Fehlende Basskontrolle

• Ersteller actionjaxon
  • Erstellt am
actionjaxon

actionjaxon

Reaktionen
10
Hallo zusammen.
Sitze hier vor einem Problem, für das ich bis jetzt keine Lösung gefunden habe.
Ich möchte den Tiefpassbereich eines Synthbasses kontrollieren. Die entsprechende Sequenz besteht nur aus drei Noten, C,D und E. Die tiefste Note, also C, erzeugt einen gut klingenden Subbass, bei den anderen beiden fehlt der leider....klingt daher recht "schwammmig"

Wie bekommt man so etwas in den Griff? Ich bekomme das mit EQing oder Dynamikbearbeitung nicht sauber.
Die Referenz Tracks, mit denen ich gegenhöre haben alle diesen fetten, gleichmäßig hörbaren Subbass, auch über viele Noten hinweg. Welche Technik kommt denn da zum Einsatz??

Thx schonmal vorab....

Kurz weg vom Synth:
Kann's sein, dass es an deiner Abhörsituation liegt? Einmal mit Kopfhörern gegengehört?

(oder Soundbeispiel? :) )

Die tiefste Note, also C, erzeugt einen gut klingenden Subbass, bei den anderen beiden fehlt der leider....

Bietet Dein Synth-Plugin eine Key-Follow-Funktion? Da könntest Du vermutlich direkt an der Quelle das Problem reduzieren.

Clemens

Meine Abhörsituation ist erbärmlich, keine Monitore, nur ein Hifi 2.1 System. Mein Raum ist sehr klein, die Speaker dicht an der Wand und ein geringer Abstand zum Ohr. Verbesserung ist aber bald in Sicht.
Das da der Bass undefiniert klingt, ist eigentlich klar. Aber die Referenztracks haben aber trotzdem fein definierte Bässe.

Clemens: Ja, der Filter hat Keytrack. Wie aber fehlende Tiefbereiche dazu/weg filtern, ohne die klangformenden Filterfunktionen zu verlieren?

http://soundcloud.com/actionjaxon/bass-test-4

klingt hier jedenfalls recht undefiniert...