Information ausblenden

Fender meets 2/12 Engl Cab

Dieses Thema im Forum "Gitarre & Bass" wurde erstellt von cris, 15.09.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. cris

cris Themenersteller

76
    Hi leute

ich hab mir vor kurzem den super champ von fender geleistet. ich bin damit sehr zufrieden. jedoch ist mir der 10er speaker etwas zu dünn.
    hab ihn gestern an meine 2/12 engl cab angehängt und der sound ist um welten besser.

meine frage: könnte der dauerbetrieb mit dieser combi meinem fender (15 watt vollröhre) schaden zufügen oder ist das ok.

rock on, cris

2. holgmann

holgmann

5602
    Moin,

wenn die Impedanz passt, gibt es da eigentlich keine Probleme ;)

Ist ja nicht wie bei Hifi Verstärkern denen die Luft ausgeht wenn die mit Dauervolllast betrieben werden ;)

3. floxe

floxe

16700
    welche impedanz hat die engl? 4 oder 16ohm?

welcher super champ? ein alter oder so ein neumoderner XD?

lg
    flox

4. derchris

derchris

2067
    Der Champ wird wahrscheinlich einen 8 Ohm-Ausgang haben, auch wenn die Box dann 4 oder 16 Ohm hat, nimmt der Amp keinen Schaden.
    4 Ohm Ausgang an 16 Ohm Box oder umgekehrt wird wahrscheinlich auch noch gehen, da wuerde ich dann aber eher die Box auf den richtigen Wert umloeten.

Allerdings nimmt dann die Ausgangsleistung bei Fehlanpassung etwas ab und das Zerrverhalten (Endstufe) kann sich aendern. Ggf. verschleisst die Endroehre etwas schneller.

gruss, Chris

5. floxe

floxe

16700
    der XD ist zumindest mit "min. 8Ohm load" versehen.

lg
    flox

6. cris

cris Themenersteller

76
    der super champ hat sicher 8 Ohm!
    bei der box müsst ich jetzt nachschaun. aber ich glaub bei monobetrieb hat sie ebenfalls 8 Ohm. bei sterio dann 16 Ohm.

@derchris
    umlöten werd ich glaub ich eher nicht, da ich sie hauptsächlich mit meinem screamer topteil füttere. übrigens verwend ich beim screamer den 8 Ohm eingang.

was bedeutet 8 Ohm LOAD?

rock on, cris

7. floxe

floxe

16700
    bedeutet dass man den ausgang zumindest mit 8 ohm "belasten" soll... sprich eine box mit min. 8 ohm dranhängen soll.

der ausgangstrafo wird wie chris schon geschrieben hat auch 4ohm bzw. 16ohm vertragen, allerdings eben mit kürzerer lebenszeit der röhren bzw. geringfügig anderem klang.

lg
    flox

8. cris

cris Themenersteller

76
    ok danke für die antworten.

das funzt

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.