Fehlende Harmonie Inspiration TECHNO

Bei einem DAW Controller muss ich doch trotzdem jeden Potti bis auf das Modwheel und Pitch neu mappen jeweils oder nicht?
Das geht jedenfalls pro Parameter schneller, als z.B. diese Frage zu schreiben, und ist viel flexibler als die festgeschweißte Zuweisung. Auch ModWheel und Pitch kann man andere Parameter zuweisen.
 
Vielen lieben Dank an alle! Ihr habt mir schon mal sehr viel geholfen.

Jetzt noch die andere Frage, ich will mir gerade für diesen Sound mein ersten analogen Synth holen.
Habt Ihr eine Idee, welcher dafür am passendsten ist?

Der hier vllt?

https://www.thomann.de/de/dave_smith_instruments_ob_6.htm

Soviel zum Thema "Verschwörungstheorie" als ich schrieb, dass es (mal wieder) nur darum geht den Verkauf teurer Geräte anzukurbeln. ^^

Was die "aggressive" Stimmung angeht. Hat glaub ich ganz unterschiedliche Gründe. In diesem Fall ist es vielleicht auch so: Nicht jeder hat mal schnell 2500 Euro für sowas übrig. Ich persönlich würd ja selbst den ganzen Laden leer kaufen (nicht unbedingt den den du verlinkt hast) abee solange dies nicht der Fall ist bin ich durchaus frustriert wenn andere sich von Geld, wo ich keine Ahnung hab woher es kommt, sich sowas in der Preisklasse kaufen (können), an den Reglern drehen und dann am besten noch sagen sie "haben den Sound 100% selbst gemacht". Vielleicht wäre die Stimmung in einem Forum wo es explizit um "elektronische Musik" geht anders.

Ich weiß nicht ob du damit diese Musik machen jannst, höchstwahrscheinlich. Vielleicht hat das Ding auch Presets wo du einfach nur bischen drehen musst, ein paar Tasten drücken, und du hast die 3 Minuten harmonisches Gedudel die du brauchst.

Aber es ist schon richtig, dass man heutzutage am Computer noch ganz andere Möglichkeiten hat. Bei so nem Synth, wo man wohl richtig spielen will, kann ich es noch verstehen. Beim Thema Drums, speziell Kickdrum eürde ich nie zu einem dieser analogen Drumcomputer greifen weil ich mit bestimmten Plugins oder Wave-Editoren viel präziser den Sound gestalten kann. Wie gesagt, beim Thema "Synth" kann ich es verstehen, da es sowieso viel zu viel Arbeit ist jeden Sound wirklich "100% selber" Sample Frame per Sample Frame zu erstellen, was ich mich inzwischen aber manchmal frage: Ist dieses ganze "analog" wirklich immer "besserer" Sound? Oder ist es gar im Gegenteil "schlechterer" Sound, der als "vintage" verkauft wird und wiedererkannt wird? Als ich zum Beispiel aggresiven Dance lead Sound mancher heutiger Produktionen haben wollte, da hab ich irgendwann herausgefunden, dass man dazu ein Plugin braucht was unter 300 Euro kostet. Wenn das als Gerät mit Knöpfen verkauft werden würde, die Leute würden bestimm 1000 Euro ausgeben dafür.

Aber ja, kauf dir sowas, spart ha auch CPU Leistung und wahrscheinlich musst du dann nur ein paar Tasten drücken und hast die "Harmonien".

Ich hör ja schon auf.
 
Ich persönlich würd ja selbst den ganzen Laden leer kaufen (nicht unbedingt den den du verlinkt hast) abee solange dies nicht der Fall ist bin ich durchaus frustriert wenn andere sich von Geld, wo ich keine Ahnung hab woher es kommt, sich sowas in der Preisklasse kaufen (können),

Geld kommt daher, dass man arbeitet und sich den Arsch aufreißt und dabei in Kauf nimmt eben nur Sonntags mal an seinen Instrumenten rumzuschrauben. Oder eben in der Woche mal in der Zeit von 22:00-23:00 Uhr, weil man erst um 21:00 Uhr nach Hause kommt. So einfach ist das!

Mal abgesehen davon: Gönnt es ihm doch einfach. Neid und Missgunst sind schlechte Berater!

Gruß, pitto
 
Das geht jedenfalls pro Parameter schneller, als z.B. diese Frage zu schreiben, und ist viel flexibler als die festgeschweißte Zuweisung. Auch ModWheel und Pitch kann man andere Parameter zuweisen.

Auf der einen Seite gebe ich dir recht, mit einem DAW-Controller bist du wesentlich flexibler unterwegs. Aber ich finde tatsächlich die Beschränkung auf ein festes Parameterset sehr befreiend. Ich habe jetzt ein paar wenige analoge Geräte und fokussiere wieder viel deutlicher das Musik machen, anstatt mich mit tausenden von Möglichkeiten zu beschäftigen....

Mir hats geholfen, ist aber auch nicht jedermanns Sache....
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Das ist ein Trugschluss. Wer "Ahnung" hat, wird gezielter zu den Noten greifen, die er braucht. Er wird nicht was Harmonisches spielen, wenn er was Disharmonisches haben will. Das wird eher dem passieren, der "keine Ahnung" hat

Das stimmt schon, ggf. kommt man in Bezug auf die verwendeten Harmonien (und Töne) schneller zum Ziel. Habe aber auch viele Menschen kennengelernt, die überhaupt keine Ahnung von theoretischen Zusammenhängen in der Musik hatten, aber trotzdem sehr sehr kreativ waren (oder sind)...

Leute, wie macht ihr das, dass es mehrere Zitate in einem Beitrag gibt? iss ja peinlich...
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Vielen lieben Dank an alle! Ihr habt mir schon mal sehr viel geholfen.

Jetzt noch die andere Frage, ich will mir gerade für diesen Sound mein ersten analogen Synth holen.
Habt Ihr eine Idee, welcher dafür am passendsten ist?

Der hier vllt?

https://www.thomann.de/de/dave_smith_instruments_ob_6.htm

Soviel zum Thema "Verschwörungstheorie" als ich schrieb, dass es (mal wieder) nur darum geht den Verkauf teurer Geräte anzukurbeln. ^^

Was die "aggressive" Stimmung angeht. Hat glaub ich ganz unterschiedliche Gründe. In diesem Fall ist es vielleicht auch so: Nicht jeder hat mal schnell 2500 Euro für sowas übrig. Ich persönlich würd ja selbst den ganzen Laden leer kaufen (nicht unbedingt den den du verlinkt hast) abee solange dies nicht der Fall ist bin ich durchaus frustriert wenn andere sich von Geld, wo ich keine Ahnung hab woher es kommt, sich sowas in der Preisklasse kaufen (können), an den Reglern drehen und dann am besten noch sagen sie "haben den Sound 100% selbst gemacht". Vielleicht wäre die Stimmung in einem Forum wo es explizit um "elektronische Musik" geht anders.

Ich weiß nicht ob du damit diese Musik machen jannst, höchstwahrscheinlich. Vielleicht hat das Ding auch Presets wo du einfach nur bischen drehen musst, ein paar Tasten drücken, und du hast die 3 Minuten harmonisches Gedudel die du brauchst.

Aber es ist schon richtig, dass man heutzutage am Computer noch ganz andere Möglichkeiten hat. Bei so nem Synth, wo man wohl richtig spielen will, kann ich es noch verstehen. Beim Thema Drums, speziell Kickdrum eürde ich nie zu einem dieser analogen Drumcomputer greifen weil ich mit bestimmten Plugins oder Wave-Editoren viel präziser den Sound gestalten kann. Wie gesagt, beim Thema "Synth" kann ich es verstehen, da es sowieso viel zu viel Arbeit ist jeden Sound wirklich "100% selber" Sample Frame per Sample Frame zu erstellen, was ich mich inzwischen aber manchmal frage: Ist dieses ganze "analog" wirklich immer "besserer" Sound? Oder ist es gar im Gegenteil "schlechterer" Sound, der als "vintage" verkauft wird und wiedererkannt wird? Als ich zum Beispiel aggresiven Dance lead Sound mancher heutiger Produktionen haben wollte, da hab ich irgendwann herausgefunden, dass man dazu ein Plugin braucht was unter 300 Euro kostet. Wenn das als Gerät mit Knöpfen verkauft werden würde, die Leute würden bestimm 1000 Euro ausgeben dafür.

Aber ja, kauf dir sowas, spart ha auch CPU Leistung und wahrscheinlich musst du dann nur ein paar Tasten drücken und hast die "Harmonien".

Ich hör ja schon auf.

deinen Agro Leadsound bekommst du schon in super Quali als Arturia Microbrute. Der kostet 300 Euro.
 
Leute, wie macht ihr das, dass es mehrere Zitate in einem Beitrag gibt? iss ja peinlich...
Du klickst einfach bei mehreren Postings auf "Zitieren" - die werden dann hintereinander zum Antworten ins Textfeld kopiert.
Andere Möglichkeit, die mir umständlicher erscheint, ist "Multizitat" klicken bei mehreren Postings, und wenn man damit fertig ist, den (dann erscheinenden) Button "Zitate einfügen" links unter dem Antworttextfeld.
 
...

Geld kommt daher, dass man arbeitet und sich den Arsch aufreißt und dabei in Kauf nimmt eben nur Sonntags mal an seinen Instrumenten rumzuschrauben. Oder eben in der Woche mal in der Zeit von 22:00-23:00 Uhr, weil man erst um 21:00 Uhr nach Hause kommt. So einfach ist das!

Mal abgesehen davon: Gönnt es ihm doch einfach. Neid und Missgunst sind schlechte Berater!

Gruß, pitto

Geld "kommt" allein daher, dass jemand anderes beschließt einem Geld zu geben, sonst hätte ja jeder der arbeitet auch Geld. Aber gut, wir sind hier ja nicht im Sozialpolitik-Forum.

Beim Rest will ichs kurz halten: Ja, er soll sich sowas kaufen, allein die Knöpfe (falls es nicht schon zu viele sind) werden ihm einiges erleichtern. Aber insgesamt führt das halt zu "Zuständen" wie ich sie in anderen Kunstbreichen, zum Beispiel Fotografie, schon lange sehe: Solche "Feierabendkünstler", die können sich nur einmal in der Woche da ransetzen an ihre Geräte, drücken ne Taste, drehen 3 Minuten an Knöpfen und es klingt schon "amtlich". Da kann jemand, der sich 7 Tage die Woche auf seine Kunst konzentrieren (muss) oder gar damit Geld verdienen muss oder will, gar nicht mithalten. Und das Resultat des Ganzen ist zum Beispiel, dass hier in der Gallerie ein "Kunstdruck" mit nem Preisschild steht wo man einen Teil eines Kranes sieht. Total langweilig. Das Bild steht dort nur weil es mit 20.000 Euro Equipment aufgenommen wurde und man deshalb jedes Staubkorn sieht. Was ist das? "Money Art"?

Wir können ja mal einen Test machen: Wir setzen irgendnen Anfänger an irgendso ein 3000 Euro Gerät, lassen ihn drei Minuten an Knöpfen drehen und stellens ins Forum. Das selbe machen wir mit John Lennon, der aber nur ein 30 Euro Casio Keyboard bekommt. Wer von beiden wird von den Usern zu hören bekommen "Das klingt doch schonmal nach einer amtlichen Produktion"? Ich glaube nicht John Lennon.

Mist, ich habs schon wieder nicht kurz gehalten.
 
puh, sorry.... aber bei den gebrachten Beispielen musst du dir um Harmonien, Akkorde oder auch sound design wirklich keine Gedanken machen.
Das ist ein Genre bei dem ich immer noch nicht versteh wieso das irgendjemand hören will.... und trotzdem läuft's in allen clubs...
Die ganzen armen Druffis, die für Emotionen gekommen sind und mit Depressionen nach Hause gehen....
Da geht es (imho) viel mehr um Verständnis für Arrangement das keine Spannung, Übergänge oder Höhepunkte braucht um stupide 7min vor sich hinzulaufen.
Ein Symptom eines tief sitzenden Gesellschaftsproblems.....
Ich behaupte nicht, dass ich das kann und es ist definitiv ein skill.... aber bei aller Musik um mich rum, die ich glaube zu verstehen aber nicht mag.... ist sowas das schlimmste! Weil es ein Genre besetzt das ich eigentlich mag.

Wenn du sowas nicht hin bekommst ist das ein gutes Zeichen!
 
Workaround:

1. Bau dir einen vergleichbaren Beat
(Tempo beachten, Hihats und Percussions ausgiebig nutzen)
2. such dir einen kurzen! Schnipsel wo eine Harmonie gespielt wird aus einem Lied aus, dass dir gefällt. (Sampeln)

3. Bau das in deinen Loop ein. Variationen in Form von Pitchen können vernachlässigt werden

4. versuche um das Sampel herum passend zum Beat Bassnoten, Akkordfolgen oder Sequenzen zu finden. Halte es einfach. Vieles klingt nach Moll, also kannst du in dem Gebiet anfangen. Alternativ kannst du dein Sampel durch einen Tuner oder Analyser schicken, wenn dein Gehör noch nicht gut ausgebildet ist. Dort bekommst du im besten Fall Anhaltspunkte.



Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Genre bei dem ich immer noch nicht versteh wieso das irgendjemand hören will.... und trotzdem läuft's in allen clubs...
Die ganzen armen Druffis, die für Emotionen gekommen sind und mit Depressionen nach Hause gehen....
komisch, ich gehe weder "Druff" los, noch wegen Emotionen und Depressionen hab ich davon auch keine bekommen - aber danke, daß Du mich (und andere Freunde des puren Techno) als "arm" bezeichnest...der Deutsche und seine Vorurteile...
 
als "arm" bezeichnest...
Mit arm meinte ich, dass ich es mur für sie leid tut ;)
Und da schließe ich mich mit ein.

Alles gut, soll jeder hören was er will. Fand nur die Fragestellung bzgl Harmonie bei der Art von Musik etwas eigenartig.
 
Liebes Forum,

seit längerer Zeit produziere ich nun Techno und habe qualitativ auch schon einige Fortschritte gemacht. Auch mein Sounddesign an sich ist schon auf einer höheren Stufe.
Trotzdem plagt mich schon länger ein bestimmtes Problem.

Mein Ziel ist es Techno zu produzieren wie er in Berlin, Berghain etc. gespielt wird. Ich weiß das hört sich erstmal flach dran, aber prinzipiell spüre ich, wie diese Musik spielt. Trotzdem fehlen mir ab und zu einfach noch Harmoniefolgen, welche immer wieder dran kommen. Bzw. einfach die Töne, Tonarten für eben diesen "Vibe". Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, an was ich mich für diese Stimmungen halten muss.

Vielen Vielen Dank, Ihr würdet mir eine riesen Freude machen :)

Hier paar Beispiele:

-

-

-


beim ersten Track brauchst du nur einen Mollakkord in Grundstellung, fertig. Und wenn du im Berghain, dem coolsten aller Clubs, gespielt werden willst, brauchst du wahrscheinlich 98% Vitamin B und 2% Resttalent.
 
Ich finde, man sollte sich nicht für seinen Musikgeschmack entschuldigen müssen, oder was man für einen Synthie kaufen möchte....

Bei den Stücken klingt doch alles sehr monophon, der Tipp mit den Dubchords ist sehr gut, ich hoffe, du hast da mal reingeschaut. Und dann halt drüber einfach mal die "Melodien" nachspielen. Es lebt weniger vom harmonischen als eher von der Soundgestaltung und den Effekten. Bei den ersten beiden Stücken höre ich sogar Kraftwerk raus (Trans Europa Express oder Its more fun to compute), allerdings in (sehr sehr) reduziert.
 
Also erstmal ein riesengroßes Danke an alle die mir mit jeglichen Art von Tipps weitergeholfen haben, dafür ist das Forum da!

Allen anderen, jenen, die meinen, sich über eine Art von Musik aufzuregen, und abzulassen nur weil das Verständnis dafür nicht da ist, empfehle ich das nächste Mal keine 20 Minuten kopfrauchend und energisch in die Tastatur zu hacken sondern einfach die Beine still zu halten. Alles andere nützt niemand außer eurem aufgeplusterten Ego was ;)

Zitat
"Was die "aggressive" Stimmung angeht. Hat glaub ich ganz unterschiedliche Gründe. In diesem Fall ist es vielleicht auch so: Nicht jeder hat mal schnell 2500 Euro für sowas übrig. Ich persönlich würd ja selbst den ganzen Laden leer kaufen (nicht unbedingt den den du verlinkt hast) abee solange dies nicht der Fall ist bin ich durchaus frustriert wenn andere sich von Geld, wo ich keine Ahnung hab woher es kommt, sich sowas in der Preisklasse kaufen (können), an den Reglern drehen und dann am besten noch sagen sie "haben den Sound 100% selbst gemacht". Vielleicht wäre die Stimmung in einem Forum wo es explizit um "elektronische Musik" geht anders. "

Kleiner Tipp: Nur 20 % von der Energie, die du in diesen Abschnitt gesteckt hast, in Rechtschreibung und deine Arbeitssituation stecken, hilft vielleicht vorbeugend gegen kommende Agressionen und deinen Geldbeutel.
 
Zum OB6:
Ich könnte mir vorstellen, dass der überwiegend von Frauen benutzt wird... (Okay, schlechter Witz)

Aber ernsthaft:
Klar kann Hardware sehr inspirierend sein. Kann man also machen.
Ich würde mir in diesem Fall aber eher so 2-4 monophone "Nerd"-Kisten hinstellen (evtl. auch modular), da dürfte man in Deiner Musikrichtung angesichts der Klangpalette mehr Spaß dran haben als den OB.
Doch für diese Anschaffung braucht man natürlich auch Peripherie (Mischpult bzw. größeres Audiointerface).
Vorsicht: Dieses kann auch wieder Neider hervor locken... ;-)
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
30K
synthpark
synthpark
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
330
Recording.de
Recording.de
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
R
  • Artikel
Antworten
20
Aufrufe
113K
BuDelicious
BuDelicious

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben