Fender Dual Showman Brummen

  • Ersteller anthony_kiedis
  • Erstellt am
A

anthony_kiedis

Registriert
07.12.04
Beiträge
268
Reaktionen
0
Punkte
308
Hi,

Bei meinem Fender Dual Showman Reverb Topteil von 1976 hab ich IMMER ein Dauerbrummen im Hintergrund mitlaufen. Auch ohne eingestöpselte [g=422]Gitarre[/g]. Wenn ich den [g=182]Amp[/g] lauter drehe bleibt das Brummen jedoch "leise". Drehe ich den Reverb auf wird es lauter/intensiver. An was kann das liegen? Wahrscheinlich kann das viel sein...

=>meine weitere Frage: Würde den [g=182]Amp[/g] wirklich gerne mal durchchecken/reparieren/ ev. auch Röhren wechseln lassen jedoch gibt es bei mir in der Nähe (Salzburg) keine (KOMPETENTE) Werkstatt (Ich sag nur Keyw... ähem) . Hab mal gehört dass die vom MusicShop in München das ganz gut machen, ist es empfehlenswert den [g=182]Amp[/g] per Post zu verschicken? Danke.
 
normalerweise gibts an der rückseite eine stellschraube die da heißt "hum-[g=184]balance[/g]" einfach mal ein wenig drehen und hören obs besser wird. ist der brumm abhängig vom reverbanteil, dann ists mit sicherheit die treiberröhre für den federhall. mal versuchen ebendiese zu lokalisieren und tauschen.

lg, christoph
 
Hallo Leute,


Muss mein Thema noch mal ausgraben.

Hab den Head jetzt mal einem bekannten Elektriker gegeben, der meint das Brummen liegt am Netzteil.

Kennt ihr vielleicht einen guten Onlineshop für Fender- [g=182]Amp[/g] Ersatzteile?
 
anthony_kiedis schrieb:
Hallo Leute,


Muss mein Thema noch mal ausgraben.

Hab den Head jetzt mal einem bekannten Elektriker gegeben, der meint das Brummen liegt am Netzteil.

Kennt ihr vielleicht einen guten Onlineshop für Fender- [g=182]Amp[/g] Ersatzteile?

Hi,
Hat der Elektriker in seinem Leben schon mal irgendetwas mit Röhrenverstärkern zu tun gehabt???

Oder ist das nur seine "Hab ich mal gehört!" Meinung?

Ich würde den [g=182]Amp[/g] von einem durchchecken lassen der sich damit auskennt!


Im besten Fall einen Amptechniker oder zumindest einen Radio- und Fernsehtechniker der sich MIT RÖHRENTECHNIK auskennt!

Am besten rufst du mal bei einem Amptechniker an, auch gern dem in München und fragst was du machen sollst.

Aber lass um Himmels willen keinen Strippenleger an den [g=182]Amp[/g]!

Edit:

Zur Erklärung: Ich habe auch mal einem "Elektriker" einen [g=182]Amp[/g] zur Reperatur gegeben... Da war es dann erst das Netzteil das ausgetauscht werden musste, dann verschiedenen Kondensatoren usw. usw.

Das Brummen war noch immer da...

EIN Anruf bei einem Amptechniker mit einer kurzen Beschreibung des Problems und es hat sich herausgestellt das eine Röhre defekt war!

Preis der Röhre: Heute ~ 10,-€
Preis für den Pfuscher: ~ 300,-€ für Ersatzteile und diverse Kisten Bier!
 
kein erfolg mit hum-[g=184]balance[/g]? trafo kommt mir persönlich auch ein wenig seltsam vor.

anyways, unser basser hat sich von NY damals einen bassman 100 (um läppische 200$) mitgenommen und unseren [g=182]amp[/g]-tech den trafo tauschen lassen. soweit ich mich erinnere, hatte er den trafo von tubetown:

http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c21_Transformatoren-Fender.html

lg
flox
 
ich hätte auch als erstes die Röhren im Visier!
Wie alt sind die, wie oft im gebrauch? Die sind sehr empfindlich und können mal schnell anfangen zu brummen.
Netzteile sind doch eigentlich recht robust. Vielleicht mal die Kondensatoren wenn sie ein gewisses Alter überschritten haben.

Was spricht denn gegen den Amptechniker in München? Soweit ist die Stadt doch nun auch nicht von Salzburg entfernt. Hinbringen 1-2 Wochen warten und wieder persönlich abholen. Wäre mir bei so einem alten Schätzchen auch lieber, als es in Fremde Spediteurshände zu geben.

Sonst frag auch ruhig mal im Musikding oder TubeTown-Forum, vielleicht kennen die ja noch ein paar kompetente Experten aus deiner Gegend.
 
Was spricht denn gegen den Amptechniker in München? Soweit ist die Stadt doch nun auch nicht von Salzburg entfernt.

oder ruf mal den stootsie an - der hat sicher einen kompetenten mann zur hand.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
1K
sbv0001
S
A
Antworten
10
Aufrufe
3K
anthony_kiedis
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben