Feedback zum Gesang - Michael Bublé

Ash

Ash

Registriert
20.09.16
Beiträge
519
Reaktionen
568
Ort
Braunschweig
Punkte
3.182
Hallo zusammen,

aufgrund einiger Rückmeldungen aus dem Feedback Forum und dem Voting bezüglich meiner etwas flachen Stimme mit tonalen Schwächen, hab ich mich vor ein paar Monaten dazu entschlossen Gesangunterricht zu nehmen, 1/2 Stunde pro Woche und 1 bis 2 mal Üben zu Hause. Dem Lehrer hat sofort auch meine Schwächen erkannt, und aufgrund des fehlenden Ausdrucks den Song "That's all" von Michael Bublé für mich rausgesucht. Und das natürlich nicht, weil ich das so toll singen kann, oder um Bublés Können zu erreichen, sondern um, und das ist meine Interpretation, ein hohes, und vielleicht nie erreichbares, Ziel zu haben, an dem ich mich ständig messen und dran wachsen muss um meiner Stimme langsam aber sicher mehr Ausdruck und Leichtigkeit zu verleihen.

Lange Rede kurzer Sinn, hier ist der derzeitige Stand meines Könnens und ich würde mich über Feedback freuen, allerdings bitte ich darum, einen gewissen Welpenschutz walten zu lassen, denn dass ich noch lange nicht am Ziel bin, was das Original betrifft, ist mir natürlich auch klar ;). Aufgenommen mit Cubase 9 Pro, Focusrite Scarlett 18i6, Mikro TLM103. Leichte Kompression, Hall, 50Hz Highpass Filter ... sonst klanglich absolut unbearbeitet.

Danke Euch







PS: Wer sich für einen Vergleichstest mit diesem Song zwischen TLM 103 uns einem The Maestro von Violet Design interessiert, guckt hier. Gestern hochgeladen.

https://recording.de/threads/vergleich-neumann-tlm103-und-violet-design-the-maestro.214188/
 

Anhänge

  • Mikro1_Ash_singing_Buble.mp3
    7,3 MB · Aufrufe: 2.382
ich finde deine Stimme sehr angenehm....Intonation dürfte die größte Baustelle sein. Dranbleiben :)
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Ich hab keine Ahnung vom Singen aber so als Laie würde ich mal festhalten:

1. Stimme an sich klingt super.
2. Bei langen Tönen hast du Probleme sie sauber zu halten....vor allem bei höheren Tönen
3. Ich weiss nicht ob man das "lernen" kann aber ein wenig mehr Vibrato eban in diesen langgezogennen Tönen hönnte helfen damit es nicht zu flach klingt.(nur an wenigen Stellen)
4. So ganz generell würde ich einfach mal sagen, dass die Tonlage zu hoch für dich ist, weil du untenrum viel angenehmer für mich klingst.
5. Das Potential ist auf jedenfall da ...manche müssen halt länger üben als andere.

Wie gesagt...das Feedback vom Gesangslaien....da 95% deiner Hörer aber ja auch nicht singen können, vllt trotzdem brauchbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Welche Gesangsstile sind eigentlich Dein Metier, und welche typischen gesungenen Songs gefallen Dir?
Und wohin willst Du hin?
Ich singe schon seit vielen Jahren, und mir würde nicht im Traum einfallen, Sinatra oder Buble singen zu wollen (Sinatra wäre mir eh zu tief ;).
Aus rhythmischer und tonaler Sicht ein Ziel was schlichtweg nicht erreichbar ist, außer man hat die entsprechende Stimme und ist sehr sehr talentiert.

Das macht aber auch nix, weil ich ganz andere Sachen singe.

Ehrlich gesagt, würde ich mich auf das konzentrieren wohin ich will, und genau an solchen Songs auch üben, sofern die Deine Stimmlage sind.

An Bublé beißt nicht nur Du Dir alle Zähne aus. Das ist formal, tonal, und vor allem auch von den Einsätzen sauschwer zu singen.
Ich würde erstmal die Basics draufschaffen mit Songs, die Du auch schnell gut singen kannst.

Bspw. singe ich oft "For No One" aus der Revolver (Beatles), eine Stimmlage, die mir als Tenor liegt.
Auch gerne zum Einsingen.
Da ist alles drin Legato, pointierte Einsätze, klare Singweise, weil hervorragende Melodie, inkl. vertikale Melodielinie, viel Luft ;), aber nicht so schwer wie die ganzen Crooner Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde deine Stimme sehr angenehm....Intonation dürfte die größte Baustelle sein. Dranbleiben :)
Besten Dank, die Tonübungen sind der größte Part beim Unterricht, es wird immer besser.

1. Stimme an sich klingt super.
2. Bei langen Tönen hast du Probleme sie sauber zu halten....vor allem bei höheren Tönen
3. Ich weiss nicht ob man das "lernen" kann aber ein wenig mehr Vibrato eban in diesen langgezogennen Tönen hönnte helfen damit es nicht zu flach klingt.(nur an wenigen Stellen)
4. So ganz generell würde ich einfach mal sagen, dass die Tonlage zu hoch für dich ist, weil du untenrum viel angenehmer für mich klingst.
5. Das Potential ist auf jedenfall da ...manche müssen halt länger üben als andere.
Danke schön. Ja, die Töne sind noch nicht stabil, ist noch ein Weg. Vibrato ist derzeit noch kein Thema beim Unterricht, erstmal Töne treffen und Leichtigkeit reinbringen. Und es ist sehr schwer im Erwachsenenalter, ich bin jetzt 42, das Singen zu lernen. Es ist vor allem eine Sache des Loslassens. Manche Erwachsene müssen das Jahre üben, Kinder können das schon nach wenigen Stunden umsetzen , was der Lehrer erwartet.

Welche Gesangsstile sind eigentlich Dein Metier, und welche typischen gesungenen Songs gefallen Dir?
Und wohin willst Du hin?
Ich fand die Petshopboys immer sehr gut um zu singen für mich. Aber es geht eben genau nicht darum, etwas zu singen was man schon ganz gut hinbekommt, oder etwa das Können von Bublé zu erreichen ;). Klar hat man schneller Erfolge, vielleicht macht es auch mehr Spaß, aber hier im speziellen geht es eher darum, meinen Ausdruck leichter zu machen und die Stimme zu öffnen, loszulassen. Ich will kein zweiter Bublé werden :). Wir machen im Unterricht das Basic von den Basics :D. Einfachste Laute, Stimmbildung, tonale Übungen und Akkorde erkennen machen 90 % des Unterrichts aus. Warum setzt Du Dir eigentlich selber solche Grenzen? Hast Du Angst, die Künstler mit Deiner Stimme zu beleidigen? :p Mach doch einfach ...
 
Was Du so alles aus meiner Post herausliest :smil50:
Mach' wie Du denkst ...
 
Was Du so alles aus meiner Post herausliest :smil50:
Mach' wie Du denkst ...

Na, steht doch da „Dir würde im Traum nicht einfallen ... „ warum denn nicht? ist doch nur ne Übung. Ich mach gerade, wie mein Gesangslehrer denkt, und dem vertrau ich einfach mal . Kann man irgendwo von Dir was hören?
 
Zunächst mal finde ich es prima, dass Du das Feedback hier aufgegriffen hast und Dich auch traust, eine Gesangsprobe abzugeben.

Ich finde Deine Stimme angenehm und denke, es ist auch konform, zu Trainingszwecken mal einen bekannten Song nachzuträllern.
Die hier angebrachten konstruktiven Punkte sehe ich auch so und mit weiterem Unterricht kannst Du sie auch unter Kontrolle bringen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Was mir immens geholfen hat (und immer noch hilft) ist, mir die Töne auf einer Gitarre etc. herauszusuchen, sodass ich die Tonfolge genau kenne. Mir ist dabei aufgefallen, dass mir komplexere Tonfolgen viel Mühe bereiten, da ich die Töne tatsächlich nicht einfach so "aus dem Gedächtnis" abrufen konnte, auch wenn ich genau weiß, ob es richtig oder falsch klingt. Mit dieser Kenntnis der Töne nähere ich mich dann Liedern, indem ich "mental" die Töne visuell mitverfolge, wenn ihr wisst was ich meine - quasi mit der Cubase pianoroll vor den Augen. Das macht es mir z.B. auch leichter korrekt zu intonieren, wenn z.B. die Tonfolge G F# E gesungen werden soll. Früher wäre es mir schwer gefallen, nicht auf ein F als Zwischenton zu rutschen (oder halt umgekehrt F#, wenn ein F getroffen werden sollte).
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Hi! tolles Lied. Du hast eine schöne Stimme und es ist schön, dass du meist recht locker klingst. Ich hab das Gefühl, dass ein Problem in dem Song ist, dass dir nicht immer vorher klar ist, wo der Ton hin muss, bzw. wie sich das im hals anfühlen soll. Du hast ja sowohl, wenn die Phrase nach oben, als auch wenn sie nach unten geht einen leichten Bruch zu überwinden. Das geht beim Üben weg - also die Unsicherheit, wie sich welcher klingende Ton anfühlen soll und auch die Mühe die Brüche in der Stimme zu Überschreiten. Dann brauchst du auch den Ton nichtmehr immer so weit nach hinten in den Rachen fallen lassen ;-) Dann geht auch das Catterfeld-S

Was ich nicht einschätzen kann, ist wie es sich für dich anfühlt, mit Mikro zu singen. Klingt aber, als wäre das keine große Mühe - für mich fühlt sich da immer irgendwie alles anders an und ich bin dann oft total überspannt.

Was sonst noch auffällt ist die Aussprache - z.b. bei Time, I - immer wenn du ein 'ei' singst, gehst du sehr schnell aufs i, bleib länger beim a und es wird edler klingen. Auch sonst rutscht dir die Artikulation manchmal sehr weit in die Breite (in return dear, you'll be glad to know..) und wird leicht gaatschig.

Aber ist doch ein schöner WIP. Aus meiner Sicht - schön hochrund bleiben, Tonbildung vorn im Mund üben, und ganz saubere Vokale üben und das wird allen viel Freude machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Zunächst mal finde ich es prima, dass Du das Feedback hier aufgegriffen hast und Dich auch traust, eine Gesangsprobe abzugeben.

Ich finde Deine Stimme angenehm und denke, es ist auch konform, zu Trainingszwecken mal einen bekannten Song nachzuträllern.
Die hier angebrachten konstruktiven Punkte sehe ich auch so und mit weiterem Unterricht kannst Du sie auch unter Kontrolle bringen.

Danke, ja es kostet natürlich immer Überwindung auch mal was wackliges hochzuladen, etwas, was man nicht unter Kontrolle hat. Aber ich habe damit eigentlich kein Problem, und es ermutigt mich schon mal, dass der Klang meiner Stimme gut ankommt. Im Unterricht gibt es langsame Fortschritte und lt. meinem Gesangslehrer sitzen jetzt erst die ersten 2 bis 3 Töne stabil, und das Problem ist, nicht die Töne treffen zu wollen, und es zu erzwingen, sondern frei zu singen und loszulassen. Erst dann wird man auch solche Sache wie Bublé Songs einfacher singen können. Ist noch ein weiter Weg. :rolleyes: Danke für Dein Feedback


Was mir immens geholfen hat (und immer noch hilft) ist, mir die Töne auf einer Gitarre etc. herauszusuchen, sodass ich die Tonfolge genau kenne
Ja, so mache ich es auch mit meinen Songs. Ich spiele meine Gesangmelodie exakt mit einem Piano ein. Das hilft mir immens. Allerdings bei Bublé ist das so eine Sache, weil die Gesangsmelodie äußerst komplex ist in diesem Song. Zur Übung orientiere ich mich dann an seinem Gesang im Original. Lt. meinem Gesangslehrer hilft in erster Linie, neben den normalen Intonationsübungen, Loszulassen. Nicht verkrampfen und nicht versuchen die Töne zu erzwingen. Das ist der Schlüssel und das spüre ich langsam erst.

Hi! tolles Lied. Du hast eine schöne Stimme und es ist schön, dass du meist recht locker klingst. Ich hab das Gefühl, dass ein Problem in dem Song ist, dass dir nicht immer vorher klar ist, wo der Ton hin muss, bzw. wie sich das im hals anfühlen soll. Du hast ja sowohl, wenn die Phrase nach oben, als auch wenn sie nach unten geht einen leichten Bruch zu überwinden

Danke für Dein Feedback :). Locker zu singen war eine der härtesten Übungen und ich bin noch nicht da, wo ich hinmöchte ... wie schon oben beschrieben, muss ich viel mehr noch loslassen. Die Brüche zu überwinden ist ein echtes Problem, korrekt.

Was ich nicht einschätzen kann, ist wie es sich für dich anfühlt, mit Mikro zu singen. Klingt aber, als wäre das keine große Mühe - für mich fühlt sich da immer irgendwie alles anders an und ich bin dann oft total überspannt.

Stimmt, man trällert es ein paar mal so locker und sicher in den Raum, und sobald der Aufnahmeknopf gedrückt ist, wird's krampfig :D. Ich versuche mir dann mit Stack Recording den Druck zu nehmen, einfach immer wieder hintereinander weg aufnehmen im Loop, und dann die besten Teile raussuchen. Aber dennoch bleibt ein gewisser psychologischer, nachteilig wirkender Effekt der ewige Begleiter beim Aufnhemen.

Was sonst noch auffällt ist die Aussprache - z.b. bei Time, I - immer wenn du ein 'ei' singst, gehst du sehr schnell aufs i, bleib länger beim a und es wird edler klingen. Auch sonst rutscht dir die Artikulation manchmal sehr weit in die Breite (in return dear, you'll be glad to know..) und wird leicht gaatschig.

Danke, das werde ich mir mal genauer anhören und versuchen zu berücksichtigen.
 
Ich wundere mich grade echt stark, dass er Dir grade so n schweres Ding gegeben hat, damit Du "Ausdruck" üben kannst.
Wäre ICH Dein GL hätte ich Dir echt was erheblich Leichteres (fürn Anfang) gegeben, damit Du dann Ausdruck üben kannst.
Aber was weiß schon ich und wieso wag ich es überhaupt den GL anzuzweifeln? :shakehead:

Wie auch immer ... Dein Problem ist nicht nur der Ausdruck, sondern zB lange Töne zu halten. Da ich selber diese Probleme hatte, weiß ich,dass es bei mir an der falschen Atmung lag: mir ging (im wahrsten Sinne des Wortes) die Puste aus und dann kam entweder nur laufwarme Luft oder wat Schiefes bei raus, beides fürn Lokus.

Also würde ich - und das ist eines der wichtigesten Dinge - in der Tat ohne Ende Atemübungen machen.
Dazu gibt es viele gute Tipps und einer, der mir am besten geholfen hat (neben einem echten GL, den hatte ich auch), war er hier:



Ich verlinke normalerweise keine YT-Links, aber ihn halte ich für extrem gut und wichtig, weil er (mir) geholfen hat.

WICHTIG ist auch VOR dem Singen besagte Übungen zu machen.
Ich selber habe DAVOR noch ne Tasse warmen Salbei-Tee mit Honig getrunken und während dessen nur stilles Wasser.

Des weiteren triffst Du viele Töne nicht. Auch da kannst Du anhand des obigen Vocal-Meistas viel lernen (kommt bei Part 3 o 4 vor).

Wenn das dann besser wird, also Atemtechnik und Töne treffen, dann erst würde ich mich an den Ausdruck wagen und dann auch an einer leichteren Nummer üben.

Übrigens hab ich damals "Imagine" zum Üben bekommen. War nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwer.

Bleib dran, Deine Basis-Vox gibt was her. :)
 
und dann kamm entweder nur laufwarme Luft oder wat Schiefes bei raus, beides fürn Lokus.
Haha, ja, das kenne ich natürlich nur zu gut :). Danke für Dein Feedback. Atemtechnik machen wir nur sehr wenig, in der Tat. Werde mir das mal zu Hause anschauen. Ich denke das Problem ist, dass ich gegen seine Empfehlung nur 30 Min die Woche mache, er hätte gerne 45 Min gemacht. Da kann man noch mehr unterbringen. Daher werden bestimmte Übungen sicher von seiner Seite aus runter priorisiert.
 
Daher werden bestimmte Übungen sicher von seiner Seite aus runter priorisiert.

Ja, er wird's schon wissen und sicher werden Dir obige Übungen nicht schaden, im Gegenteil
Aber Du solltest die schon ausüben, gibt auch btw kürzere Übungen, die auch erwähnt werden und erstaunlich gut funktionieren (der letzte Part zB).

Auf jeden Fall war meine Stimme immer NACH den Übungen wesentlich stärker und sicherer.

Heutzutage sing ich ohne diese gar nicht erst ein.

Und vergiss den Salbei-Tea nicht! :smil47eddbd8e1ae8:

Good Luck :right:
 
  • Danke
Reaktionen: Ash

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben