Feedback zu Video und Track!

• Ersteller easyrider
  • Erstellt am
easyrider

easyrider

Reaktionen
24
Hi Leute bitte gebt mir ein feedback zu meinem video mit dem dazugehörigen Track! ansonsten wünsche ich euch ein frohes neues und gesundes Jahr!

Die Mundbewegung im Video ist nicht synchron zur Musik.
Welche Funktion hat denn Billy the kid mit der Maske? Der steht in der Mitte, aber da sollte doch eigentlich der main act stattfinden, also der Sänger.
Das Ende ... warum so scheinbar unmotiviert ausklingen lassen?

Das Video sehen ich jetzt mehr als visuelle begleitung, mit es was zu gucken gibt.

Der Song ist.. naja Standart.
Wie hart die Welt ist. Wie düster alles ist.
Es wirkt aber alles ein wenig gepresst. (?)

... über die musik will ich jetzt keine wertung äußern …

aber, du stellst es ja als gesamtes video der kritik und hier
bleibt für mich das größte problem, dass der inhalt des textes
überhaupt nicht zu den bildern/film passt.

du singst -> „Ich stehe hier im Rampenlicht!" … und was ich sehe ->
zwei typen, die in einem kleinen, muffigen „Kabuff“
herumhampeln und von einer neo-leuchte eingebläut werden …

nur ein vorschlag:

stelle in den „Kabuff“ ein aufnahme-mic und mache damit deutlich,
dass es sich NUR um einen aufnahmeraum handelt, in der du deine
geschichte/text erzählst … das lässt sich dann sicherlich mit
anderen bildern/sequenzen so mischen, dass man dem video
auch inhaltlich folgen kann.

so wirkt das ganze unfreiwillig komisch und/oder in seiner gesamtwirkung
bemitleidenswert tragisch.

*will damit sagen -> ... unterschätze nicht die wirkung der bilder …
gut gemacht, da kann ein video die musik ziemlich pushen, aber auch
gehörig herunterziehen.

dir auch ein schönes neues jahr wünsche! … LG

• Danke
Reaktionen: DHG
Okay, ihr steht ja noch am Anfang. Und feedback ist dafür da um auszuloten was falsch läuft.

Der Refrain ist textlich zu flach. Du merkst ja selbst dass du die Wörter ständig wiederholen musst um die lines zu füllen. Fünf Mal "stehe" hintereinander, das wirkt ziemlich uncool. Deine Stimme ist gar nicht so übel. Aber es flowed noch nicht. Du musst lernen wann du atmen kannst. Du atmest an den falschen Stellen und dadurch wirkt alles sehr gestresst.

Eure Struktur ist : Refrain, Strophe, kürzer instrumental Teil und 2. Refrain. Hört sich für mich auch so an als wäre euch der Text ausgegangen und ihr habt den beat einfach ausgeblendet. Ist das ein free beat?

Zum video wurde ja schon alles gesagt. Die Szenen in eurem Aufnahmeraum würde ich nochmal drehen. Schaut euch vorher ein paar Kollega/farid bang Videos an und analysiert wie die sich bewegen und wie sie mit Mimik umgehen. Da fehlt bei euch noch jegliche routine. Und dieser Spiegel Effekt, ich hab nicht verstanden was der soll.

Der Videokritik kann ich mich ausnahmslos anschließen. Bild und Ton sollte im Idealfall schon zumindest irgendwie miteinander in Verbindung stehen (und das wäre bei dem Text auch gar nicht so schwer gewesen).

Rap find ich hingegen wie so ziemlich immer gut bei dir (auch wenn die Hook mit dem "stehe, stehe, stehe" bissel mau ist) aber das du die Atemtechnick noch nicht drauf hast hör ich jetzt nicht.
Über den Textinhalt kann man streiten, allerdings wirkt das Ende auf mich auch sehr plötzlich. Noch eine Strophe wäre nicht schlecht gewesen.

...und ja, dürfte ein Freebeat sein (am Anfang hört man das Wasserzeichen wenn ich mich nicht irre)

Alles in allem solide. Das Video wertet aber definitiv ab.

Ich frage mich, warum ihr überhaupt das Video gemacht habt. Ein Musikvideo hat normalerweise eine Funktion. Es kann die Story des Tracks unterstützen, eine eigene Geschichte erzählen, emotionen der Musik verstärken, die Musiker/Band präsentieren etc. Euer Video macht nichts davon und hat handwerklich noch sehr viel Luft nach oben. Wenn jemand x-mal wiederholt vom Rampenlicht rappt, würde ich einen Schwenk durch einen Saal mit einer großen, fett beleuchteten Bühne erwarten und einen Haufen Publikum, das den Protagonisten feiert, aber keine verwackeltes, verrauschtes Video aus einem schlecht beleuchteten Probekeller. Mein Tip, konzentriert euch auf eure Musik und sucht euch, wenn es unbeding ein Video sein muss, eine Film-Crew, die ein gescheites Video macht. Ein gutes Video kann einen mittelmäßigen Song aufwerten, ein schlechtes Video bewirkt das Gegenteil und versaut euch eher das Gesamtergebnis.

2 Dinge:

1. Der Track:
- Beim Rap ist noch Luft nach oben, das ist klar. Auch ich höre hier noch zu viel Konzentration auf die Atemtechnik und die Überbetonung bestimmter Silben, was den Flow sehr verkrampft und wenig souverän klingen lässt. Wie schon geschrieben wurde - dir fehlt Routine. Da hilft in erster Linie Üben!
- Inhaltlich habe ich ehrlich gesagt nichts mitgenommen. Vielleicht kannst du nochmal aufklären, was genau du mir als Hörer mitgeben willst?
- Die Wiederholungen finde ich auf dem Track nicht so sexy, aber ich kann mir vorstellen, dass sowas live gut kommt. Beim nächsten Mal aber dann noch mehr auf Metaphern setzen (mein persönlicher Geschmack), die dein Publikum mitgrölen könnte.
- Mix ist ok, aber nicht besonders ausgewogen, weil die Vocals zu weit im Vordergrund stehen.

2. Das Video:
Ich finde es nicht grundsätzlich verkehrt ein Video dazu zu machen. Auch wenn es kein professionelles Video ist. Warum? Folgendes: Ein Video - und sei es auch äußerst rudimentär - kann mir als Zuschauer mehr Zugang zum Künstler geben. Das heißt aber, ich will den Künstler in seinem Umfeld sehen, ich will sehen, wie er eine oder verschiedene Situationen durchlebt. Das funktioniert in der Booth leider gar nicht. Warum nehmt ihr nicht eure GoPro auf dem Selfie Stick und zieht durch die Stadt? Dann zeigt ihr, wer ihr seid und woher ihr kommt. Und ich bin mir sicher, dadurch können sich gleich viel mehr Zuschauer mit dir als Künstler und als Mensch identifizieren. Das hier ist aber nur eine Möglichkeit von vielen - in jedem Fall: trau dich ein bisschen mehr und mach was!

Gruß
archi