Feedbackarme Passiv-Humbucker: Tips?

  • Ersteller PHaNtoM
  • Erstellt am
PHaNtoM

PHaNtoM

Registriert
01.11.05
Beiträge
1.198
Reaktionen
2
Punkte
4.271
hi leute!
nach langem habe ich nun auch wieder mal eine frage:
ich besitze unter anderem eine ibanez sz, welche mit duncan/ibanez humbuckern bestückt ist. mit dem klang bin ich ganz zufrieden, aber die pickups sind mir klar zu feedbackanfällig.

ich suche nun eine lösung für dieses problem, und dachte daran, die pickups auszuwechseln. ich suche demzufolge passive pickups ([g=73]humbucker[/g]) für härtere musik, welche einerseits klar im ton sind und nicht so schnell zu pfeiffen beginnen. (sehe ich es richtig dass ich dann nur den alten raus, und den neuen reinschrauben und einstecken muss?)

nun wäre ich sehr froh für tipps, erfahrungsberichte und empfehlungen eurerseits! wichtig ist wie gesagt vor allem die "[g=94]feedback[/g]-unanfälligkeit" :D und eine saubere zerre.

vielen dank schon mal!

phantom
 
was denn, keine antworten? :eek: habt ihr..... ..angst? 8-/ :D

phantom
 
Moin,

naja, ich schwör' ja auf Dimarzio (zB PAF Pro). Allerdings kann ich Dir nix zu deinem Hauptpunkt "[g=94]Feedback[/g]" sagen, da ich mit den Teilen nur homerecorde. Und zwar mit Kopfhörern, so daß ich LEIDER gar keine Übersteuerungen bekomme ;)

Grüße,
Thomas
 
sehe ich es richtig dass ich dann nur den alten raus, und den neuen reinschrauben und einstecken muss

naja - einstecken ist ein wenig vereinfacht formuliert, löten halt.

mit feedbackanfälligkeit hab ich absolut kein problem, weder bei meinen fender HB, Gibson HB, DiMarzio HB... wobei die fender dir sicher zu zahm sind und die gibson wohl zu weich...

würd an deiner stelle wohl eher bei seymour duncan oder dimarzio schaun.

lg
flox

edit: mein PAF Pro feedbackt auch nicht und hat bässe satt.
 
ich kann da auch dimarzio empfehlen. hab welche in meiner axis und wenn ich nicht will bekomm ich auch kein [g=94]feedback[/g]. das gute ist, dass mit diesen pickups ein kontrolliertes [g=94]feedback[/g] aber auch kein problem ist.
 
Wenn sogar Duncans pfeifen, dann wirste wohl damit leben müssen, denn Duncan ist eigentlich sehr penibel was das wachsen angeht. Und jeder PU reagiert bei Hi-[g=105]Gain[/g]-Betrieb auf [g=94]Feedback[/g].
Mein primitiver Tipp: Geh einfach ein paar Schritte vor oder dreh den Tone-Poti ein wenig zurück.

Gruß
Tom
 
Strat-Spieler schrieb:
Wenn sogar Duncans pfeifen, dann wirste wohl damit leben müssen, denn Duncan ist eigentlich sehr penibel was das wachsen angeht. Und jeder PU reagiert bei Hi-[g=105]Gain[/g]-Betrieb auf [g=94]Feedback[/g].
Mein primitiver Tipp: Geh einfach ein paar Schritte vor oder dreh den Tone-Poti ein wenig zurück.

Gruß
Tom

danke strati :D
aber der punkt ist ja, dass die beiden anderen gitarren (rg und esp) nicht pfeiffen! nur die sz macht mich unglücklich. deshalb dieser thread. ;)

phantom
 
PHaNtoM schrieb:


danke strati :D
aber der punkt ist ja, dass die beiden anderen gitarren (rg und esp) nicht pfeiffen! nur die sz macht mich unglücklich. deshalb dieser thread. ;)

phantom

Moin,

könnte evtl. daran liegen das die Elektronik unsauber abgeschirmt ist..
Hatte solche Probleme auch schon.
Habs dann dank freundlicher Hilfe eines bekannten Gitarrenselbstbaushops und etwas Abschirmlack/-Folie in den Griff bekommen.
 
Stopf mal die Hohlräume in der PU-Fräsung um den PU mit Watte oder Schaumstoff aus. Vielleicht hilfts, denn wenn die Fräsungen großzügig bemessen sind, dann fängt sich da auch gerne [g=94]Feedback[/g] ein.

Gruß
Tom
 
okay danke, werde das mal probieren. es ist eh irgendwie komisch. wenn ich die sz spiele, ist irgend etwas "anders".... als wäre ein teil der klampfe "hohl" oder so, als würde irgendwie noch etwas von der umgebung in den pickup und dort verstärkt -> [g=94]feedback[/g] (krass ausgedrückt) hmm.. die rg pfeifft so gut wie nie, aber die sz bereits bei viel weniger [g=105]gain[/g] am [g=182]amp[/g]. das ist mir damals bereits beim ersten mal spielen aufgefallen, als ich auch noch meinen alten [g=182]amp[/g] hatte. es ist auch so dass wenn ich auf den korpus klopfe, manchmal schon so ein komischer ansatz eines pfeifftons zu hören ist. das ist zwar bei jeder gitarre zu hören, aber bei der sz eben sehr stark. darum schreibe ich dass es irgendwie "hohl" wirkt (nicht der sound an sich, der ist geil, aber das andere halt :p )

wenn ich mit gleichem [g=105]gain[/g] auf der sz spiele wie mit den anderen, dann reicht bereits ein leichtes klopfen mit dem finger und -> tüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüü.......... :roll:

phantom
 
:D Wenn die Gitarre so empfindlich ist, dann kannste auch in den Pickup rein singen. Gibt einen netten Effekt! :D

Gruß
Tom
 
Strat-Spieler schrieb:
:D Wenn die Gitarre so empfindlich ist, dann kannste auch in den Pickup rein singen. Gibt einen netten Effekt! :D

Gruß
Tom

jaja, hilf mir lieber!!! :D :D :D
 
Tu ich doch! ;)
 
ist vielleicht die gitarre selbst das problem? neck-thru-body konstruktion = anfällig auf fb? glaub ich nicht, die esp ist auch ntb und pfeifft nicht. was ist es dann? es muss ja fast der pu sein.

der dimarzioPAF pro scheint interessant zu sein. jetz gibt es aber von dem etwa 1000 verschiedene typen (siehe hier http://www.musik-produktiv.ch/shop2...zio+paf&sid_s=!18121995&image.x=19&image.y=13 )

könnte mich da kurz jemand aufklären, welchen ich nehmen sollte? :D

thx,

phantom
 
naja - je nachdem welche position (neck/bridge) und welche farbe (black/white/zebra) du willst. f-spaced heißt meines wissen, dass die pole-pieces weiter auseinander liegen (z.b. für floyd rose tremolos).

lg
flox
 
okay das ist gut, danke floxe.
muss ich dann beide ersetzen, oder kann ich auch nur einen austauschen?

phantom
 
moin phantom! :D

nee, du kannst auch nur einen ersetzten (steg nehme ich an?).

wieso sollte das nicht gehen?

greetings,

tom
 
hi!
naja bei aktiven pickups geht das ja offenbar nicht dass man nur einen hat, während der andere passiv ist. da muss man beide tasuchen, samt elektronik und so. jetzt dachte ich mir dass man bei passiven pus auch nur pärchenweise auswechseln kann. aber dem ist ja nicht so, wie es scheint :D

also in dem fall bestelle ich gleich den hier
http://www.musik-produktiv.ch/shop2...id=!18121995&quelle=volltext&such_inx=1179830

einwände? keine? na gut.. :D

phantom
 
du musst nicht beide tauschen - jedoch würde ich aufpassen, dass beide vom output her ähnlich sind. es bringt dir nichts, wenn der eine viel mehr rausbläst und du den anderen dann effektiv nicht mehr nutzen kannst.

lg
flox
 
ahh... deswegen! :D

nee, einen einzelnen pickup auszutauschen ist kein problem.

man könnte sicherlich auch aktive und passive pickups kombinieren, allerdings würde
die schaltung dann wahrscheinlich etwas komplizierter ;)

greetings,

tom

edit: damn, floxe war schneller (und natürlich hat er mit dem output-gefälle recht, aber theoretisch könnte man...) :p
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben