Feedback zum Bassbereich

Hier alles gut mit dem Bass, ADAM A7x + Sub 8.
 
Schön chilliger Track. Hast immer hübsche Vocal-Geschichten am Start.
Bassbereich klingt für mich auch gut. Klingt halt "warm", nach meinem Empfinden (Abhöre) zumindest..
 
Schön chilliger Track. Hast immer hübsche Vocal-Geschichten am Start.
Bassbereich klingt für mich auch gut. Klingt halt "warm", nach meinem Empfinden (Abhöre) zumindest..

Danke! Die Vocals sind von der Plattform Splice. Einige Kollegen hier im Forum finden das blöd, dass ich diese Vocals verwende, mir hat es aber sehr geholfen, meine Fähigkeiten im Arrangieren und Mixen zu verbessern. Außerdem gibt das für mich einen Kreativitätsschub...

Anyways, wie schon vorher erwähnt, manchmal singt auch meine Frau....
 
  • Danke
Reaktionen: mfx
Schön chilliger Track. Hast immer hübsche Vocal-Geschichten am Start.
Bassbereich klingt für mich auch gut. Klingt halt "warm", nach meinem Empfinden (Abhöre) zumindest..

Danke! Die Vocals sind von der Plattform Splice. Einige Kollegen hier im Forum finden das blöd, dass ich diese Vocals verwende, mir hat es aber sehr geholfen, meine Fähigkeiten im Arrangieren und Mixen zu verbessern. Außerdem gibt das für mich einen Kreativitätsschub...

Anyways, wie schon vorher erwähnt, manchmal singt auch meine Frau....
Ich find‘s gut & legitim zugleich... ein paar halbwegs vernünftige Vocals machen einen Track viel interessanter. Klopf deiner Frau mal basslastig auf die Schulter ;-)
 
Die Nummer hat nun mit den Änderungen sicher eine Aufwertung erhalten. Was ich persönlich aber noch verbesserungswürdig finde, ist das Arrangement: Der Gesang ohne den Cher-Effekt setzt erst ab etwa der Hälfte ein. Insgesamt hat er nur eine Passage, an denen er kommt. Mir geht es so, dass das nicht wirklich rund von Statten geht. Die Proportionen scheinen nicht so geschmeidig zu sein.
Ich denke, entweder bleibt die Länge (dann sollte der Gesang früher einsetzen) oder aber die Länge wird ausgedehnt und im letzten Drittel/Viertel würde es einen zweiten Part geben.
 
Die Proportionen scheinen nicht so geschmeidig zu sein.
Ich denke, entweder bleibt die Länge (dann sollte der Gesang früher einsetzen) oder aber die Länge wird ausgedehnt und im letzten Drittel/Viertel würde es einen zweiten Part geben.

Neues Profilbild? Wessen Dekolleté ist das denn?

Ne, zurück zum Thema: Das sehe ich 100% genau so. Hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht (genau so: entweder umbauen oder verlängern). War zwar erst mal nicht mein Thema, aber jetzt wo die Nummer ganz fein daherkommt sollte sie ein wenig schlüssiger strukturiert sein.
 
Wenn ich eine Frau hätte, die so singen kann, müsste die den ganzen Tag für mich singen :).

Bei dem Stück würde ich vielleicht die Bongos noch etwas lebendiger gestalten. Den Part mit dem Gesang nach dem Break finde ich sehr schön.
 
Wenn ich eine Frau hätte, die so ein Dekolleté hat, müsste die den ganzen Tag für mich Bongos spielen. :D
 
So Song ist erneut aktualisiert:

An der Struktur hab ich noch nix gemacht. Hab mich erst noch mal auf den Mix konzentriert.
Folgende Kommentare waren für mich entscheidend für die Änderungen, die ich gemacht habe:

der bass ist ganz okay, auch wenn er nen touch mehr breite vertragen könnte..

Evtl. hast du kein Bassproblem, sondern eher ein Mittenproblem?
Mir kommt es vor als wäre der Bereich um die 1,5 bis 5kHz etwas schwach.

Dadurch klingt deine Musik leiser als gut produzierte Musik und somit auch "zu viel Bass und zu viel untere Mitten", dabei fehlen nur die obere Mitten.

Ich find‘s gut :). Wie bereits erwähnt, den Bass vllt noch ein bissl breiter machen.

1. Song im Auto abgehört, wieder dieses Dröhnen. Referenzsong im Auto ohne Dröhnen
2. Referenzsong (Wenn du liebst von Clueso) in die DAW geladen und analysiert. Tatsächlich war der Bereich unter 100 Hz bei überrepräsentiert und der von @SilentWarrior angesprochene Bereich unterrepräsentiert.
3. Bassbereich bei Kick abgesenkt und bei einigen Instrumenten die Bereich von 500-2000 Hz angehoben (natürlich nur sehr leicht und breitbandig)
4. Bass per Send auf einen Chorus/Flanger Bus geschickt. Vor dem Effekt allerdings Lowcut (bei ca. 250 Hz) gesetzt
5. Gesamte Drum-Gruppe per Send auf einen heftigen Verzerrer (UAD Vertigo) geroutet dahinter einen Flanger und dahinter einen Lowcut (ca. 300 Hz)
6. Bei der Rim ein bisschen die Höhen abgesenkt
7. Bongos mit einem leichten Crunch versehen
8. Im Finalen Kanalzug die Bandmaschine (Ampeg) von UAD mit dem Preset: Old School Sound (Das verwende ich häufig als Ausgangsbasis für den letzten Schliff)

Ach so, und noch einen String-Sound (aber nur im zweiten Teil) um frequenzmäßig noch ein bisschen aufzufüllen (aber nur kaum hörbar im Hintergrund)

Klingt für meine Ohren jetzt runder und professioneller (hoffentlich erzählen mir meine Ohren keinen Müll) Zugegebenermaßen habe ich mich jetzt auf den Abschnitt nach dem Break konzentriert....
 
Aua, der Cher-Sound tut mir in den Ohren weh. Geht das nur mir so?
 
Kann man die Soundcloud-Dinger eigentlich iwie runterladen? Hab ich bis jetzt noch nicht geschafft.
Würde mir gerne mal die Frequenzen anschauen.
 
Kann man die Soundcloud-Dinger eigentlich iwie runterladen?
Wenn freigegeben von pitto, dann ja.
Würde mir gerne mal die Frequenzen anschauen.
500.png
 
Aua, der Cher-Sound tut mir in den Ohren weh.

Welchen meinst du? Ist mir noch gar nicht aufgefallen....

Kann man die Soundcloud-Dinger eigentlich iwie runterladen? Hab ich bis jetzt noch nicht geschafft.

Hab ich eigentlich freigeschaltet, also müsste der Download funktionieren....

Kann man die Soundcloud-Dinger eigentlich iwie runterladen?
Wenn freigegeben von pitto, dann ja.
Würde mir gerne mal die Frequenzen anschauen.
Anhang anzeigen 59440

Sind das jetzt die Frequenzen aus dem Song? Zeigt die gestrichelte Linie den Gesamtverlauf (über die Zeit) an? Was liest du daraus? Ich sehe erst mal, dass es ab 2 kHz einen signifikanten Abfall gibt. Ich verwende für die Analyse den Visualizer von Izotop, da fällt dieser Abfall nicht so signifikant aus....
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Hab mir mal deinen Song angehört und möchte jetzt nicht auf den Mix oder so eingehen.
Was mich stört ist das Rauschen.
Deutlich zu hören in den ersten Sekunden und immer wenn es zum ruhigeren Part übergeht.
Gewollt?
 
Was mich stört ist das Rauschen.
Deutlich zu hören in den ersten Sekunden und immer wenn es zum ruhigeren Part übergeht.
Gewollt?

Krass! Ne, nicht gewollt. Ist mir aber auch nicht aufgefallen. Man wird halt immer taub mit der Zeit (also, solange man an den Sachen arbeitet....)

Hab aber eine Idee, wo das herkommen kann! Check ich später mal und mach es dann weg...
 
Kann man die Soundcloud-Dinger eigentlich iwie runterladen? Hab ich bis jetzt noch nicht geschafft.
Würde mir gerne mal die Frequenzen anschauen.

zB. mit SCDL - Downloader Plugin für Firefox

da gibts dann auf soundcloud einen zusätzlichen scdl-link neben dem ...mehr - button.
funzt auch bei files, die nicht explizit zum download freigegeben sind.
die quali ist natürlich nicht der mega-hammer...
 
Möglich das dieses Rauschen von einem Plugin erzeugt wird.
Du solltest hin und wieder mal etwas leiser Abhören,dann fällt dir so etwas schneller auf;)
 
Möglich das dieses Rauschen von einem Plugin erzeugt wird.
Du solltest hin und wieder mal etwas leiser Abhören,dann fällt dir so etwas schneller auf

Jep, ich vermute, es handelt sich um die Bandmaschine (Letztes PlugIn vor dem Limiter)....
 
Sind das jetzt die Frequenzen aus dem Song? Zeigt die gestrichelte Linie den Gesamtverlauf (über die Zeit) an? Was liest du daraus? Ich sehe erst mal, dass es ab 2 kHz einen signifikanten Abfall gibt. Ich verwende für die Analyse den Visualizer von Izotop, da fällt dieser Abfall nicht so signifikant aus....
Das ist direkt von Soundcloud aus deinem Song.
Habe jetzt nur kurz laufen lassen, also nicht den gesamten Song durch. Die gestrichelte Linie zeigt keine Peakwerte an, sondern so ne Art RMS (Energy nennen die von Hofa das). Und es zeigt nur das Mittensignal (M/S). Aber jetzt wo der Song zum runter laden ist, messe ich mal den ganzen Verlauf:
500ht_wave.png


Der Abfall ab hat sicherlich etwas mit deinem Arrangement zu tun, Wo nichts ist kann auch nichts sein. Hättest du paar Gitarren und durchgehend eine Stimme, dann wäre da wohl weniger ein Abfall der Frequenz.

Also für mich klingt der Mix etwas schwach unten herum (unterhalb von 100Hz) und etwas zu präsent im unteren Mittenbereich.
Das Dröhnen das du im Auto gehört hast ist sicherlich die Bassline oberhalb 100Hz.

Was meinst du mit iZotope Visualizer? Etwa Tonal Balance Control?
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben