Fertragliche Regelungen bei einem feat. Track ?

• Ersteller minomess
  • Erstellt am
minomess

minomess

Reaktionen
0
Hi an alle im Forum!

Mein Kollege und ich werden in kürze mit einem sehr bekannten Rapper einen Track Produzieren, den wir auch später auf einem Tonträger Veröffentlichen werden.
Jetzt wollte ich euch fragen, ob man mit dem Rapper Vertraglich was Regel sollte und wenn ja was. Von seiner Seite wurde bezgl. Veröffentlichung usw. nix gefordert, er bekommt lediglich einen Betrag X für das feat.
Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt, wir sind für jeden Ratschlag Dankbar.

Danke+Gruss

Kai

"fertragliche" ?

Es tut so weh ...

Gerade im HipHop, wo der Gebrauch der sprachlichen Mittel das Hauptkriterium der kreativen Kultur ist, sollte man doch die Grundregeln der Rechtschreibung kennen! Wie soll ich das sonst ernst nehmen?

Ihr habt doch schon einen Vertrag - eben mündlich - und für den Betrag X bekommt Ihr seine Stimme! Was willste noch regeln?

mündliche verträge sind hier genauso bindend wie schriftliche.
ich bespreche das immer persönlich mit den leuten, mit denen ich ein feature mache.

sicherlich geht sowas bei mündlichen verträgen nicht ohne eine portion vertrauensvorschuss. letzten endes wäre es eventuell schwierig, deine beteiligung zu beweisen und in welchem maße.

je nachdem, was und wieviel du beigesteuert hast, ändert sich dein potentieller verdienst.

bekanntere künstler, bei denen absehbar ist, dass das album gut verkauft wird machen sowas gerne mit nem festpreis und ohne prozentuale beteiligung.

ihr müsst dann halt überlegen, wa sich mehr für euch lohnt und zu was der "sehr bekannte rapper" bereit ist.

die qualität, im sinne von "catchy" spielt hier ebenso eine rolle.

nicht zu vergessen und nicht zu unterschätzen ist aber das "prestige" und der bekanntheitgrad, der mit solchen features einhergeht und euch die eine oder andere tür öffnen kann.

referenzen sind sehr wichtig im musikbereich...

manchmal kann man dann deswegen schon froh sein, überhaupt auf einem album dabei zu sein.