Fernkurse (?)

G

goldi

Registriert
07.07.04
Beiträge
151
Reaktionen
0
Punkte
210
http://www.hofa-training.de/

Hallo Leute. Habe heute per zufall auf Wikipedia diesen Fernkurs gefunden. Irgendwie finde ich es schon komisch, dass man Tontechnik-Kurse (keine Ausbildung) über einen Fernkurs anbieten will. Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass dies funktionieren kann, wenn man nicht vor Ort selbst dreht. Oder wie will man den unterschiedl. standards/Ausrüstungen Herr werden. Naja, aber viell. hat ja schon jemand von euch damit Erfahrung sammeln können. Würde mich trotzdem interessieren. Denn etwas müsste man solch einer Sache schon lassen: Man könnte es neben dem Beruf machen. Groetjes uit het mooi Amsterdam.
 
Da gabs erst vor ein paar Monaten einen Thread zum hofa-training. Ich find ihn allerdings nicht, so wie es ausschaut sind alle Beiträge die älter als April 06 sind, verschwunden. Wie auch immer, auf jeden Fall haben sich einige hier soweit ich weiß die kostenlosen UNterlagen mal zukommen lassen, einer hatte sich glaub ich auch angemeldet. Und soweit ich mich erinnern kann, war das [g=94]Feedback[/g] auch gar nicht schlecht.

In der PRaxisw siehts glaub ich so aus, dass die dir immer wieder neuen Lernstoff schicken, dann kannste das auf deine Produktionen umsetzen, und die hofa-Leute hören sich das an (oder auch nicht, man weiß es ja nicht... ;) ) und geben dir Tipps. Für "neben dem Job noch ein bisserl was dazulernen" an für sich keine dumme Idee. Aber wie gesagt, ich habs selber nicht ausprobiert, wollte dir nur das mitteilen, an was ich mich noch aus dem letzten Thread erinnern konnte.

ROSSINI ;)
 
Naja... die Hofa Sachen scheinen direkter auf Akkustik und Mixing/Mastering ausgelegt zu sein als andere Sachen wie z.B. SAE. Wie ich das gehört habe, bekommen die Leute komplette Rohmixe (auch mit richtigen Instrumenten, also nicht nur [g=77]VST[/g]-Songs) und die müssen sie zu Hause abmischen. Das geht dann zurück, wird dort bewertet usw.
Ausserdem bekommen die Lehrgangsteilnehmer auch günstigere Kondition beim Kauf von Dämmaterial und anderem Kram. Also schon mehrere Sachen die ohne Frage nicht uninteressant sind.

Entscheidend ist letztlich was man selbst draus macht und wie man das Wissen sich besser aneignet. Das entscheidende bei solchen Kursen ist halt das man einen roten Faden hat und von anderen indirekt dazu gezwungen wird systematisch etwas sich anzueignen.
Darin sehe ich letztlich auch den Hauptsinn.
 
Dann melde ich mich mal zu Wort. Ich hab mit dem Kurs angefangen und bin bisher ganz zufrieden, aber ist auch erst der erste Monat. Ich hab ne nette Blues-Mischung bekommen und warte zur Zeiot auf das [g=94]Feedback[/g], was ich bekomme. Bin mla gespannt was da so drin steht. Auf jeden Fall hat mir die Mischung echt Spaß gemacht und die Rohspuren waren ziemlich gut. Der erste Monat ist schon n Brocken mit Grundlagen, vieles kannte ich aber schon. Denke das es vor allem darum geht auch Anfängern kurz die Grundlagen zu erklären. Mansollte es aber nicht mit ner Vollzeitausbildung verwechseln, man lernt zwar viel (alleine durch die Quali der Spuren werde ich wohl in Zukunft etwas mehr Wert auf meine Mikrofonierung und und sowas legen...), aber es soll eben eine Verbesserung der Fähigkeiten sein und es steht nirgendwo geschrieben, dass man nachher auf jeden Fall n Job als Ing bekommt. (wie es schon oft gelesen hab)
Das finde ich wenigstens ehrlich, als ich angerufen habe hat man mir direkt gesagt, dass ich mir keine falschen Hoffnungen machen soll...es gibt eben ne Menge Leutz da draußen, aber wenn ich mich persönlich verbessern will wär es sicherlich ratsam den Kurs zu buchen (empfehlen müssen sie ihn ja :).
Ich kann nur sagen das im ersten Kurs ne ziemlich abgefahrene Mastering-Methode stand an der ich zur Zeit dran sitze...also wenn jeden Monat so nette Tipps kommen, dann ist es für mich auf jeden Fall cool. Vor allem hab ich die Chance das neben dem Beruf zu machen und muss nicht extra in n andere Stadt und da täglich zur Schule rennen.
Bin mal gespannt wie das weitergeht.Wenn ihr wollt kann ich euch auf dem Laufenden halten was sich da bei mir so tut...
Gruß
 
Wenn ihr wollt kann ich euch auf dem Laufenden halten was sich da bei mir so tut...

Gerne :)

....aber das mit der abgefahreren Mastering-Methode würd mich jetzt aber schon interessieren :D
 
...aber das mit der abgefahreren Mastering-Methode würd mich jetzt aber schon interessieren
Ich denke es geht um die Methode, die die Userin Selina letztens "vorgestellt" hatte.

Werde mal den Schnupperkurs absolvieren, hat mich alles doch recht neugierig gemacht.

Gruß
 
Das ist sicherlich diese Methode mit den 3 Spuren wo 2 Phasenverkehrt werden und auf eine extra Spur geroutet werden mit [g=322]Compressor[/g]...
Frankye hatte ja auch gesagt in welchem Buch die beschrieben steht, ich glaube "Mastering with you mind" oder so ähnlich hiess das... Da scheints noch eine Menge Tricks zu geben und schon nicht schlecht das die Hofa-Leute auch mal etwas speziellere Methoden aufzeigen. Das erweitert zumindest den Horizont und zeigt das man mit Tontechnik recht raffinierte Sachen anstellen kann ;)
 
Danke für die Auskünfte. Wäre auch später an Infos interessiert ;).
 
Zu Thema Fernkurs.

Fernkurs ist nicht gleich Fernkurs. Während dei HoFA-Fernkurse eine seriöse Sache sind. Ich hab die Unterlagen kürzlich in Augenschein genommen, gibt es auch weniger seriöse.

Ich drücke mich mal vorsichtig aus. (Falls Earl Grey mitliest, kann er ja einen Hinweis gebe, ob rechtlich OK)

Die SES-Ingolstadt-Tekknoshushi vertreibt z.B. über Ebay Fernkurse, die den Namen nicht verdienen.

Nur Chaos auf der ganzen Linie. Die bieten auch Präsenzkurse ob die besser sind weiß ich nicht.

Ich kann nur jedem raten, Finger weg von SES - Kursen!
 
Ja sieht interessant aus, aber ist für 12 Wochen mit 1100 $ kräftig teuer ;-)
 
Intuite schrieb:
Ja sieht interessant aus, aber ist für 12 Wochen mit 1100 $ kräftig teuer ;-)

na ja Qualität kostet bzw in USA werden für Bildung im Bereich Musikproduktion noch vernünftige Honorare gezahlt bzw. angemessen Geld ausgegeben; allerdings auch nur wiel man da mit Musik auch entsprechend verdienen kann.
 
Jep, in Ami Land hat man auch eher die Möglichkeit in dem Business noch Geld zu verdienen. Die haben eben auch nur begrenzten Import ausländischer CDs um ihren eigenen Markt zu sichern. In Deutschland haben wir mehr amerikanische CDs als Deutsche, das ist dann schon etwas schwieriger...also support your local musician ;-)
Ich bin ganz zufrieden mit der günstigeren Fernschul Variante. 99 €/ Monate gehen bei mir klar, alles andere würde da schon ein ziemliches Loch in die Kasse reißen. Habs mal mit anderen Fernschulen (natürlich auch andere Fachbreiche) verglichen und die liegen im Schnitt bei 130 €/Monat.
Gruß
 
ja cool, ich hatte in nem alten thread über fernschulen schonmal gepostet und nachgefragt, ob, wie und was jetzt mit hofa training ist. da dort niemand geantwortet hatte und ich einige wochen weg war und nun wieder zuruck bin, ist es jetzt nice zu lesen, das sich da dort noch jemand angemeldet hat - mit dir kann ich mich dann gut austauschen... ;)

bin jetzt auch beim ersten kurs dabei und hab echt auch nen wirklich guten eindruck - das material ist klar und verständlich und die 2 cds voll mit fettem stuff.

momentan bin ich beim optimieren meines studios - die monitore stehen erst jetzt wirklich "richtig" und die testtöne haben erstmal meine bude schon ganz schön zum wummen gebracht...

an der mischung sitz ich noch dran, da sie ja doch schon ganz schön anspruchsvoll ist..

so weit mal - was geht bei dir ?

gruss

db


8-/
 
Wie versprochen halte ich mal alle Interessierten auf dem Laufenden. Ich hab mittlerweile den dritten Monat begonnen und musste erfreut feststellen, dass es diesmal etwas cooles zum Mischen gibt. Hab Aufnahmen von Mike Terrana im Kurs gefunden, das war schon ganz cool. Scheinbar wird er eine DVD herausbringen, von der diese Spuren sind. Es gibt ein Playback und ne Menge Drums. Ziemlich kranker Trommler ;-). Das Material hab ich bisher nur kurz überflogen, sind aber ein paar Sachen drin die mir neu waren. Bisher kann ich nicht viel mehr berichten...

Gruß
 
@ intuite: ja, das mit mike terrana im drittem kurs bei der hofa training fernschule hat mich auch schon geflasht. bisher hab ich wirklich dazulernen können und wenn das so weitergeht, werd ich doch noch mal im studio arbeiten ;)

wie dem auch sei, hast du die 1. hihat spur in den griff bekommen? da ist ja viel anderer krams drauf - die stehen auch ziemlich nah an den anderen drums. wie bist du da vorgegangen?

beste grüße

db
 
hi db,

ich hab da nicht viel dran gemacht nur die Lows abgeschnitten und versucht die anderen Teile zu schneiden. Aber an sich hat es mich nicht wirklich gestört. Aber ist echht hart was der da spielt. Finde es wirklich cool die 20 Drum Spuren von ihm zu haben. So wie es aussieht ist es auch wirklich unbearbeitete am Anfang die Klappe etc. Bin mal gespannt wann die DVD kommt, da sieht man dann auch mal genau wie die Aufnahmen waren. Irgendwie ist es schon komisch Spuren zu mischen die erst zukünftig auf seiner Drum DVD erscheinen werden.

Gruß
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
4
Aufrufe
17K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
baumskie
Antworten
4
Aufrufe
32K
Marcusssi
Marcusssi
M
Antworten
14
Aufrufe
9K
mattschulz
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben