Information ausblenden

Fender meets 2/12 Engl Cab

Dieses Thema im Forum "Gitarre & Bass" wurde erstellt von cris, 15.09.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. cris

    cris Themenersteller

    Registriert seit:
    11.08.06
    Punkte:
    76
    76
    Hi leute

    ich hab mir vor kurzem den super champ von fender geleistet. ich bin damit sehr zufrieden. jedoch ist mir der 10er speaker etwas zu dünn.
    hab ihn gestern an meine 2/12 engl cab angehängt und der sound ist um welten besser.

    meine frage: könnte der dauerbetrieb mit dieser combi meinem fender (15 watt vollröhre) schaden zufügen oder ist das ok.

    rock on, cris
     
  2. holgmann

    holgmann

    Registriert seit:
    08.03.05
    Punkte:
    5.602
    5602
    Moin,

    wenn die Impedanz passt, gibt es da eigentlich keine Probleme ;)

    Ist ja nicht wie bei Hifi Verstärkern denen die Luft ausgeht wenn die mit Dauervolllast betrieben werden ;)
     
  3. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.700
    16700
    welche impedanz hat die engl? 4 oder 16ohm?

    welcher super champ? ein alter oder so ein neumoderner XD?

    lg
    flox
     
  4. derchris

    derchris

    Registriert seit:
    01.03.04
    Punkte:
    2.067
    2067
    Der Champ wird wahrscheinlich einen 8 Ohm-Ausgang haben, auch wenn die Box dann 4 oder 16 Ohm hat, nimmt der Amp keinen Schaden.
    4 Ohm Ausgang an 16 Ohm Box oder umgekehrt wird wahrscheinlich auch noch gehen, da wuerde ich dann aber eher die Box auf den richtigen Wert umloeten.

    Allerdings nimmt dann die Ausgangsleistung bei Fehlanpassung etwas ab und das Zerrverhalten (Endstufe) kann sich aendern. Ggf. verschleisst die Endroehre etwas schneller.

    gruss, Chris
     
  5. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.700
    16700
    der XD ist zumindest mit "min. 8Ohm load" versehen.

    lg
    flox
     
  6. cris

    cris Themenersteller

    Registriert seit:
    11.08.06
    Punkte:
    76
    76
    der super champ hat sicher 8 Ohm!
    bei der box müsst ich jetzt nachschaun. aber ich glaub bei monobetrieb hat sie ebenfalls 8 Ohm. bei sterio dann 16 Ohm.

    @derchris
    umlöten werd ich glaub ich eher nicht, da ich sie hauptsächlich mit meinem screamer topteil füttere. übrigens verwend ich beim screamer den 8 Ohm eingang.

    was bedeutet 8 Ohm LOAD?

    rock on, cris
     
  7. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.700
    16700
    bedeutet dass man den ausgang zumindest mit 8 ohm "belasten" soll... sprich eine box mit min. 8 ohm dranhängen soll.

    der ausgangstrafo wird wie chris schon geschrieben hat auch 4ohm bzw. 16ohm vertragen, allerdings eben mit kürzerer lebenszeit der röhren bzw. geringfügig anderem klang.

    lg
    flox
     
  8. cris

    cris Themenersteller

    Registriert seit:
    11.08.06
    Punkte:
    76
    76
    ok danke für die antworten.

    das funzt
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.