Fertiger Mix pumpt, was tun ?

  • Ersteller Saadul22
  • Erstellt am
S

Saadul22

Registriert
09.02.21
Beiträge
29
Reaktionen
5
Punkte
49
Moin,

ich hab das Problem, dass ich einen Beat gebastelt habe und auch fertig gemischt, bei dem mir erst jetzt beim Songrecording, beim abhören auf einer kleinen bluetoothbox, aufgefallen ist, dass der Mix Pumpt.

Das pumpen liegt eindeutig am Beat, Kick und Bass habe ich nicht durch Sidechain sauber gemixt.
Das Problem ist, dass ich das original Projekt nicht mehr habe, dummerweise....
Meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit im Nachhinein das Pumpen in den Griff zu bekommen Ohne an Punch und Power zu verlieren ?
 
Vllt mit Expanding. Dafür brauchst du ein Plugin mit negativer Ratio wie z.B. TDR Nova. Das Plugin sollte den Pegelabfall korrigieren können.

Ne Frage nebenbei: willst du dann den fertigen Beat zum Mixen mit den anderen aufgenommenen Sachen nutzen? Falls ja, würde ich davon abraten, einen fertig gemixten Beat zu nehmen. Es kann immer sein, dass du daran nochmal was ändern musst, um eine ordentliche Frequenz- und Lautstärkebalance mit anderen Klangquellen zu erreichen. Wenn du allerdings einen fertigen Beat mit EQing und Kompression nutzt, ist genau das nicht so mehr so einfach möglich, wie du ja jetzt siehst. Ich würde an deiner Stelle dann wirklich mit Mixen starten, wenn alles aufgenommen und in einem Projekt ist :)
 
Vielen Dank.

Ja genau so will ich es machen. Ist alles schon fertig und passt auch alles, bis auf das Pumpen bei Kick und Bass.. Hab ich leider vorher nicht drüber nachgedacht.

Könntest du das Expanding vielleicht etwas erläutern? Habe das Plugin grade installiert, aber wie bekomme ich das besagte Problem damit genau in den Griff?
 
Ok, ich hab Mist erzählt. Ich habe gerade mal was mit Nova probiert und anstatt anzuheben, wenn das Signal den Threshold unterschreitet, hebt es an, wenn es diesen überschreitet.

Was ich meinte, ist ein Upward Kompressor, kein Expander. Der macht das Signal lauter, wenn es den Threshold unterschreitet, ohne etwas mit dem darüber liegenden Signal zu machen.

Da gäbe es z.B. den DC1A von Klanghelm. Der ist kostenlos. Darüber hinaus lohnt es sich, den Nova zu behalten. Ist ein echt guter MB Komp.

Tut mir leid, dass ich Kot erzählt habe. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal müsste man feststellen, womit das Pumpen erzeugt wurde. Mit einem Mastering-Comp auf der Summe oder bei der Einzelspurbearbeitung?
 
Keiiiiiiiiiiin Problem, schadet ja nicht :D

hab den DC1A jetzt installiert. Gibt es da irgendwelche richwerte ?

Weil ich das pumpen auf meinen StudioMonis nicht höre. Erst beim Abhören auf der kleinen Box.

Dedhalb weiß ich nicht wie ich in und Output einstelle am besten
 
ich hab das eventide bundle zwar nicht, aber die versprechen,
mit dem elevate mastering bundle unter einsatz "adaptiver technologie"
nachträglich und automatisiert das pumpen gezielt reduzieren zu können:
https://www.eventideaudio.com/products/third-party-plug-ins/mastering/elevate-bundle

"Automatically adapts the attack, release and look-ahead parameters for each filter band to greatly reduce 'pumping'
and breathing artifacts and perceived distortion."

vielleicht gibts da ja sowas wie ne demoversion...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiiiiiiiiiiin Problem, schadet ja nicht :D

hab den DC1A jetzt installiert. Gibt es da irgendwelche richwerte ?

Weil ich das pumpen auf meinen StudioMonis nicht höre. Erst beim Abhören auf der kleinen Box.

Dedhalb weiß ich nicht wie ich in und Output einstelle am besten


Interessant. Wie laut hast du die kleine Box beim Abhören? Vllt. betreibst du sie zu laut und deshalb kommt sie an ihre Grenzen. Kannst du den Track vllt. mal hier hochladen, damit man sich den mal anhören kann?

Spiel den Track halt auf der Box ab, während du mixt, wenn du das Pumpen nicht über die Monitore hörst.
Input so einstellen, dass der Kompressor anfängt zu arbeiten ("Negative" aktivieren für Upward Kompression). Hören, wann das Pumpen weniger wird/verschwindet, diesen Sweetspot suchen.
Wenn du zufrieden bist, den Output so einstellen, dass er genau so laut ist wie das unprozessierte Signal (auf die Stellen achten, die nicht pumpen). Dazu einfach auf Bypass schalten und hören, ob es einen Lautstärkeunterschied gibt. Falls vorhanden, mit dem Outputregler entsprechend anpassen.

Ich hoffe, der DC1A kann dir helfen :)
 
Okay dann werd ich das morgen erstmal in Ruhe machen. Hab es grade mal fix getestet und es scheint in die richtige Richtung zu gehen. Vielen Dank. Ein super Tip :)
 
ich hab das eventide bundle zwar nicht, aber die versprechen,
mit dem elevate mastering bundle unter einsatz "adaptiver technologie"
nachträglich und automatisiert das pumpen gezielt reduzieren zu können:
https://www.eventideaudio.com/products/third-party-plug-ins/mastering/elevate-bundle

"Automatically adapts the attack, release and look-ahead parameters for each filter band to greatly reduce 'pumping'
and breathing artifacts and perceived distortion."
nein, die meinen damit lediglich, dass ihre Technik beim Arbeiten die typischen Pump-Effekte reduziert, nix mit nachträglich
 
ich hab das eventide bundle zwar nicht, aber die versprechen,
mit dem elevate mastering bundle unter einsatz "adaptiver technologie"
nachträglich und automatisiert das pumpen gezielt reduzieren zu können:
https://www.eventideaudio.com/products/third-party-plug-ins/mastering/elevate-bundle

"Automatically adapts the attack, release and look-ahead parameters for each filter band to greatly reduce 'pumping'
and breathing artifacts and perceived distortion."
nein, die meinen damit lediglich, dass ihre Technik beim Arbeiten die typischen Pump-Effekte reduziert, nix mit nachträglich
das kann natürlich sein...
 
hast du schon einen Analyzer benutzt? irgendwas aufgefallen?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
378
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
497
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben