Fender Super-Champ ... unorthodox?

  • Ersteller NewSumac
  • Erstellt am
NewSumac

NewSumac

Registriert
15.06.06
Beiträge
378
Reaktionen
0
Punkte
483
Hallo alle zusammen,
der Titel sagt wohl so ziemlich alles:

https://www.thomann.de/de/fender_super_champ_xd.htm

Ich habe mir einige Soundbeispiele mal angehört und bin echt begeistert!
Allerdings stellt sich mir die Frage, wozu hier noch eine Röhre dient?
Bläst sie den Verstärker noch einmal richtig an, wenn dieser "gemoddelt" wird oder kriegt man mit ihr auch Endstufenverzerrung hin?

Dabei würde mich interessieren, ob die Röhre wirklich hier zum einsatz kommt, ob sie überhaupt einen unterschied macht (ich bin jetzt kein Vintage-Röhrenfreak, aber mich interessiert es halt ;-D) - oder ob es einfach n Verkaufsgrund ist (man könnte es ja auch als Modeller bezeichnen ^^)

Falls jemand genauere Infos hat, den [g=182]Amp[/g] schonmal angespielt hat oder sontwas zu ihm sagen kann:

Kann alles hier rein ;)

mfg
Sumac
 
an der Beschreibung an (2x 6V6 Röhre und 1x 12AX7 Röhre) hat das Teil 2 Endstufenröhren (6V6 pro Kanal) und 1 Vorstufenröhre (12AX7). Wenn Du mal den Direktvergleich zwischen einer Transe und einem Röhrenamp gemacht hast, solltest Du wissen wozu die Röhre dient. Diese macht den Sound im Normalfall wärmer und breiter. Ich habe diesen [g=182]Amp[/g] auch noch nie getestet, aber ich denke mit der Röhrenendstufe wird der [g=3]DSP[/g] lediglich mit diesen oben erwähnten Eigenschaften veredelt.
Es kommt drauf an, welche klanglichen Vorstellungen Du hast. Für gröbstes High-[g=105]Gain[/g] Gewitter wird dieser [g=182]Amp[/g] eher nichts sein. Aber für bissl Blues und Rock wird's reichen.

greetz
D°°D
 
"2x 6V6 Röhre und 1x 12AX7 Röhre"

scheint ein normaler röhrenamp zu sein , halt nur mit eingebautem digital-effektgerät ("[g=182]amp[/g] [g=90]voices[/g]", "[g=3]dsp[/g]" )


[edit @danmite: naja, die röhren dienen bei einem röhrenamp dazu, das signal zu verstärken. dabei gibts verzerrungen - obs dann "breiter"und "wärmer" klingt als mit einem anderen [g=182]amp[/g] x muss halt jeder für sich ausprobieren.]

lG f
 
hab das teil heute mal ausprobiert :

einfach genial !!!

Klingt ehrlich gut und mit ner richtig guten Klampfe davor könnte man sich wirklich vorstellen vor nem echten Black-, Silverface oder gar nem Tweed zu sitzen =)

Ich werde ihn mir wohl morgen gleich kaufen ^^

@ danmite: entpricht meinen erwartungen - blues und classic rock ist eher meine sache ... somit erwarte ich kein high-[g=105]gain[/g] brett (was mit reichlich übersteuerung aber wohl machbar sein kann *augenzwinker*)

mfg

Sumac
 
Klingt ehrlich gut und mit ner richtig guten Klampfe davor könnte man sich wirklich vorstellen vor nem echten Black-, Silverface oder gar nem Tweed zu sitzen =)

ein gewagter vergleich --- hast du schon mal einen echten blackface gespielt, oder einen echten tweed twin ?
 
Moin Moin....

Im Super- und Vibrochamp werden die Ampvoicings imho per Dioden/Transistoren zur Verfügung gestellt = das hat so gut wie nichts mit dem zu tun, was man im allgemeinen unter Modelling versteht, wo ein [g=3]DSP[/g]-Chip die Berechnungen übernimmt. Im Grunde sind es Vollröhrenamps mit Transistorgleichrichtung und einem Poti das verschiedene [g=43]Filter[/g] vorschaltet.

Im Vergleich zu den Reissue Amps die man heute so findet, klingen die kleinen Fender Champs tatsächlich sehr gut. Im Vergleich mit einem alten Orginal (Stichwort Tweed Twin) sieht das ganze aber schon wieder anders aus. Es klingt halt nach einem Tweed [g=182]Amp[/g], aber eher nach einem in Platinentechnik aufgebautem, als nach einem Handverdrahteten "echten" aus den fünfzigern.

Auf jeden Fall sind beide, also Super- und Vibrochamp XD eine sehr gute Alternative zu den ganzen [g=3]DSP[/g] Modellern, weil sie etwas bieten was die anderen nicht haben = Spielgefühl und "echte" [g=4]Dynamik[/g]!
 
Hej un Moin !

First: Ich bin total scharf auf den Fender Superchamp XD und werde das
Teil bald zu Haus haben !

Es soll einen Clean-Kanal besitzen,der dann "nur" über Röhre läuft
(bei dem Platinen- Layout geht das gar nicht) oder über [g=3]DSP[/g] gestützte
Voicings und eine seperate Effektsektion. (bitte siehe Fender PDF ! )

Vor- und Endstufenleistung wird durch Röhren erbracht,eine Röhre im
Gleichrichterweg wäre doch schon mangels Leistung (15 Watt RMS)
unsinnig,das lohnt sich bei 30W und mehr....

...ich glaub,Fender hat mal wieder den Vogel "abgeschossen" und etwas
preiswert geiles hingelegt !...Ich bin echt heiß auf das Teil und Big T. hat
noch ne offene Garantie-Retour mit mir :)

wenn ich ihn hab,meld ich mich wieder...!

LGA
 
@weapon x:

nen "echten" selber leider nur nen reissue (fender 57 deluxe [g=182]amp[/g]) und nen blues deluxe.

nen blackface nicht... naja ein wenig: mein kumpel hat nen super reverb aus den 60ern (heute wohl recht viel wert schätze ich ^^)

natürlich hab ich keinen zu hause parat - wäre dem so würd ich mir wohl kaum sonen kleinen "modeller" kaufen ;)

@andreas:

kannste mir zufällig den link für die besagte pdf-datei schicken?
ich finde einfach keine passende für den super deluxe :(
 
"kannste mir zufällig den link für die besagte pdf-datei schicken?"

Einfach auf der Fender Website den Superchamp XD suchen und das ManualPDF dazu,welches nicht sehr ergiebig ist. Ich hab ihn bestellt,
Ende März soll er da sein. LGA
 
Moin,
seit gestern steht der Fender Superchamp XD bei mir und ich bin wirklich
begeistert !
Scheinbar ist an der Serie etwas verändert worden:
In der PDF Datei auf Fender.com wird der Kleene mit 15 Watt an 8 Ohm
angegeben,das beiliegende (neue) Manual gibt den [g=182]Amp[/g] mit 20 Watt an
8 Ohm an. Vergleich ich das Teil mit meiner 40 Watt RMS Transe ist der
Superchamp XD erheblich lauter,was mir per Beschwerde auch meine
Familie bestätigt. Ich persönlich brauche keinen lauteren [g=182]Amp[/g] mehr,
obwohl ich mir immer einen VOX AC30 gewünscht habe ! (und er ist so
schön klein,bei Bedarf kann ich meine H&K Attax 112 anschließen).
Die Effekte klingen gut,die [g=90]Voices[/g] überwiegend auch. Ich empfehle als
Lektüre Guitar und [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g],die das Teil jeweils sehr objektiv
beurteilt haben.

Für 295.-€ absolut empfehlendswert (Preis Leistung sehr gut!!)

LGA
 
Nun,

auch meine knapp 13 jährige Tochter hat den F. Superchamp ausgiebig
(kindlich) getestet, mit einer neuen,eingestellten Squier Bullet Strat...nur geil,sagt sie...
...und will gleich meine Fender Lite Ash Strat auf dem kleinen Superchamp
spielen...... stolz auf sie bin......

Ich besitze auch einen HB GA 5 Tubeamp,dem ich geile Röhren verpaßt
habe,ansonsten aber nur mit ausgesuchter "Tretmine",oder clean betreibe.
Klingt alles toll, aber,

der Superchamp XD ist ein toller [g=182]Amp[/g],so toll,daß ich mir die baugleiche
([g=3]DSP[/g]/Voicing/Effect) 5 Watt Bruder-Kiste auch noch kaufen werde,weil
einfach leiser und geile Möglichkeiten....den Clean Kanal hat ja mein
Superchamp und auch der GA5 ! Hier steht auch noch eine 40 Watt Transe
und ein Laney KB120 mit 15"Speaker+Horn, die kleinen Röhrenamps
klingen im Direktvergleich einfach nur anders und besser !!!

An die Moderatoren:

Ihr könnt das gern auch als Kurztest in die Datenbank einfügen,weil ich
persönlich der Meinung bin,für diesen Preis (295.-€) geht es wohl nicht
besser!

9+ von 10 Punkten, absolut empfehlendswert LGA


Leider Fender Made in China sonst wär der Preis nicht möglich
 
kann mich andreas nur anschließen - ich hab den [g=182]amp[/g] ebenfalls (aber schon seit einiger zeit) ...

mit dem "made in china" muss man leben ... aber das hört man im studio ja eh nicht ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben