Feedback zum Pop Electro Song

A

AWF

Guest
Hallo liebe Gemeinde,

ich bekam diesen Song zum Mischen, da der Künstler damit nicht wirklich zufrieden war.
Während des Mischen stellte ich fest das es paar Probleme gab und da habe ich unter anderem etwas mehr als nur im Mix eingegriffen. Ich wollte den Song etwas "moderner" gestalten. Also etwas Drumreplacement und 2 Synths dazu um es voller klingen zu lassen.

Ich machte dem Künstler den Vorschlag es etwas zu "tunen" und er war damit einverstanden. Von dieser Seite alles ok.

Wie bei allem verliert man ja gerne die Perspektive und deshalb frage ich euch:

Wie kommt der Song bei euch an? Der Künstler hatte schon zuviel damit zu tun und ich jetzt irgendwie auch. Brauchen Rat. Ich mache das übrigens umsonst, es geht hier nicht um Kohle sondern viel wichtiger, um die Musik:

http://soundcloud.com/analogwaveforms/this-is-mystory-awf-mixing

LG

Bin bisschen ratlos.
Am Anfang hätte ich gesagt, Drums könnten räumlicher platziert sein und billig klingender Padsound durch ein besser klingendes ersetzt werden.
Dann kommt dann plötzlich dieser Disco-Beat, den ich klanglich ok finde. Aber das ganze Stück verwirrt mich in seinem Verlauf doch ziemlich.
Gesang wirkt irgendwie "unklar"..

• Danke
Reaktionen: AWF
Hi,
nach erstem Hören, mal spontan ausm Bauch heraus.
Für mich wirkt es wie 3 Stücke. ;)
Also erst der getragene Anfang. Dort empfinde ich das Schlagzeug als zu trocken und zu weit vorne.
Dann kommt eine weitere Einleitung mit einem Piano und die Instrumentierung ändert sich und geht mehr ab.
Danach kommt ne dritte Einleitung und Melodiegedüdel.
Mir gefällt der 2. Part am Besten. Evtl. würde ich das auch schon beim ersten Part leicht verändert einbauen.
Die "Einleitung" vom dritten Part würde ich rigoros rausschmeissen.
Den letzten Part würde ich mal "in der Mitte" des Song versuchen.
So jetzt mein Eindruck als "Ersthörer". :)

LG

• Danke
Zum Mix kann ich nichts schreiben, weil ich recht miese Kopfhörer hier habe.

Aber musikalisch geht für mich dieser Stil- und Sprachenmischmasch nicht auf. Hat etwas von Rummelplatz auf dem Friedhof. Beißt sich absolut. Sehr richtungs- und belanglos. Komplett neu sortieren die Parts, 2 Songs draus machen. Aber - ganz ehrlich - catchy finde ich da noch nix, an keiner Stelle.

• Danke
Also ich glaube, das alles ist der Versuch etwas sehr simples sehr kompliziert klingen zu lassen.

Es könnte sein das der Künstler versucht sich da einzunebeln um irgendwie nicht durchschaut zu werden.

Stimmlich wirkt er wie Falco - Vielleicht mag er das nicht :)

Zumindest so mein erster und zweiter Eindruck...

• Danke
Ich mache das übrigens umsonst, es geht hier nicht um Kohle sondern viel wichtiger, um die Musik:
LG

Kann man Musikproduktionen noch Geld verdienen?

Klingt ungewöhnlich, mir ist das vom Sound/Rhythmus/BPM zu lahm und von der Melodie nicht eingängig genug. Das kannst du perfekt abmischen, aber wenn Grundsubstanz nicht stimmt, ist da nichts rauszuholen. Vom Text ist es zu simpel gestrickt, da fehlt komplett der Schliff.

• Danke
Erst mal danke für die Feedbacks ;-)

Von Rummelplatz bis zu das der Song aus 3 Teilen besteht. Interessant.

Als ich die Spuren bekam musste ich auch erst mal schauen wo ich was hinplatziere, fand aber jetzt das Ganze nicht wie in 3 Teilen.
Der Refrain kommt 3mal vor und verbindet den ersten Abschnitt mit dem zweiten. Im Break kommt ne Synthmeldoie/Pad vor, die im letzten Break wieder auftaucht. Für mich war es jetzt nicht so zusammenhanglos. Wohl wie eine Rhapsodie, aber nicht wirklich.

Jo, bisschen Falco hat der stimmlich schon. Ich denke auch das er zu viel Fixpunkte hat und auch so den Zuhörer etwas überfordert. Hier die Stimme, da der Beat und da ein Violinen Solo.
Im Prinzip müsste er den Song schlanker gestalten. Paar Noten wegfallen lassen. Aber das habe ich nicht zu entscheiden.

billig klingender Padsound durch ein besser klingendes ersetzt werden.

Du meinst er sollte lieber Nexus Sounds benützen? Ich weis nicht was billig und teuer für einen Unterschied macht. Wird es dadurch besser, das Intro?

Kann man Musikproduktionen noch Geld verdienen?

Ich meinte ich habe nichts verlangt, es war umsonst. Davor hatte er meines Wissens geblecht, also beim ersten Mix. Keine Ahnung wie viel usw. hat er nicht gesagt und hat mich nicht interessiert.

billig klingender Padsound durch ein besser klingendes ersetzt werden.

Du meinst er sollte lieber Nexus Sounds benützen? Ich weis nicht was billig und teuer für einen Unterschied macht. Wird es dadurch besser, das Intro?

Sorry, ich wollte dir nicht zu nahe treten. "Billig" ist sicherlich ein sehr hässliches Wort.

Anders gesagt: Mir gefällt dieser Padsound nicht, da er sehr unspektaulär bzw. nichtssagend auf mich wirkt. Keine Ahnung, ob das mit dem Nexus nun besser wird oder nicht. (ich kenne mich mit dem Gerät nicht aus.)
Ich denke allerdings schon, dass ein etwas "besserer" Padsound das Intro ein Stück weit aufwerten könnte. Das ist allerdings nicht mal die halbe Miete, da hier der mehrfach bemängelte trockene Drumsound deutlch stärker zu Buche schlägt.

Nichtsdestotrotz:
Ob ein optimiertes Intro letztendlich zu einem merklichen Qualitäts- bzw. Akzeptanzschub des gesamten Track beitragen kann, das mag ich (als einer von vielen) durchaus bezweifeln.

Aber dafür kannst du ja nix.
Und letztendlich geht es ja in erster Linie um den Spaß an der Sache.
smil51.gif

Sorry, ich wollte dir nicht zu nahe treten. "Billig" ist sicherlich ein sehr hässliches Wort.

Du bist mir nicht zu nahe getreten, nur ich denke das ein anderer Sound jetzt nicht das Intro rumreisst.
Entweder es gefällt oder nicht.

Ich habe es dem Künstler mal so weitergeleitet.