Fehler bei Arbeit mir GuitarRig

• Ersteller KleckaGandalf
  • Erstellt am
KleckaGandalf

KleckaGandalf

Reaktionen
1
<font size="-1" face="Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif">Ich hab nen Problem mit den Gitarrenspuren die ich im Reaper mit GuitarRig aufgenommen habe.<br />Bis vorhin klang alles vollkommen normal und schön und auf einmal war der Sound einer der beiden Spuren total komisch. Es hörte sich an als hätte die [g=422]Gitarre[/g] endlos Sustian, mit einem miesen Fuzz-Effekt.<br />Ich hab nichts verändert. Woran kann das liegen? Wie gesagt, die andere Spur ist vollkommen okay, und es wird auch nicht besser, wenn ich denn Effekt entferne und neu drauf lege.<br /><br />Bitte um Hilfe<br /><br />m.f.G.<br /><br /><strong>EDIT:</strong> hab noch nen .zip mit Beispielen angefügt. 3.[g=223]ogg[/g] ist wie es vorher war, 2.[g=223]ogg[/g] die neue 'komische' Version</font>

Anhänge

• fehler.zip
    148,7 KB · Aufrufe: 257
Hi,

magst Du uns vielleicht einmal das genaue Guitar Rig Setup verraten/posten? :)

Welche Guitar Rig-/Reaperversion ist denn betroffen?

Irgendwelche Fußpedale angeschlossen: Rig Control (1,2 o. 3), Midipedale?

Grüße

<font size="-1" face="Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif">Ich arbeite nur mit der Softwareversion von GuitarRig, weil ich's ur zum recorden brauche.<br />Reaper ist Version 1.888 und GR ist 2.0.0.005 und ich hab auf der Spur ein Preset namens 'Defsound'. Also recht Heavy</font>

Dann geh ich doch mal ne Runde testen.

(Hinweis: Einfach mal per NI Service Center auf die Version 2.2.2(.2) updaten - "various bug fixes"!)

Tja, auf die schnelle konnte ich keinen Fehler finden. Weder beim "live spielen" per reaper + gr2, noch bei der Aufnahme (siehe Anhang).

Aufnahme in Quick 'n' Dirty-Qualität :)

Benutzt habe ich Reaper 2.006 + GR 2.2.2.2. Preset "DefSound"

Muss man irgendwas beachten, um den Fehler zu bekommen? Oder einfach nur spielen?

Grüße

Anhänge

• test.zip
    261,1 KB · Aufrufe: 241
So klang es ja anfangs bei mir auch. Bei den Updates find ich nur neue Treiber für den Controller, den ich ja nicht benutze. Versteh aber auch nicht, was da auf einmal kaputt gehen könnte..
Es war anfangs beim Livespielen und beim Aufnehmen auch. Im StandAlone programm ging's auch. Erst als ich ne weile am Rest des Titels gebaut hatte trat der Fehler auf. Zu beachten denk ich ist nichts..

Grüße

Jo, zumindest die etwas älteren GR2-Versionen enthalten den einen oder anderen (nervigen) Bug. Einen neuen Bug in GR3 habe ich bereits gefunden: Bei der Unterstützung für Midicontroller anderer Hersteller lassen sich keine Presetsschalten! lol. Ist nicht so schlimm, läßt sich für's erste mit einem JS-Skript in Reaper beheben.

Wegen der Updates auf den NI-Homepage:

Native Instruments unterscheidet zwischen Updates, die es für alle Kunden gibt und solchen, die es nur für registrierte Kunden gibt.

Frei verfügbar sind Treiberupdates & Co.

Die Softwareupdates sind alle erst nach einem Login auf der Homepage verfügbar. Deinen Account, den Du dafür benötigst, wird durch das NI Service Center verwaltet. Das ist eine kleine Software, die GR auf Deinem Rechner mitinstalliert. Die Updates sind am einfachsten per Service Center zu finden/installieren. Alternativ mit den selben Daten auf der Homepage von NI.

Wahrscheinlich hat es sich nach dem Update mit dem Bug schon.

Grüße

Oh, danke, wir versucht!