Feedback zum Mix

  • Ersteller fredfred
  • Erstellt am
F

fredfred

Registriert
17.10.12
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
11
Hi

Ich befasse mich schon länger mit Mixing etc. und mache auch eigene Lieder in der Richtung Electronic. Leider bin ich nicht so erfahren und habe manchmal Probleme herauszufinden was ich im Mix besser machen soll. Vor allem mit der Kickdrum habe ich meine Mühe. Darum stell ich mal ein Teil von meinem Mix hier rein. Vielleicht könnt ihr mir ein Feedback geben was zu verbessern ist. Ich wäre euch sehr dankbar dafür.

Gz Fredy
 

Anhänge

  • MixFB_Fred.mp3
    596,6 KB · Aufrufe: 78
benutzt du einen Limiter für zb, die Drum?
wenn du die Drum mit dem Komp so plattgemacht hast, schalte mal einen Transientdesigner dahinter um der Drum wieder etwas Leben einzuhauchen.

ansonsten,
misch das mal ohne kompression, nutze nur eq und Panorama, dann schau wo Transienten betont, oder gedämpft werden müssten, das würde sicher schon viel ausmachen und achte etwas auf die Mitten, das es knackiger wirkt.
Schalte die die Effekte wie Hall und Delay im Synth aus und setze dafür eigene Plugins in FX-Kanäle, dann wird auch alles fein in einem Raum ablaufen.

Der Padsound, könnte einen Filter im oberen Bereich vertragen, dann klingt der gleich gefälliger und passender.
Benutz mal den Filter im Synth, oder nutze ein dafür vorgesehenes Plugin,, bei Cubase zb, wäre eines dabei.
 
Danke für deine Antwort find ich echt Klasse. Ich werde mal ein neuen Mix versuch starten und hochladen

Zur Frage: Nein ich benutze kein Limiter, Ich habe 8 gelayerte Drumsamples mit EQ und dann noch ein Saturator und Compressor. Dazu ein Send-Channel für Side-Compression.
 
Du hast 8 kickdrums gelayert? Ich glaub das ist phasenauslöschung ? Hört sich auch so an. Klar wirken die dann flach weil sie sich gegenseitig frequenzen zerstören. Aber ich bin ein Laie mal sehen was ein Profi dazu sagt. Lieg ich richtig?
 
Du hast 8 kickdrums gelayert? Ich glaub das ist phasenauslöschung ? Hört sich auch so an. Klar wirken die dann flach weil sie sich gegenseitig frequenzen zerstören. Aber ich bin ein Laie mal sehen was ein Profi dazu sagt. Lieg ich richtig?

find ich auch krass und da wirst du auch recht haben, was das gegenseitige Auslöschen angeht,

Drum, Kickanteil, Bauch.

Maximal drei Drums die es auf den Punkt bringen, die Originale und zwei Layersounds, die dementsprechend betont und equt, wird es eine nette Bass-Drum, eventuell noch etwas feintuning (Pitchen).
Also mach dir klar, was deiner Bass-Drum fehlt und Layer dementsprechend.

Richtige Kompression und dann passt das schon.
Da würde ich mich auch mal etwas intensiver mit Multibandkompression beschäftigen, tut einer Drum oft sehr gut.

les dir das mal durch, da hat er es gut beschrieben wie ein Kompressor funktioniert und vorallem einzustellen ist.

http://96khz.de/index.php?module=generator&func=viewpub&tid=1&pid=2226&page=1

Achte auch auf den Teil wenn er über Attack und Peaks schreibt, das ist wichtig, so wirst du den Kompressor sinniger einsetzen und nicht einfach drauf los komprimieren, schau dir das Soundmaterial zuvor an (Wellenform) und höre, ob eine kompression überhaupt nötig ist.
Auch was er über den Inputlevel schreibt, auch wichtig.

Was ich auch gut finde, er übertreibt den Kompressoreinsatz nicht, was zb, den Kompressionsgrad angeht, das ist auch wichtig, denn sonst klingt es so platt wie bei dir, vorallem die Bass-Drum plus deiner übertriebenen Layergeschichte, gleich 8 stück, hammer :D.
 
Hey

Ich habe einen neuen Mix gemacht und eine neue Bassdrum. Für mich klingt es schon viel besser, vielleicht gibt es noch ein paar Punkte welche ich unbedingt verbessern muss. Danke noch mal für eure Hilfe.
Mix ist im Anhang
 

Anhänge

  • MixFB2_Fred.mp3
    531 KB · Aufrufe: 81

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
512
Lennox8
L
MadMahuLL
Antworten
19
Aufrufe
1K
MadMahuLL
MadMahuLL
DzumO‘
Antworten
6
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
880
therealelfatale
T
Y
Antworten
14
Aufrufe
1K
karumba
karumba

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben