplatz«, dort auf jeweiliges Laufwerk einmal klicken und Links auf »Details« gucken.

Zu 2:
Stelle vorher fest ob du auch einen USB >2< Anschluss hast, nicht nur einen USB 1.0/1.1.
Fürs Musikmachen ist natürlich auch die Plattengeschwindigkeit wichtig. Also alles >7200 rpm 8ms Zugriffszeit sollte reichen.


♫ Lg, Mike
 
hallo mike !

danke für die infos.

arbeite zurzeit mit Virus TIK via USB. Ich nehme an, dass es eine USB 2 Schnittstelle ist ? Oder wie checkt man nun das wieder ab ?

danke und gruss
 
Äm, wie man das ohne Handbuch feststellt weiß ich leider nicht,
aber notfalls, also falls eine USB2 Platte an keinem deiner USB Ports
funktioniert, kannst du dir immer noch eine USB2 PCI Karte kaufen.
Sind nicht mehr so teuer.

LG, Mike
 
habe soeben die Website von Access Music gecheckt.....

dort steht für den VIRUS TIK folgendes:

Compatible with USB 2.0 specifications, USB and High-Speed USB devices

Dann hab' ich ja USB 2 Ports....sonst würde der VIRUS ja nicht laufen....

danke und gruss
 
26_DAEMONS schrieb:

Mit SATA's allein ist ein Rechner nicht bootfähig, soweit ich weiß.

Einspruch: Das stimmt überhaupt nicht, S-ATA ist ein vollständiger Ersatz (/Verbesserung) für P-ATA

Hauptunterschied ist die serielle Architektur (im gegensatz zur parallelen) einziges Problem könnten die Treiber sein, aber prinzipiell (und in den meisten Fällen auch theorethisch geht das 100%!

lg, 2mk
 
@2mk:

Wie stellt man nun ohne den PC aufzuschrauben fest, was für eine festplatte drin ist ??

danke !
 
@2mk
Das wusste ich nicht. Danke für die Info!

Lg, Mike
 
oh ooh...jetzt hab' ich mal die USB Ports angeschaut, alle 4 sind schon besetzt !! Wie kann ich nun trotzdem eine externe Festplatte installieren ? Gibts da noch eine andere Möglichkeit ?

LG lenoxx
 
oh ooh...jetzt hab' ich mal die USB Ports angeschaut, alle 4 sind schon besetzt !! Wie kann ich nun trotzdem eine externe Festplatte installieren ? Gibts da noch eine andere Möglichkeit ?

Ja, es gibt USB2 Kontroller als PCI Karten, oder du Probierst es mit einem USB2-Hub.

Wie gesagt, wenn dein Rechner schon zwei drei Jahre auf dem Buckel hat, dann wirst wohl eher keine SATA's haben. (schon garnicht welche, deren Treiber im Bios implementiert sind).

Hast schon mal unter Start->Systemsteuerung->Leistung$Wartung->System->Hardware->Gerätemanager
nachgeschaut?
Unter dem Reiter "IDE ATA/ATAPI-Controller" sollte entweder Parallel ATA und oder Serial ATA Controller.

LG, Mike
 
ja es steht IDE Controller....


Was ist denn ein USB2 Kontroller mit einer PCI-Karte ? Sind das mehrere USB Anschlüsse über eine PCI Karte ?

Von USB Hubs habe ich viel Schlechtes gelesen.....Oder gibts da eine todsichere Variante ?

Nochmals Danke für die Tipps !!

LG lenoxx
 
Hallo,

USB Hub (auf Version2 achten) gibts für 6 Euro aufwärts, meist mit 4 Anschlüssen. Genügt für "datenarme" Geräte), man muss ein bisschen probieren, welche Geräte zusammen passen. Ein, zwei PC-Anschlüsse wirst Du so schon freibekommen. Die externe Platte nicht zu groß dimensionieren, da die Formatierung und Pflege über USB zeitaufwendig sein wird.
Da wäre es besser, eine PCI-Karte mit IDE oder SATA-Controller und interne Platte zu kaufen.

Mo
 
.....falls ich eine interne kaufen würde, was passiert dann mit der internen Platte wo ich zurzeit alles gespeichert habe ? muss die dann entfernt werden,damit eine andere grössere Platte installiert werden kann ? diese Daten dürfen ja nicht verloren gehen......oder hat es genügend Platz für beide dann ??

Sorry bin leider ein Greenhorn was Hardware anbelangt.....

Danke für die Tipps und Gruss

lenoxx
 
Hallo Lenoxx,

Du kannst in jedem PC mimdestens zwei Festplatte gleichzeitig betreiben. Ich würde Dir auf jeden Fall raten, eine zweite interne Festplatte einzubauen. Das ist die billigere und schnellere Variante, bei der Du sicher keinen Stress mit Treibern oder Inkompatibilitäten hast. Dazu musst Du natürlich wissen, ob Du eine S-ATA oder eine P-ATA (IDE) Festplatte brauchst. Meines Wissens nach, findet man so etwas nicht über den Gerätemanager heraus, da dieser sicher noch einen IDE-Kanal anzeigt (normalerweise zwei), an dem dann auch die ROM Laufwerke hängen. Du musst also entweder ins BIOS schauen oder den PC kurz auf machen.
Vielleicht hilft auch ein Blick ins Handbuch, wenn es so etwas gibt. Wenn Du die zweite Platte eingebaut hast, kannst Du sie unter Windows formatieren und bekommst dann im Arbeitsplatz eine weitere Platte angezeigt, die Du genauso benutzen kannst, wie die erste.

MfG
Netco
 
Also,
Du hast im PC (älterer Bauart) zwei IDE Controller die jeweils 2 Geräte ansprechen können. Bei einer Festplatte und zwei optischen Laufwerken ([g=420]CD[/g],DVD) wäre ncoh Platz für eine Festplatte. Zu beachten ist, dass ein Gerät jeweils als Master, eins als Slave einzustellen ist (am Gerät mit kl. Steckbrücken).
Diese Lösung braucht weiter keine Treiber und so, die erste Platte kann, sofern sie der Master bleibt, unverändert weitergenutzt werden. Die neue Platte muss partitioniert, gemountet und formatiert werden, wozu es Programme bei XP gibt und auch externe, die meist besser sind.
Am Besten wäre, wenn Du einen Bekannten findest, der sich ein bisschen auskennt und Dir helfen kann.

Mo
 
wenn wir gerade bei ATA etc... sind

bei mir im gerätemanager steht IDE/ATA/Atapi Controller:
2xIDE und 1x Ultra ATA Storage Controller

das mit dem IDE ist klar....
aber mit dem ATA, heisst das, dass ich eine Serial ATA Platte anhängen könnnte oder wie?
 
Hab gehört, dass die ersten ATA controller nicht das gelbe vom Ei waren, aber so genau kenn ich mich da nciht aus. Könntest mal den Hersteller des Boardes online kontaktieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben