Feedback zum Kochrezept

N

NULL

Guest
hi!

Folgender Song wurde vor kurzem von meiner Band aufgenommen.
<a href="
">dttb - dirt of life</a>

Alle Instrumente wurden auf einmal eingespielt und aufgenommen. Da wir eine neue Demo selbst produzieren, will ichs natürlich diesmal besser machen.

Folgende Schritte werde ich machen

Drums
- mit Noisegate Störsignale weg
- Bassdrum: mehr komprimieren, EQ-Frequenz besser einstellen, leichter [g=108]Hall[/g]
- [g=149]Snare[/g]: sehr viel mehr komprimieren, EQ-Frequenz besser einstellen, mittlerer [g=108]Hall[/g]
- Gesamtsignal leicht komprimieren

Gitarren:
- mit Noisegate Störsignale weg
- Lowcut. Alles unter 100 kHz wird weggeschnitten.
- Das Rauschen auf der Aufnahme kommt vom [g=114]MP3[/g]-File, das wird auch weg sein.
- eine andere Frequenz als bei Vocals hervorheben

[g=118]Bass[/g]
- mit Noisegate Störsignale weg
- Stark komprimieren
- eine andere Frequenz als die Bassdrum hervorheben

Vocals:
- stark komprmieren
- Gesamtlautstärke erhöhen
- [g=108]Hall[/g] und ganz wenig [g=52]Chorus[/g] drauf (Das ganze Lied hindurch).
- Spectralizer anwenden.

Gesamtsignal:
- Spectralizer anwenden
- leicht komprimieren

Ich bin in dem Gebiet neu, hab' schon einiges gelesen, hab aber noch keine Praxis. Vielleicht könnt mir ihr helfen, und mir [g=94]Feedback[/g] zu meiner geplanten Vorgehensweise geben.

Grüße

don_huberto
 
hichen don_huberto,

meine Frage wär, warum müßt ihr das denn live und am Stück einspielen? Der Schlagzeuger ist auch nicht "tight", sondern schwankt leicht im Timing. V.a. "in sich", d.h. auch wenn er auf nen Klick am Ende vom Takt rauskommt, sind die gespielten Notenwerte nicht richtig.

Aber zu Deiner Anfrage:

Du scheinst die besagten Spuren ja einzeln zu haben - wie praktisch hihi:

drums: Die Hallstaffelung is voll oki, würd aber echt nur sehr wenig [g=108]Hall[/g] nehmen. Beim Komprimieren der [g=149]Snare[/g] kannste mal probieren, den Threshold weiter innen negativen Bereich zu ziehen: das hörste dann ab wanns unerträglich wird, schätze so bei - 18 bis -22. Das "knallt" dann büschn mehr. EQ-ing hört sich auch gut an! :)

Lowcut: Du meinst sicher alles unter 100 Hz, die von Dir vorgeschlagene Alternative würd Dir VIIIIIEL Arbeit sparen hihi :-D Ich würd den Low-Cut mal bei 50-60 Hz ansetzen, das sollt für live eingespielt genügen. ;-)

[g=118]Bass[/g]: Bassdrum kickt bei 220-250 Hz, beim [g=118]Bass[/g] v.a. auch an die hohen Frequenzen denken, damit er nachher auch gehört wird. So Freqs zwischen 2200 und 4400 Hz kannste ja mah sweepen. Is ja müddem Finger gespielt, oder?

Vocals: Das middem Spectralizer könnt ganz gut klingen. Probier mal nach der Kompression ein leichtes Delay STATT nem [g=108]Hall[/g]: könnt bei dem Sound besser tun. Vielleicht läßt sich ja auch der Chorusgesang doppeln? Wär wahrscheinlich cool.... Naja, siehste dann ja ;-) :)

Auf den Gesamtsound kann man mal nen Spectralizer probieren, würd aber lieber sauberes EQ-ing betreiben - sieht wenn Du Dich nur aufs Hören verläßt wahrscheinlich nachher krass aus vom Kurvenverlauf, aber war auch inner Keys neulich Tipp: keine Angst vor extremen Einstellungen!!!

Goody Lucky

DaSchwingingObi

:)
 
Hi!
Also zuerst einmal ein paar Änderungen zu deinem Kochrezept bzw. ein paar Tipps, wo du vorsichtig sein musst:
1. Drums: a) pass mit der [g=82]Noise-Gate[/g] auf, die schneidet sehr gerne leisere Phrasen (z.B. mit Ride) weg! b) die [g=149]Snare[/g] alleine zu komprimieren ist ziemlich überflüssig, da sie nicht allzuweit von der Lautstärke her springt (mach sie eher einfach was leiser). Nimm dir lieber mehr Zeit für den Comp. der gesamten Drums!
2. Gitarre: Der Low-Cut [g=43]Filter[/g] ist eigentlich nur für Akustik-Aufnahmen, um Trittschall zu eliminieren. Bei E-Gitarre ist sie überflüssig oder eher noch schädlich, da auch einige Frequenzen unterhalb von 100 Hz liegen können, die zwar nicht der Ton selber sind, aber ein Unterton, der den Sound beeinflusst.,
3. [g=118]Bass[/g]: Nicht stark comp.! Klingt sonst zu syntiemäßig. Mit den Frequenzen im Gegensatz zu der [g=118]Bass[/g]-Drum: Nimm nicht GENERELL andere Frequenzen! Es kann auch sehr gut sein, dass es sich besser anhört, wenn die gleich sind. Ausprobieren.!
4. Vocals: Auch nicht stark comp.! "Der beste Kompressor ist der, den mann nicht hört!" [g=108]Hall[/g] und [g=52]Chorus[/g] ja, wobei in dem Fall mehr [g=52]Chorus[/g] als Hall. Warum? Die Stimme klingt recht gut (das war ernst gemeint), tendiert aber dazu zu dünn zu werden! Der [g=52]CHorus[/g] macht die etwas "dicker". Aber eher "depth" aufdrehen, als "rate"
5. Gesamt: Comp. OK! Spectralizer... muss nicht UNBEDINGT sein...

bei weiteren Fragen: danielmenzel2@gmx.de
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben