Fehler beim herunterfahren von XP

  • Ersteller nordlicht1970m
  • Erstellt am
N

nordlicht1970m

Registriert
28.12.02
Beiträge
486
Reaktionen
0
Punkte
890
moin moin

Habe seit Donnerstag XP,habe es installiert und aktiviert,habe die update home version,dann habe ich angefangen meine software draufzuspielen sprich Cubase und die treiber die ich so brauche,nun hab eich folgendes Problem,wenn ich XP herunterfahren möchte,fährt er zwar herunter aber auch automatisch wieder hoch,ich denk mal das ich irgendwo was verstellt habe denn bei der neuinstallation funktionierte es noch,ist zwar kein gravierendes problem da man den PC im richtigen Moment selbst ausmachen kann aber ich möchte doch das alles 100 pro gut läuft,vielleicht muß ich im Bios ja auch irgendwas einstellen was ich zuvor verstellt habe,aber ich kleines alszheimer Gesicht hab leider vergessen was ich wo verstellt habe,wäre echt super wenn mir wer helfen kann,ansonsten läuft der rechner wieder tadellos und alle Fehler die ich mit 98SE hatte sind weg.

mfg

Nordi

Vielen dank im Vorraus
 
Ist immer noch besser als bei mir. Bei mir fährt er oft erst nach ner viertel Stunde runter... :-D
 
naja aber bei Dir fährt er wenigstens herunter.....und schaltet sich aus bei mir macht er das nicht
 
Habt ihr mal ein ein Online-Update gemacht? Microsoft bringt regemäßig Bug-Fixes raus.
Und damit sich der PC nach dem runterfahren ausschaltet muss ACPI aktiv sein.
 
Danke für den Tip!
Ich glaube aber, es liegt bei mir nicht an WinXP, weil es nicht von Anfang an so war. Vieleicht ist irgendwas faules auf meinem PC.
 
Hallo

Ich hab im Bios mal nachgeschaut und unter ACPI hab ich nur 2 Möglichkeiten: Auto oder Desable,hab es auf Auto gestellt aber passieren tut trotztdem nichts,nach dem herunterfahren fährt er automatisch wieder rauf,ich mag auch nicht zu viel im Bios herumstellen da ich davon zu wenig ahnung habe außerdem ist mein Bios auf Englisch und dieser sprache bin ich auch nicht wirklich mächtig,zumal ich momentan auch immer ein blaues bild bekomme mit weißer schrift,von wegen Fehler im System und schwerwiegender Fehler,ich möcht den PC nich kaputt machen sondern zum ausmachen animieren,deshalb brauch ich profisionellen Rat wie ich was wo einstellen muß damit das geht.

mfg

nordi
 
Also, du kannst im Prinzip nichts kaputtmachen, wenn du im Bios rumspielst. Sollte nach einer Einstellung nichts mehr gehen, dann brauchst du nur das Bios komplett zurück setzen, die Funktion hat jedes Bios.

Ein andere Punkt ist die "Ferndiagnose" über dieses Forum. Wenn ein PC mit Windows XP nicht gescheit runterfährt, dann kann das viele Ursachen haben. Daher sollte man immer erstmal so eine Art Standardprozedur durchführen.
- Ist im Bios ACPI aktiv? Ist der PC unter Windows XP als Typ ACPI angegeben?
- Bios zurücksetzen
- in der Ereignisanzeige schauen, ob es Fehlereinträge gibt
- Aktuelles Service Pack und/oder Bug-Fixes installieren
- Bios update (Aber vorsicht, wenn du da Mist machst, geht evtl. gar nichts mehr)

Wenn irgendeine Hardware defekt ist und dies nicht in der Ereignisanzeige ersichtlich ist, dann hilft nur "Tauschen und Testen".
Der Arbeitsspeicher ist da bei Windows XP entscheident, ist er defekt oder aber er passt einfach nicht zum Motherboard, dann kann Windows XP evtl. ziemlich instabil laufen oder abstürzen.

Und wenn das alles nichts nützt, hilft nur Neuinstallation.

Bei so Sachen ist es echt manchmal eine Qual, da Computer in der Praxis wohl doch mehr als "Null" und "Eins" zu kennen scheinen ;-)
... ich mag auch nicht zu viel im Bios herumstellen da ich davon zu wenig ahnung habe außerdem ist mein Bios auf Englisch und dieser sprache bin ich auch nicht wirklich mächtig ...
Wenn du dich auf Ferndiagnise stützen willst, dann mußt du dich aber selber an dein System rantrauen oder für teuer Geld deinen PC zum Fachmann in die Werkstatt bringen.
 
mensch nordi...
gewöhndirdochmalanhinundwiedereinensatzmiteinempunktzubeendendasistechtnichteinfachzulesen.... :-D :-D :-D
 
:-x ich schreib hier bald gar nix mehr (Punkt)Wenn der PC nicht will,so wie er soll dann kommt er eben zum Fachmann (Punkt)
Sorry das ich gewisse Probleme mit der Rechtschreibung habe ,Komma und und Punktsetzung (Punkt)
 
nicht angegriffen fühlen
war nur spass ;-)
so ein problem kann wahrscheinlich wirklich am besten der fachmann lösen... ich würds mir nicht zutrauen.

am besten wir nehmen alle wieder auf zweispurbändern auf... das macht das leben leichter
 
mkjack schrieb:
Also, du kannst im Prinzip nichts kaputtmachen, wenn du im Bios rumspielst. Sollte nach einer Einstellung nichts mehr gehen, dann brauchst du nur das Bios komplett zurück setzen, die Funktion hat jedes Bios.

Ein andere Punkt ist die "Ferndiagnose" über dieses Forum. Wenn ein PC mit Windows XP nicht gescheit runterfährt, dann kann das viele Ursachen haben. Daher sollte man immer erstmal so eine Art Standardprozedur durchführen.
- Ist im Bios ACPI aktiv? Ist der PC unter Windows XP als Typ ACPI angegeben?
- Bios zurücksetzen
- in der Ereignisanzeige schauen, ob es Fehlereinträge gibt
- Aktuelles Service Pack und/oder Bug-Fixes installieren
- Bios update (Aber vorsicht, wenn du da Mist machst, geht evtl. gar nichts mehr)

Wenn irgendeine Hardware defekt ist und dies nicht in der Ereignisanzeige ersichtlich ist, dann hilft nur "Tauschen und Testen".
Der Arbeitsspeicher ist da bei Windows XP entscheident, ist er defekt oder aber er passt einfach nicht zum Motherboard, dann kann Windows XP evtl. ziemlich instabil laufen oder abstürzen.

Und wenn das alles nichts nützt, hilft nur Neuinstallation.

Bei so Sachen ist es echt manchmal eine Qual, da Computer in der Praxis wohl doch mehr als "Null" und "Eins" zu kennen scheinen ;-)
... ich mag auch nicht zu viel im Bios herumstellen da ich davon zu wenig ahnung habe außerdem ist mein Bios auf Englisch und dieser sprache bin ich auch nicht wirklich mächtig ...
Wenn du dich auf Ferndiagnise stützen willst, dann mußt du dich aber selber an dein System rantrauen oder für teuer Geld deinen PC zum Fachmann in die Werkstatt bringen.

Was wäre wenn ich im BIOS die Option Vcore manuell hochdrifte wie ein wilder? Würde der PC dann einwandfrei hochfahren? :)
 
nordlicht1970m schrieb:
naja aber bei Dir fährt er wenigstens herunter.....und schaltet sich aus bei mir macht er das nicht

Hallo :)

In der Energieverwaltung in XP/2k findet sich die Option "Schnelles herunterfahren durch APM aktivieren", da müsste schlicht ein Häkchen rein gemacht werden. Fehlt diese Option, so ist ACPI nicht aktiv, bzw. WIndows wurde ohne ACPI installiert. Mainboard muss ACPI tauglich sein, das wäre eine Voraussetzung.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben