Feedback zum Mixdown ohne Vocals

• Ersteller homer5656
  • Erstellt am
H

homer5656

Reaktionen
0
Hallo liebe [g=79]Homerecordler[/g],

ich nehme zurzeit mit meiner Band ne [g=420]CD[/g]-Vorproduktion in unserem Proberaum auf.

Musikalisch pendeln wir zwischen Ska, Skapunk und meldodischem Punkrock.

Hier mein erster Track - alles soweit fertig bis auf die Vocals. Der Song ist stilistisch ne melodiöse Midtempo-Poppunknummer mit Bläsern.

Aufgenommen wurde alles nur im Proberaum (also nicht perfekter Aufnahmeraum).

Instrumente soweit:
Drums, [g=118]Bass[/g], Gitarren, Trompete, Posaune, Tenorsax, Orgel

Da ich mit meinem Mix nicht nur im eigenen Saft garen möchte, bitte ich euch um ein [g=94]Feedback[/g].

Wichtig wären mir Tipps und Anregungen, ob ich die Recordings soweit einigermaßeb sauber hinbekommen habe und der Mix in Ordnung geht. Außerdem bin ich natürlich interessiert an Verbesserungsvorschlägen. Mache das erst seit 6 Monaten und habe mich noch nicht aus dem Proberaum mit meinen Aufnahmen rausgewagt ;-)

...ich bin gespannt auf eure Meinungen und Anregungen!

http://www.box.net/shared/60t6dj8bkl

Schieb, denn ich kann's kaum erwarten ;-)!!!

Garnicht schlecht, wie ich finde, wobei ich sagen muss, dass ich finde dass sich die Bläser ein wenig komisch anhören.
Stehen zudem auch sehr im Vordergrund, weswegen der Basslauf ein wenig untergeht, wie ich finde, aber im Großen und ganzem is es garnicht schlecht.

Aber deute meine Meinung, eher als Meinung eines unwissenden=)

Gruß,

Lulleman

@lulleman: Kannst Du das etwas konkretisieren mit "die Bläser klingen komisch"? Was meinst Du mit komisch? Vielleicht kann ich da ja noch was dran drehen?

Aber schön, wenn Du es unterm Strich ganz gut findest. :)

die bläser klingen fast etwas trocken, vielleicht n bisschen mehr raum.
und ich finde sie schon fast zu extrem gepaned, n bisschen weniger und es würd mehr aus einem guss klingen. den bläser-solo-part würd ich auch net nur echts machen.
sonst ganz cool. bin mal auf den gesang gespannt.

Ok - ich habe nochmals etwas am Mix gearbeitet, den Bläsern etwas mehr [g=108]Hall[/g] verpasst, weniger gepannt und bis auf das Solo etwas in der Lautstärke reduziert. Dafür noch hier und da die Gitarrensoli mit Automation hervorgehoben.

Bin mir noch unsicher...sind die Bläser immer noch zu laut oder zu präsent?
Ist der [g=118]Bass[/g] etwas zu laut??

Ich brauche einfach noch fremde Meinungen ;-)!!!

Hier der Link zum überarbeiteten Mix:

http://www.box.net/shared/86idjtdulz

Besten Dank für eure Mühen!!!

Die bläser haben etwas kraziges, was mic sehr stört und gerade auf kleinen boxen nervig in den vordergrund kommt.

Die Sanre gefällt mir nicht. Zu tief angesetzt, zu viel resonaz zu wenig obere mitten/höhen. zu present/störend im mix.

also ohne vocals möchte ich da nichts schreiben.
wie oft ist ein instrumental bei mir gut gewesen,
dann kam gesang dazu und die frequenzen
haben sich so gegenseitig gestört, dass ich mein instrumental
anpassen musste.

aus diesem grund würde ich lieber "alles" hören ;)

lg

"Die bläser haben etwas kraziges, was mic sehr stört und gerade auf kleinen boxen nervig in den vordergrund kommt."

Könntest Du mir da noch etwas genauer helfen? Ist das ne EQ-Sache oder schlechte Mikrofonierung??

Ist das ne EQ-Sache oder schlechte Mikrofonierung??

Ich denke das man das mit einem EQ etwas entschärfen kann...

Ausserdem fällt mir auf, dass die BD und der [g=118]bass[/g] sich arg in die quere kommen. hab da so meine bedenken ob die auf keinen anlagen noch funktioniert.

gruss h.

carmenna schrieb:
Ausserdem fällt mir auf, dass die BD und der [g=118]bass[/g] sich arg in die quere kommen. hab da so meine bedenken ob die auf keinen anlagen noch funktioniert.

gruss h.

Ich habe eigentlich schon der Bassdrum und den [g=118]Bass[/g] entsprechend mit EQ bearbeitet...BD um 80hz eine Anhebung und 120 Hz zurückgenommen. Beim [g=118]Bass[/g] dann anders herum. Gibt es da noch andere Tipps? Bringt ein [g=396]Sidechain-Kompressor[/g] etwas? Hat jemand dazu ein Tutorial?

sidechain bringt da immer was, dann steuert die BD den [g=118]bass[/g] mehr oder weniger und sie kommt gut durch.
viele sagen wer gut mixt braucht sowas nicht, aber ich finds ganz hilfreich.

der song hat allgemein etwas wenig höhen is mir jetz noch aufgefallen.
hatte vorher nur kopfhörer und da hats mich nicht so gestört.
klingt fast n bisschen als würde er in nem anderen raum laufen.
sobald der [g=118]bass[/g] anfängt wird alles dumpf.

und naja also ich persönlich kann mir die bläser auch noch lauter vorstellen, wenn sich der text gut einfügt denke ich wär des garkein problem.
kommt halt drauf an wieviel da drüber soll ....

ich finde auch das der [g=118]Bass[/g] zu present klingt...
versuch mal den [g=118]Bass[/g] noch ein bisschen zu entschärfen und die Bassdrum
noch etwas anzuheben
die [g=149]Snare[/g] gefällt mir auch nicht so richtig...fügt sich nicht so in den Song ein
vieleicht n bisschen Druckvoller und noch am EQ etwas schrauben...
der Song gefällt mir dagegen richtig gut und geht ins Blut...
muss halt noch Gesang drauf .... bin aufs Endprodukt gespannt!!!

gruß Ritera

Vielen Dank für das [g=94]Feedback[/g]. Ich werde vermutlich am Wochenende die Stimmen aufnehmen. Sobald das Ding fertig ist, werde ich den hier auch posten.

Wenn aber noch jemand etwas zum Instrumentenmixdown zu sagen hat, bin ich gespannt und freue mich!

Der Anfang ist super. Schön trocken und groovig.

Ich finde die cymbals klingen etwas verwischt, was aber wohl an der aufnahme liegt. Ich würde sie darum aber etwas leiser machen. In den Passagen an denen alle Instrumente zugleich spielen ist der mix noch etwas verwaschen, ich würde hier mit automatisierungsläufen die gitarren etwas leiser machen.

Insgesamt finde ich das Stück aber sehr cool. Geht gut in die Ohren.

majohanimo schrieb:

Ich finde die cymbals klingen etwas verwischt, was aber wohl an der aufnahme liegt.

Was kann ich denn bei den zukünftigen Aufnahmen ändern, damit die nicht so verwaschen klingen??

drums gehn viel zu sehr unter ! mach mal alles ausser den drums 3-6db leiser ;) hihat könnte auch noch ein bisschen mehr brillianz vertragen

dann wie gesagt raum auf die bläser. [g=422]gitarre[/g] und [g=118]bass[/g] geben auch noch keine einheit. da vllt mal den [g=118]bass[/g] insgesamt ein wenig leiser machen aber obenrum mehr dazu damit dieses untere mittenloch bissl ausgefüllt wird :)