Feedback zu Tropical House

pitto

pitto

Reaktionen
2.087
Neue Version Online

Hi Leutis,

ich scheine im Moment wirklich im Flow zu sein. Hab gerade wieder eine kleine Nummer gemacht bei, der ich euch um euer Feedback frage. Diesmal geht es in Richtung Tropical House (bin allerdings nicht ganz Genrefest). Ich würde diesmal wieder gerne Feedback in Bezug auf den Mix bekommen. Wie immer ist der Bereich Bass am schwierigsten für mich. Freue mich auf eure Kommentare!

Gruß, pitto

Zuletzt bearbeitet:
So, bislang noch keine Feedbacks, hab aber schon mal weitergemacht. Bei den Sachen, die MIR aufgefallen sind:

1. Intro: Hat gefehlt, fing viel zu unvermittelt an.
2. Sounds: Insbesondere in den Breaks noch mal mit Sounds aufgepeppt.
3. Anpassungen in der Lautstärkebalance: Da stach das ein oder andere zu sehr raus
4. Die Summe noch ein bisschen komprimiert und die Lautheit angezogen

Bin immer noch gespannt, was Ihr von der Nummer haltet! Danke und Gruß....

Zuletzt bearbeitet:
Die Kick könnte noch mehr drücken und verliert in der Durchsetzungskraft auch etwas gegen den Basslauf. Dieser könnte etwas knackiger für meinen Geschmack sein.

Im Vergleich zu deinen Stücken, die du vor kurzem präsentiert hast, fällt dieses etwas schwächer aus.

Die Kick könnte noch mehr drücken und verliert in der Durchsetzungskraft auch etwas gegen den Basslauf. Dieser könnte etwas knackiger für meinen Geschmack sein.

Im Vergleich zu deinen Stücken, die du vor kurzem präsentiert hast, fällt dieses etwas schwächer aus.

Hio Popeio, Danke fürs Feedback:

(Hatte grad noch mal eine Version hochgeladen...)

"Fällt schwächer aus": Geschenkt! Seh ich genauso, wollt halt mal wieder was anderes machen...

Wie krieg ich das mit der Kick und dem Bass denn hin. Hab's schon deutlich verbessert, gegenüber ganz am Anfang, aber irgendwie fehlt mir jetzt das Wissen, was ich noch tun muss. (Ist mir natürlich auch aufgefallen, dass die Kick ein bisschen schwimmt und der Bass sehr massiv ist....)

Da bin ich immer noch zu ungeübt und (im Moment) ratlos....

Du könntest über Sidechaining den Bass wegdrücken jedes Mal, wenn die Kick spielt.
Oder du könntest im EQ die Frequenzen der beiden anpassen.
Oder du kannst zu anderen Sounds greifen, die sich nicht in die Quere kommen.

Den Anfang finde ich prinzipiell schon ganz geil, wobei ich allerdings die von 0:11 bis 0:16 zu hörenden Drums weglassen würde. Aber der ab 0:18 einsetzende Synth passt für mich dann nicht mehr so richtig. Ist ja eher so ein 0815-Club-Sound und nimmt so ein bisschen den von dir anvisierten Tropical-Flair. Da würde ich einen anderen Sound wählen. Allgemein finden sich im Tropical House ja zumeist viele Pluck-artige Sounds, die dann aber auch ein wenig Assoziationen nach Sonne, Strand und Meer zulassen sollten. Dem Bass ab 0:36 würde ich vielleicht ein leichtes Pumpen spendieren. Die Vocal-Parts finde ich richtig gut. Die Claps würde ich etwas leiser machen. Beim Part von 1:31 bis 1:49 (und dann wieder ab 2:44) klingen die "Schläge" im Vordergrund irgendwie etwas abgehackt. Der sich dann von 1:49 bis 2:07 anschließende Part macht diesen eher non-vocal und non-instrumental Teil insgesamt viel zu lang. Auch finde ich die dabei durchstampfende Kick jetzt nicht so dolle. Warum verwendest du dabei eigentlich verschiedene Kicks? Insgesamt würde ich mir vor allem soundmäßig etwas mehr Abwechslung wünschen. Auch kompositorisch würde eine Art C-Teil dem Ganzen vielleicht gut tun, um die ständige Wiederholung der immer gleichen Akkordfolge zumindest einmal zu unterbrechen.

@Kosaken-Kaffee

danke für die Tipps, die ersten zwei Tipps hatte ich bereits versucht umzusetzen, offenbar ohne Erfolg. Wechsel der sounds könnte dem guttun...

@Ferris

danke für dein ausführliches Feedback, da muss ich mal,genau schauen, was ich umsetze...

@Ferris

jetzt hab ich mal ein paar von deinen Tipps umgesetzt, allerdings erst mal nur die, die einfacher umzusetzen waren.

1. Kick im Intro weggelassen
2. Der ganze Track hat jetzt nur noch eine Kick
3. Bass und Kick besser aufeinander abgestimmt. Der Bass hat jetzt einen Sidechain (hatte er vorher auch, jetzt aber ein bisschen mehr)
4. Claps sind ein bisschen leiser
5. C-Teil gibt es im Moment noch nicht
6. Soundabwechslung kommt noch, wobei ich den ein und anderen Sound schon noch eingefügt habe....

Irgendwie klingt es jetzt ein bisschen kompakter und aufgeräumter als in der ersten Version...

So, nun noch mal ein Update:

Arrangement hab ich jetzt angepasst, insbesondere war mich wichtig, dass der Chorus noch mal reinkommt.
Ausserdem hab ich im Mittelteil (Instrumental) ein bisschen ausgedünnt, v.a. die Kick mal rausgenommen.
Zusätzlich hab ich die Nummer in Summe einmal durch meinen Creme geschickt. Seidige Höhen und ein bisschen mehr unten rum (vlt. zu viel?)

@Ferris: damit habe ich, glaub ich, schon das ein und andere umgesetzt.

Der Vibe mit dem Gesang erinnert mich etwas an das 1999er-Album von Simon Collins, dem Sohn von Phil.
www.youtube.com/watch?v=Gec416wsoY8 (Andere Songs vom Album kommen evtl. noch näher ran.)

Ansatz ist gut, mir fehlt ein refrainmäßiger Aufstieg aus dem gleichförmigen Tunnel, der Song läuft auf ein und derselben Ebene durch.

Und das Panning zieht zuviel Aufmerksamkeit von den Vocals weg auf Nebenschauplätze. Da ist Percussion ganz rechts, die ganz laut mit viel Hall wie aus einer Höhle rechts spielt. Nur phasenweise gibt es ein Gegengewicht auf der anderen Seite mit Hihats, die aber auch zu aufdringlich die Aufmerksamkeit auf die andere Seite ziehen.

@Hyp

Danke für dein Feedback! Das mit dem Hall ist mir auch erst jetzt aufgefallen, weiß gar nicht wo der herkommt... Da ist wohl nochmal ein Check angesagt...

@Hyp

sag mal, ich hab mir grad das video von herrn collins angehört. der gute kann doch mal überhaupt nicht singen, oder vertue ich mich. ansonsten ganz nett natürlich, keine Frage....

Nicht falsch verstehen, ich kann auch nicht singen....

@pitto
Ich find's ok.. Kannst ja mal weiteres von ihm abchecken.
Ich mag das Album vielleicht auch deshalb, weil sowohl die Songs als auch die ganze Albumproduktion von drei Techno/Trance-Legenden stammen, was man raushört, wenn man ihre alten Sachen kennt: A.C.Boutsen, Steve Be-Zet und Ralf Hildenbeutel. Die hatten alle stilprägende Projekte auf Sven Väths Label Eye Q Anfang der '90er, Hildenbeutel war auch Produzent der ersten Sven Väth-Alben.

Song an sich gut, aber Produktionsqualität eher schlecht bzw. Amateur.
Teilweise Soundauswahl, aber auch Mix.

Hi, danke fürs Feedback. Haste ein paar Tipps, was ich besser machen kann? Will mich ja gerade in der Hinsicht auch verbessern....

Seh ich auch so.

Bring mal etwas Stempel und Schmatz in den Beat, das klingt zu Indirekt und brav.
So muss Tropical / deep House klingen dann wippt man auch mit.
Hör mal wie da Regie geführt wurde und versuche es in deinen Track zu übertragen.

Bin in dem Genre nun überhaupt nicht zu Hause.
Was mir aber auffällt im Vergleich von @NCIS geposteten Track und Deinem @pitto , sind, neben der "Regie", die unterschiedlichen Tempi: Deiner etwas BPM ca. 104, der andere mit 120 wesentlich schneller. Das wirkt auch.

Gefallen tut mir das Synth+Bass-Doppel bei 2:18 und kurz danach das Synth+Voc-Doppel. Da würde ich den Synth aber noch im Panorama - von sehr links wo er jetzt - ein kleines Stückchen ist in die Mitte rücken und dafür etwas prägnanter.