Fehler beim Mischen?!

  • Ersteller aJunkie
  • Erstellt am
A

aJunkie

Gesperrter User
Registriert
04.01.07
Beiträge
650
Reaktionen
0
Punkte
745
Hey...

Stimmt es, dass wenn ich mit einer recht hohen Bit Rate aufgenommen habe nud ich dann schließlich eine Spur habe, wovon ich dann den Anfang und das Ende normalisiere auf 0%, dann die Bit Rate auf 16 fällt?
Also dass ich Anfang und Ende von der SPur auf 0 normalisiere (0%, nicht dB), sodass ich einfach nichts mehr höre... - "Stimme entfernen"! Sinkt da wirklich die Bitrate von der ganzen Spur dann erheblich?

Und stimmt das, dass man Anfang und Ende von einer Spur niemals schneiden sollte? ...

Und sollte man immer eine "Anlaufzeit" im Sequenzer haben? Also dass ich meinen Beat importiere, aber nicht gleich auf die nullte [g=342]Sekunde[/g], sondern zum Beispiel es erst ab der dritten [g=342]Sekunde[/g] losgeht?

Vielen Dank
 
Und sollte man immer eine "Anlaufzeit" im Sequenzer haben? Also dass ich meinen Beat importiere, aber nicht gleich auf die nullte [g=342]Sekunde[/g], sondern zum Beispiel es erst ab der dritten [g=342]Sekunde[/g] losgeht?

Dafür gibt es kein Muss, macht sich aber in der Praxis ganz gut. Beim Exportieren kannst du ja die Pause am Anfang weglassen.

wovon ich dann den Anfang und das Ende normalisiere auf 0%

Wie willst du das bitte schön machen? Wenn, dann wird immer eine ganze Spur/Take normalisiert - mal davon abgesehen ob es Sinn macht oder nicht.

Deine Bitrate ändert sich in dem Moment in dem du anfängst deine Spur zu bearbeiten. Jedoch wird sie meist nicht geringer. Viele Plug-Ins arbeiten intern mit 32Bit oder höher (genauso wie dein Sequenzer) während deine Spur vielleicht nur mit 24Bit aufgenommen ist. Dies stellt aber kein Problem dar.

Worin liegt denn genau dein Problem bzgl. der Bitrate?
 
Ich lese grad ein Buch und bin etwas verwirrt darüber ^^ ...
Ich meinte damit, dass ich zum Beispiel den Anlauf einer Spur auf null prozent normalisier, weil ich das rauschen einfach nicht brauche... ich markier ja nur das, wo es nichts zu hören sein soll. Zum beispiel am anfang du huster oder diese "yeahs" am anfang... der rest bleibt ja gleich, aber es bleibt eine einzige spur?! Also wird meine Bitrate bzw. die Qualität nicht verschlechtert, wenn ich das rauschen am anfang und ende einfach mal auf null prozent normalisiere?
 
Also wird meine Bitrate bzw. die Qualität nicht verschlechtert, wenn ich das rauschen am anfang und ende einfach mal auf null prozent normalisiere?
Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Ich kenne den Begriff "[g=34]normalisieren[/g]" eigentlich nur so, dass man eine Audiospur insgesamt auf die Lautstärke hoch- oder runterrechnet, dass die lautesten Stellen bei genau 0db (oder knapp darunter) sind. Kann es sein, dass du "gaten" meinst? Oder senkst du einfach per Hand die Lautstärke zu Anfang und Ende ab? Ob dabei deine Audio-Spur auf eine andere Rate gesamplet wird, hängt von deinem Sequenzer ab. In der Regel sollte das aber nicht der Fall sein.
 
die frage ist einfach nur, ob egal wie und was ich normalisier, darunter die qualität leidet?
 
Ich prall nicht was Du willst.

Inwiefern soll sich denn das Signal verschlechtern,nur wenn weil Du es
Normalisierst.

Was liest Du denn da?

Es werden doch lediglich die Pieks (lauteste Stellen) auf null gestzt.
Jenachdem wie leise Deine Spur nun aufgenommen ist,wird dadurch auch
das Rauschen bzw,die Nebengereusche etwas angehoben.
Ansonsten verändert sich da nix.
 
oki danke
 
die frage ist einfach nur, ob egal wie und was ich normalisier, darunter die qualität leidet?
Schon wieder so einer, der sich die Antworten nicht richtig durchliest...
Grundsätzlich: Unter dem eigentlichen [g=34]Normalisieren[/g] leidet deine Qualität natürlich nicht. Das [g=34]Normalisieren[/g] an sich beinhaltet ja schließlich nur die Anpassung der Lautstärke, warum sollte darunter die Qualität leiden?!
Nun kann es aber ja sein, dass dein Sequenzer bei dem Vorgang eine neue Datei erstellt, die eine geringere Bitzahl hat, als die Ausgangsdatei. Es ist also nicht "egal wie uns was" du normalisierst... Ich habe aber selber keine Ahnung, welcher Sequenzer das wie macht, aber es wäre sicher hilfreich, wenn du deinen Sequenzer hier mal nennst, damit dir die anderen hier helfen können.
 
ich benutze adobe autition 2 ...

meistens nutze ich "verstärken", damits lauter wird und [g=34]normalisieren[/g], um es komplett leise zu machen... und ich hab gelesen bzw. gehört, dass das [g=34]normalisieren[/g] an sich die bit zahl verändert!?
 
das [g=34]normalisieren[/g] an sich die bit zahl verändert!?

Nein. Das sollte bei einem gutem Programm nicht sein!

Du solltest nochmal die Bedeutung von "[g=34]normalisieren[/g]" nachlesen. Du kannst auch auf den blauen Link klicken.

Wenn du Atemgeräusche oder Husten hast, was nicht erwünscht ist, dann schneidest du es weg (an Nulldurchgängen schneiden) oder du benutzt ein Gate.
 
Ich verweise in diesem thread mal auf einen anderen thread,
Welchen Sinn das nach vier Jahren haben soll, kannst Du sicherlich erklären, oder?
:D
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
957
kk_berlin
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben