Female Fronted Death Metal/Hardcore

  • Ersteller onkel_willi
  • Erstellt am
O

onkel_willi

Registriert
10.07.08
Beiträge
608
Reaktionen
28
Punkte
763
Abend,

ich suche Kritik zu meinem 3. Projekt. Dieses Mal endlich meine eigene Truppe mit dem Song "Descent Into Horror". Download ist 8,7 MB groß kommt aber direkt vom FTP-Server.

http://tinyurl.com/33shnfk (Update 1 - 11.11./13:14)

Danke für alle konstruktiven Meinungen vorrangig zum Mix aber auch der Song selbst darf natürlich bewertet werden.
 
schade, schöne musik und dann so nen "gesang".

an sowas kann ich mich nich gewöhnen.


Aber wie gesagt bis auf die vocals find ichs echt gut.
 
Danke, versteh ich.
 
Ich finde es nicht besonders gut. Klingt wie mit Guitar Pro vorskizziert und dann um echte Klampfen und Vocals ergänzt. Drumprogramming hört man raus und die verwendeten Samples haben wenig Bottom. Auch der Machinegun-Sound stört hier.

Ein weiteres Problem ist der sehr zahme Gitarrensound. Der verwendte Einzelklang der Rhytmusgitarren ist in Ordnung, aber das weite Panning lässt ein grosses Loch in der Mitte entstehen. Die Riffs sind soweit solide gespielt, allerdings recht unkreativ und die Leads klingen staksig. Bass ist scheinbar extrem in den Hintergrund gemischt worden. Hier hätte man mit einem röhrigen AMPEG Dengel-Dengel Sound gut was auffüllen können, wenn es den schon ein 80er-Panning sein muss.

Die Vocals sind stilistisch auch nicht mein Fall. Growls müssen m.E. kredibil klingen. Die Lady klingt aber eher wie so ein Wurzeln pflückender suizidaler Dark Metal Zwerg aus dem norwegischen Wald und der männliche Part ist auch gerade mal solide. An sich ist das Vocals-Arrangement vom Mix her gut umgestezt worden, wenngleich auch hier ein zu breites Stereobild für die paar Spuren gewählt wurde. Sehr Vocals-lastiger Mix auf jeden Fall.

Für mich ist das klanglich eine Band-interne Rehearsal-Demo. Man kann alles gut orten und heraushören. Hörgenuss ist aber was anderes. Dafür klingts viel zu sehr nach Plastik. Im Zweifelsfall lieber die Schepperaufnahme aus dem Proberaum nehmen, als ein hörbar zusammenprogrammiertes Stück online zu stellen. Das ist seriöser und symphatischer.
 
Klingt wie mit Guitar Pro vorskizziert und dann um echte Klampfen und Vocals ergänzt. Drumprogramming hört man raus und die verwendeten Samples haben wenig Bottom. Auch der Machinegun-Sound stört hier.

Das mit Guitar Pro kann ich nicht ganz nachvollziehen? Ich arbeite seit Jahren mit Guitar Pro, wenns ums Songwriting geht aber inwieweit soll sich das auf den Sound auswirken? Oder findest du einfach den Songaufbau nicht gut?
Die Drums sind nicht programmiert. Bei den Trommeln wurden Samples dazugemischt. Zufrieden bin ich damit aber auch nicht wirklich, gerade was die Toms angeht.


Die Riffs sind soweit solide gespielt, allerdings recht unkreativ und die Leads klingen staksig. Bass ist scheinbar extrem in den Hintergrund gemischt worden. Hier hätte man mit einem röhrigen AMPEG Dengel-Dengel Sound gut was auffüllen können, wenn es den schon ein 80er-Panning sein muss.

Staksig bedeutet was?
Bass kann ich hier schon gut wahrnehmen, daher fand ichs laut genug kann man aber natürlich auch lauter machen.


Growls müssen m.E. kredibil klingen.

Auch dieses Wort ist mir unbekannt, bitte um Aufklärung.


und der männliche Part ist auch gerade mal solide.

Es ist kein männlicher Part vorhanden. Alles eine Person.


An sich ist das Vocals-Arrangement vom Mix her gut umgestezt worden, wenngleich auch hier ein zu breites Stereobild für die paar Spuren gewählt wurde. Sehr Vocals-lastiger Mix auf jeden Fall.

Gut zu wissen, da war ich mir sehr unsicher.


Für mich ist das klanglich eine Band-interne Rehearsal-Demo. Man kann alles gut orten und heraushören. Hörgenuss ist aber was anderes.

Wir haben nur 2 Songs aufgenommen, die für Myspace und Gigbewerbungen gedacht sind. Danke für deine ausführliche Meinung. Wäre schön, wenn du dich nochmal zu Wort meldest.
 
Kredibil = Glaubwürdig

Also genau diese beiden Stile, die sie da macht sind ihre natürlichen ohne, dass sie sich verstellt. Wir haben auch schon höhere Sachen versucht aber das klingt ungesund und tut ihr auch weh. Demnach ist es doch kredibil, oder?!
 
Gesang ist zu dominant, schwebt über dem Mix.

Snare hat zu viel Mulm für mich, und zu laut scheint sie auch zu sein.

Die Gitarren sind mir zu hart an den Rändern des Panoramas.

Hast du mal dran gedacht den Gitarren einen kleinen Raum zu spendieren? Würde ich versuchen.

Der Song ist gut, der Gesang auch, für mich absolut genretypisch, der Mix jedoch macht den Song schlapp.
 
Die Lady klingt aber eher wie so ein Wurzeln pflückender suizidaler Dark Metal Zwerg aus dem norwegischen Wald


Haha, schön formuliert...

..nebenbei, mir gefällt so etwas. :)
 
Gesang ist zu dominant, schwebt über dem Mix.

Da du nicht der erste bist, der das sagt scheints wohl so zu sein. Werd das auf jeden Fall zur nächsten Version ändern.


Snare hat zu viel Mulm für mich

Kannst du das frequenzmäßig etwas genauer definieren?


Die Gitarren sind mir zu hart an den Rändern des Panoramas.

Hast du mal dran gedacht den Gitarren einen kleinen Raum zu spendieren? Würde ich versuchen.

Das sind pro Seite 2 Spuren auf hart außen und auf 80. Werd das dann auch abändern.



Danke auch für deine Meinung.
 
Kannst du das frequenzmäßig etwas genauer definieren?


Ich würde spitz irgendwo bei 200 Hz absenkend herumfahren..ich glaube da liegt die Lösung.

Zu den Gitarren: So wie im jetzigen Mix sind die bei 80 positionierten Gitarren zu dezent.
 
Zu den Gitarren: So wie im jetzigen Mix sind die bei 80 positionierten Gitarren zu dezent.

Hab bisher alle auf dem selben Level. Wär denn die Lösung eher, die bei 80 anzuheben oder die bei 80 mehr in die Mitte zu schieben?
 
Update unter dem gleichen Link verfügbar mit folgenden Änderungen:

Bassdrum: mehr Bottom
Snare: hoffentlich weniger Mulm
Bass: etwas lauter
Gitarren: mehr in die Mitte gepannt
Vocals: leiser und mittiger
 
Klingt besser jetzt.

Edit. Wenn der Gesang zusätzlich "überkreischt" wird, zieh diesen Part leiser, oder beide, gedoppelt wirkt es zu aufdringlich.
 
Klingt besser jetzt.

Find ich auch.


Wenn der Gesang zusätzlich "überkreischt" wird, zieh diesen Part leiser, oder beide, gedoppelt wirkt es zu aufdringlich.

Hab ich eigentlich schon gemacht aber anscheinend nich stark genug?!




Gibt es noch weitere Meinungen, Anregungen, Kommentare, Tipps??
 
hier über mein notebook fügt sich der gesang nciht gut in die produktion ein.
lautstärkeunterschiede irgendwie...

find den gesang jetzt auch nciht so geil. die mucke schon ganz gut.
bassbrum sound mag ich auch nicht so.

alles in allem wirkt das zusammenspiel etwas untight und die übergänge der
einzelnen parts nicht wirklcih sehr rund manchmal...

gruesse!
 
Danke für deine Meinung aber ich zweifele etwas an der Aussagekraft deines Notebooks.
 
Das mit Guitar Pro kann ich nicht ganz nachvollziehen? Ich arbeite seit Jahren mit Guitar Pro, wenns ums Songwriting geht aber inwieweit soll sich das auf den Sound auswirken?.

Ich höre das einfach. GP-Kompositionen haben oft etwas steifes und unnatürliches mit leicht kopflastiger Note. Die anschliessende klangliche Aufbereitung fällt häufig dementsprechend aus. Wahrscheinlich weil GP-User sich mit der Zeit auf diese mechanischen Strukturen und Klänge konditionieren.

Bass kann ich hier schon gut wahrnehmen, daher fand ichs laut genug kann man aber natürlich auch lauter machen.

Die Lautstärke ist eher ein sekundäres Problem. Der Grundsound rockt nicht. Klingt wie auf alten Seiten gezupft und einfach per DI in dem Mix gejagt. Natürlich kann man keinen allzu martialischen Bass-Sound einsetzen, wenn die Drums nicht donnern. Aber dann würde ich lieber an Bass UND Drums schrauben, anstatt einfach nur ein tieffrequentes Wummern beizumischen. Vor allem wenn die Gitarren auf 2 L/R Spuren beschränkt sind.


Es ist kein männlicher Part vorhanden. Alles eine Person.

Die Welt ist bunt und voller seltsamer Menschen :D

Wir haben nur 2 Songs aufgenommen, die für Myspace und Gigbewerbungen gedacht sind. Danke für deine ausführliche Meinung. Wäre schön, wenn du dich nochmal zu Wort meldest.

Kein Ding. Ich hoffe meine harsche Kritik kommt dennoch motivationsfördernd an. Ich würde diese Aufnahmen aber nicht für Gigbewerbungen einsetzen. Es ist eher kontraproduktiv einem Veranstalter Demos mit Computer-Sound vorzulegen. Dann lieber eine Liveaufnahme aus dem Proberaum, sei sie klanglich noch so räudig. Da weiss der Veranstalter wneigstens, dass die Band live spielt und spielen kann.
Ich würde diese Aufnahmen höchstens als Vorpdoduktion nutzen, um das im Studio richtig umzusetzen. ich weiss, dass das niemand hören will angesichts der heutigen technischen Möglichkeiten. Aber es ist einfach besser, bevor man nur noch die verkopfte und isoliertePerfektionistensschiene fährt und dennoch nie das Ergebnis bekommt, das man sich wünscht. Es hindert dich ja niemand daran trotzdem parallell an deinen Recording-Skills zu arbeiten. Aber entkoppelt von eigenen musikalischen Ansprüchen ist das entspannter.
 
Ich höre das einfach. GP-Kompositionen haben oft etwas steifes und unnatürliches mit leicht kopflastiger Note. Die anschliessende klangliche Aufbereitung fällt häufig dementsprechend aus. Wahrscheinlich weil GP-User sich mit der Zeit auf diese mechanischen Strukturen und Klänge konditionieren.

Ich kann das immer noch nicht so ganz nachvollziehen. Wir machen ja nunmal keinen Freejazz oder so also wo die 1 ist ist nunmal die 1, weißt du wie ich mein?! Was hätteste eigentlich gesagt, wenn ich gemeint hätte, dass ich noch nie was von GP gehört habe?


Klingt wie auf alten Seiten gezupft und einfach per DI in dem Mix gejagt.

Es waren frische Saiten, mit Plektrum gespielt und durch ne Ampeq-Simulation gejagt.


Kein Ding. Ich hoffe meine harsche Kritik kommt dennoch motivationsfördernd an. Ich würde diese Aufnahmen aber nicht für Gigbewerbungen einsetzen. Es ist eher kontraproduktiv einem Veranstalter Demos mit Computer-Sound vorzulegen. Dann lieber eine Liveaufnahme aus dem Proberaum, sei sie klanglich noch so räudig. Da weiss der Veranstalter wneigstens, dass die Band live spielt und spielen kann.

Also ich sehe ein, dass ich, weil es meine eigene Band ist, betriebsblind bin. Allerdings bin ich seit vielen Jahren als Veranstalter unterwegs und habe schon entsprechend viele Demos im Postkasten gehabt. Ich muss dir bei dieser Sache einfach widersprechen. Sobald der erste Schepperklang aus ner Demo CD kommt macht man es wieder aus. Problem ist einfach, dass man nicht wahrnehmen kann was gespielt wird und somit fällt eine Einteilung von absolute Anfänger bis zukünftige Chartstürmer doch recht schwer. Bei solchen Aufnahmen können so gute Bands so schlecht klingen. Glaub mir, dafür hab ich so viele Beispiele.
Bisher haben wir es mit WESENTLICH schlechteren Songs und Aufnahmen auf die Bühne geschafft, das kann einfach maximal besser werden.
Letzter Punkt ist wohl neben den finanziellen Möglichkeiten auch meine eigener Stolz. Mir ist völlig bewusst, dass ich noch am Anfang stehe und es ist keinesfalls so, dass ich mir die Aufnahmen anhöre und denke was wie geil das ist. Es aber einfach abzugeben kommt mir einfach nicht in den Sinn.
 
Ich kann das immer noch nicht so ganz nachvollziehen. Wir machen ja nunmal keinen Freejazz oder so also wo die 1 ist ist nunmal die 1, weißt du wie ich mein?! Was hätteste eigentlich gesagt, wenn ich gemeint hätte, dass ich noch nie was von GP gehört habe?

Dann hätte mich mein Eindruck eben getäuscht, aber hat er ja nicht. Es ist schwer anderen Leuten die Nuancen begreiflich zu machen, die man mittels Erfahrung irgendwann einfach wahrnimmt. Belassen wirs dabei.

Es waren frische Saiten, mit Plektrum gespielt und durch ne Ampeq-Simulation gejagt.

Probier mal das Signal leicht vorzukomprimieren und danach nochmal mit einem Multiband-Kompressor die Mitten definierter herauszuarbeiten.

Allerdings bin ich seit vielen Jahren als Veranstalter unterwegs und habe schon entsprechend viele Demos im Postkasten gehabt. Ich muss dir bei dieser Sache einfach widersprechen. Sobald der erste Schepperklang aus ner Demo CD kommt macht man es wieder aus.

Ich möchte dir deine Erfahrung nicht absprechen, aber vielleicht siehst du das anders, wenn sich der Tunnelblick des Perfektionisten an der Realität aufgerieben hat.. Ich hätte das vor 5-6 Jahren so unterschrieben, mittlerweile weiss ich aber worauf es in freier Wildbahn ankommt.
Es gibt zwei Formen von Aufnahmen die funktionieren: 1. Organischer Band-Sound, 2. Die perfekte Illusion im larger-than-life Format. An letzterem beisst du dir die Zähne aus, also halte dich an Nr. 1 wenn dir an deinem Vorankommen was liegt.
Ich würde diesbezüglich auch die eigene Haltung zur Sache überprüfen. Mit "ich geb' nichts aus der Hand, ich mach das allein" kommst du gerade in der Musikbranche nicht weit.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben