Feines Klicken in DI BOX Palmer PAN01

  • Ersteller RoyalRichmen
  • Erstellt am
RoyalRichmen

RoyalRichmen

Registriert
15.08.09
Beiträge
423
Reaktionen
53
Punkte
629
Hi
Ich nehme Bass und auch Gitarren über die Palmer PAN01 DI Box auf. Neuerdings gibt sie ein konstantes feines Klicken von sich. Ground Lift ist schon aktiv. ALLERDINGS: Fasse ich mit meiner Hand um auf die DI-Box drauf hört es auf. Scheint also eine externe Strahlung zu sein. Bis jetzt hab ich sie aber noch nicht ausfindig machen können. Handy ist keines im Raum. Jemand eine Idee?
 
die pan01 ist eine purstisch (aber sauber) aufgebaute passive di wo eigentlich nichts von selber klicken kann. das gibts nur drei buchsen, einen schalter, einen trafo und eine kleine platine die alles miteinander verbindet.

muss also eine externe störquelle sein, oder etwas ist locker und vibriert duch bassamp udgl.
 
Ja, ich geh auch davon aus, dass es was externes ist. Werd wohl mal ein Gerät nach dem anderen ausschalten müssen und schaun was passiert.
 
Ground Lift ist schon aktiv.
Wie ist das zu verstehen?
Aktiv = eingeschaltet = keine Masse?
Oder
Aktiv = abgeschaltet = auf Masse gelegt?

PS:
Du wohnst nicht zufällig auf dem Land und hast neben dem Haus ne Rindviehweide oder Schafweide?
 
Der Schalter ist gedrückt = GND
wäre er nicht gedrückt = LIFT

wäre er nicht gedrückt hab ich auch noch mehr Störgeräusche. Ich geh also davon aus = Keine Masse.

Und was das Land betrifft, also, doch. Rechts, Links und hinter meinem Haus sind Elektrozäune wegen den Kühen. Der Bauer meinte auch im Sommer, dass ich auf meine Kinder kucken soll, weil er die Spannung erhöht hat.. Ist jetzt kein Witz. Aber denkst du dass hat einen Zusammenhang???
Wäre ja krass. Der Zaun hat manchmal auch einen kurzen und klickt dann ähnlich die Nacht hindurch ...
 
Aber denkst du dass hat einen Zusammenhang???
Sicher.
Ich würde ja sonst nicht fragen.

Elektrozäune arbeiten mit Spannungen bis zu 10.000 Volt, Schafzäune noch mehr - bei denen muss die Durchschlagkraft grösser sein, weil die meist so eine dicke Wolle haben. Ein Schafzaungerät überspringt Spannungsunterbrechungen von fünf Zentimetern - ich habs mal auf ner Messe gesehen, da war so ein gerät ausgestellt, und zwischen Zaun und Masse war eine ca. fünf cm dicke Kartoffel. Die hatte ein hübsches Loch drin nach ner Weile.

Nun - wenn da irgendwo ein Kurzschluss ist, springt ein mehr oder weniger grosser Funke über - und solche Funken erzeugen elektromagnetische Störungen. Kennst Du sicher auch woanders her - wenn zB ein Kühlschrank abschaltet und es poppt gleichzeitig in der Stereoanlage - das ist dann meist ein Abreissfunken vom Relais.

Also: Denkbar ist das, dass der Weidezaun da schuld ist.

Und ja, pass auf Deine Kiddies auf oder instruiere sie korrekt. Es ist nicht schön, wenn die beim Spielen da dran kommen und sich dann vor Schreck in die Zunge beissen oder son Scheiss.
 
Hört sich fast unfassbar an. Aber schon möglich. Der Zaun ist ca 10-14 Meter entfernt. Das Problem hatte ich früher auch nicht. Und was kann ich da machen?
 
Hört sich fast unfassbar an
Naja, ist es eigentlich nicht.
Dass bei Spannungsunterbrechungen Blitze entstehen, ist ja nix Neues. Kann man bei Strassenbahnen und bei der Bahn im Winter sehr hübsch beobachten, wenn der Fahrdraht vereist ist.
In den meisten Fällen sind solche Sachen eher klein, und werden von Abschirmungen etc abgefangen.

Noch ist ja nicht gesagt, dass der Weidezaun oder das Weidezaungerät dafür zuständig ist. Aber es wäre eine denkbare Möglichkeit. Mich hat halt der Umstand, dass das Ticken regelmässig ist, auf den Gedanken gebracht.
Vielleicht hängt das Klicken mit der Erhöhung der Weidezaunspannung zusammen?

Frage: Tickt die DI-Box auch, wenn keine Gitarre / Bass an ihr angeschlossen ist?
Und vielleicht kannst Du ja mal den Landwirt fragen, ob er die Spannung wieder reduzieren kann testweise oder obs mal ne Möglichkeit gibt, den Zaun ganz abzuschalten?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
577
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
News sE - DM3
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben