Fernsteuerung (absoluter MIDI Contoller -> Clip Start/End)

I

iiyama

Registriert
12.01.05
Beiträge
52
Reaktionen
2
Punkte
72
Hallo,

da zurzeit meine MPD24 nicht läuft, muss ich mit den Controllern meines E-MU Xboard arbeiten, das leider nur absolute (0 - 127) Drehregler bietet.

Wenn ich nun in Ableton Live 8 zwei dieser Regler jeweils auf 'Sample Start' und 'Sample End' lege, is' es eigentlich kaum brauchbar bzw. ich könnte gleich bei der Maus bleiben.

Im Controller Modus 'Absolut', nimmt Live nur die Werte 0 - 45, die restlichen werden ignoriert - im MIDI Mapping ist keine Einschränkung für Min- und Maxwerte möglich. Der Controller Modus 'Relativ (*)' ist zwar genauer, aber im Handling mit einem absoluten Controller nicht so der Hit und braucht etwas mehr Übung.

Eigentlich wäre ich schon zufrieden, wenn Live im Absoluten Modus die Werte 46 - 127 nicht ignorieren würde, dazu hab' ich auch noch weiter versucht den globalen 'Abhol Modus' (Optionen | Voreinstellungen | MIDI Sync) anzupassen, ohne Erfolg.

Wenn ich andere Werte mit den Controllern steuern möchte ist das kein Problem, ich belass' es bei 'Absolut' und habe den gesamten Wertebereich zur Verfügung, nur bei der Start- bzw. Stopp-Position von Clips eben haut's nicht hin.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. was ich falsch mache?


Gruß

ps: Google, und die Forensuche hab' ich ebenso wie entsprechende Manuals bemüht, leider ohne Erfolg - vielleicht mangelte es mir an passenden Stichwörtern (Live, Clip, Position, Start-Position, Sample Position, MIDI, CC etc.)?
 
Das ist echt zum Piepen,

gerade eben hab' ich meine MPD24 wieder zum Laufen bekommen. Die Dreher jedoch übertragen auch nur absolute Werte (maximal 0-127) und das obwohl die Hardware relative Werte liefern könnte!
smil451d63bf0e539.gif


Wenn also jemand 'nen brauchbaren Weg gefunden hat, die Clip-Start und -End Parameter mit einem absoluten Controller zu steuern, wäre ich für einen entsprechenden Hinweis sehr dankbar.

Gruß
 
ist das ein MPD-Problem oder nur ein spezielles?
Überlege mir gerade ein MPD zuzulegen. Aber wenn ich sowas lese, könnte man ja glatt in's überlegen kommen
smil470009513826a.gif
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
synthpark
Antworten
25
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Audio Imperia Chorus
Antworten
11
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben