Fertig Baupläne für Studio / Abhörraum

S

Squisi

Reaktionen
26
Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt auch mal so langsam mit der akkustischen optimierung meines Raumes beschäftigen muss hab ich natürlich entsprechend das Forum und diverse andere Seiten durchsucht. Klar, jeder versucht individuell seinen Raum anzupassen/auszumessen und zu optimieren.
Nun stellt sich mir die Frage ob es nicht auch Fertige Baupläne gibt für jene welche eigentlich nur musik produzieren wollen und keine Zeit und kein grosses Budget haben.
Ich meine damit Pläne ähnlich wie jene die es zuhauf für Lautsprecherboxen gibt.

Sprich:
Material + Chassi + Gehäusegrössen. Das funktioniert in dem Bereich ja recht gut.
Würde analog bedeuten: Raumabessung + Wand und Deckenmaterial + Abhörmonitore.
Man würde also die Raumgrösse an den Plan der am naheliegenstend ist anpassen und das Wandmaterial auch entsprechend usw.

Würde sowas aus eurer sicht sinn machen ?

Gruß Squisi

Ja gibt es:

https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/143389/thread.html

:D

Klar, jeder versucht individuell seinen Raum anzupassen/auszumessen und zu optimieren.

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht!

Es fängt bei der Raumgröße an, wo auch Mauerbeschaffenheit, Geometrie,. Fenster, Türen, Dachschräge usw. dazu gehört.
Geht mit dem gesamten Inventar des Raumes weiter.
(Monitore, ein oder mehr Sub, Bett, Couch, Wohnzimmer usw.)
und endet mit Vorstellung und Ziel einer Optimierung.
(es gibt ja viele verschiedene Grundkonzepte zB. LEDE, FTB, RFZ, DEDE.....)

lg Bert

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben