Festplatte defekt, was passiert mit PlugIns??? DRINGEND!

ptr22

ptr22

Registriert
28.08.02
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Punkte
2.169
Hy,

es sieht fast so aus, als wäre meine alte Festplatte defekt. Der Rechner ist zumindest schon mal in der Firma, wo ich ihn gekauft habe, die versuchen dort zu retten was noch zu retten ist. Alles was in meiner Macht stand ging schon nicht mehr...

Zum Glück habe ich meine Audiodateien auf einer anderen Platte, als die Systemdatein, Programme, PlugIns etc. die jetzt evtl. im Eimer sind.

Nun zum Problem...sollte es von Nöten sein eine neue Platte einbauen zu müssen und Windows, Programme, PlugIns neu zu installieren, habe ich ein wenig die Angst, daß meine angelegten Audioprojekte (an denen ich seit Monaten Tag und Nacht sitze :-( ) nicht mehr so funktionieren wie sie es jetzt tun. Diese liegen übrigens auf einer anderen Festplatte...

Wie ist das, kann man dann die PlugIns installieren wohin man will, erkennt das Projekt automatisch, wo diese sich befinden (also egal auf welcher Festplatte etc.)???

Wie erkennt es trotz neuer Installation meine Einstellungen der PlugIn Presets???

Ich meine die Einstellungen von z.B. einem Hall PlugIn, welches genau an den Song angepaßt waren, möchte ich nicht nochmal machen müssen (und das wäre noch die geringste Arbeit)!!!

Mich beschleicht ein leichtes Gefühl von Panik...

Hoffe hier sind ein paar Leute dabei, die ein wenig mehr Plan von Software und PCs haben, als ich!

Grüße, P.
 
HI

also gleich vorweg - ich bin auch kein Profi!! Aber ich glaube, ich kann dich beruhigen - zumindest was deine Plugins angeht. Sollte der Sequenzer deine Plug ins nicht finden, mußt du ihm hald sagen, wo er suchen muß (bei den meisten progs kann man VST - Ordner angeben). Alternativ dazu kannst du die Plugins ja wie schon beim erstenmal speichern - z.b unter Cubase/VST/ usw - wo sie hald vorher auch waren...

zu den Einstellungen am (z.b. Hall-) plugin. Ich schätze mal, da hast ein Preset genommen und das dann deinen Bedürfnissen angepasst und befürchtest jetzt, das diese Anpassungen futsch sind... - glaub ich aber nicht, da jede Plugineinstellung beim Songspeichern mit gespeichert wird - sonst müßtest du ja diese Einstellungen bei jedemmal neu herladen machen. Solltest du aber ein eigenes Preset angelegt haben bin ich mir da schon nicht mehr so sicher, wenn das unter einem eigenen Namen unverändert abgespeichert ist (Z.B. meinlangerKirchenhall) und du keinen Parameter verändert hast - da kann es sein, daß dein Hostprogramm es für nicht notwendig hält, die gesamten Parameter zu speichern sondern halt nur "Lade Preset meinlangerkirchenhall in Plugin xyz...). wenn du das Preset nicht mehr hast - i don´t know... kann sein, das du es neu machen mußt - muß aber nicht sein. sollte dies der fall sein kannst du evtl in einem älteren autosave die einstellungen kopieren (noch befor du die Halleinstellung als preset gespeichert hast) - vorrausgesetzt, dein Prog macht das, bzw du hast es so eingestellt -

Sowas in der art ist mir auch schon passiert - ich habs aber dann den falschen leuten gegeben (Computer/Software - Fachhandel... Megakom...). Die habe mir mein System neu und frisch formatiert zurückgegeben - da war ein Virus drauf - aber jetzt ist er weg (inkl aller meiner daten... :-x )

Wobei ich mir sicher bin, daß das nicht der fall war...

greets David
 
Hallo Ptr22,

hatte mal das gleiche Problem, auch im Samplitude. Hatte zwar die Audio Daten gesichert, aber musste komplette Software neu aufspielen.
Wenn ich mich recht erinnere sucht Samplitude beim Start einer VIP nach allen genutzten PlugIns - wenn sie nicht an alt bekannter Stelle gefunden werden, werden sie einfach außen vor gelassen. Wir hatte dadurch einiges an Pitch- und Chorus Effekten verloren (was aber damals nicht so schlimm war, weils ja bloß ne Demo CD werden sollten und deswegen nicht soviel Aufwand drin steckte). Ich denke Du kannst Deine DXi PlugIns einfach irgendwohin installieren, weil die melden sich ja bei der Installation bei der Systembibliothek an, auf die Samplitude beim Start zurückgreift. Wenn Du VSTs nutzt, hast Du doch sicherlich ein VST-DX Konverter, den musst Du dann unbedingt ausführen bevor Du Samplitude mit Deiner VIP öffnest.
Aber Deine Presets werden wohl dahin sein, außer Du hast sie schlauerweise mit auf der Platte mit den Audio Daten gespeichert, dann kann man sie doch ganz einfach wieder öffnen?!?

Micha :)
 
Hi,

also alle VSTi und VST-PlugIn Settings werden bei Logic in einem separaten Ordner "PlugIn Settings" (o.ä.) gespeichert. Bei Cubase werden die Settings glaub ich innerhalb des VST-Ordners gespeichert. Deshalb gibt's auch immer Probleme mit Steinberg VSTi unter Logic. Das ist wohl beabsichtigt. Auf jeden Fall werden in diesen Ordnern auch Deine eigenen Settings gespeichert, wenn Du keinen anderen Ordner explizit angegeben hast.
Rein von der Logik her würde ich jetzt sagen, dass beide Sequencer schauen, ob Du ein Preset nutzt und ob Du das geändert und auch gespeichert hast. Wenn Du's geändert hast, wird wohl wie bei vielen anderen Programmen auch, ein Temp-File angelegt, das dann quasi als Dummy-Preset (zb. User-Preset 1) zwischengespeichert wird. Und zwar solange, bis Du dem Ding einen Namen gegeben hast. Tust Du das aber nicht, werden wohl Deine gespeicherten Projektdateien auf eben diese Dummy-Files verweisen (lade VST xyz und lade User-Preset 1). Was bedeuten würde, dass die Presets leider auch futsch sind... :-(
Wie gesagt, ich weiß es nicht, kenn das aber von anderen Programmen (z. B. Webdesign). Ich hoffe aber, dass ich mich irre. Aber wie gesagt, die Preset Ablage ist bei beiden Sequencern etwas... ähm, bescheiden. Liegt wohl daran, dass mehrere User immer auf alle Presets zugreifen können sollen (was sie nur können wenn immer alles schön zentral gespeichert wird).
Trotzdem, ich wünsch Dir viel Glück !!! :)
 
Also ich danke Euch Dreien erstmal, hoffen wir mal, daß das alles ein gutes Ende nimmt!
Der Rechner lief seit ich ihn habe (Anfang Februar) ohne nennenswerte Probleme stundenlang, jeden Tag und von einem auf den anderen Moment - schon ärgerlich!

Die Firma hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet, ich hoffe aber, daß ich nicht ihre kompetenten Fachratschläge wahrnehmen und mir eine neue Festplatte für teures Geld kaufen muß...;-) Somit alles neu installieren etc. müßte...

Heute Abend weiß ich hoffentlich mehr...wenn bis dahin noch jemand ein paar Ideen hat, dann bitte!

Grüße, P.
 
Also ich hab inzwischen mit der Firma telefoniert und die haben gemeint, daß eine ganze Reihe Sektoren unwiederherstellbar kaputt sind.

Die versuchen halt jetzt die Daten auf eine andere Platte zu ziehen, eine Neue muß rein.

Ich hoffe, daß das dann alles so funktioniert...
Kostet auf jeden Fall mal wieder 120€ :-(


Grüße, P.
 
war das zufällig 'ne ibm-platte? da hatte ich das gleiche problem...
 
Nee, war eine Seagateplatte - bei einem Freund war es aber eine IBM, die ganz durch war und bei mir in meinem alten Rechner eine IBM, bei der ganz viele Sektoren kaputt gingen...

Grüße, P.

Morgen bekomme ich hoffentlich meinen Rechner zurück!
 
So, hab nun meinen Rechner zurück und gleich am Anfang erstmal der große Schreck...ich hatte auf fast allen Multispursprojekten so ein Fiepen (wie ein Handyklingelton) drauf...unangenehm!!!

Es wurde halt eine neue Platte eingebaut, die Daten von der Alten so gut es ging gerettet und auf die Neue übertragen...

Diverse Soundsachen waren aber danach nicht mehr so gut am Laufen, also Treiber in nervender Kleinarbeit neu installiert, nun ja jetzt läuft der Rechner wieder. :)

Allerdings hängt er sich manchmal noch auf, mal sehen, was da noch los ist...PlugIns und so scheinen aber erstmal zu funktionieren.


Also dann, Grüße, P.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben