feedback zu sae-aufnahme :D

Finde den Song wirklich gut aufgenommen. Gibt's nix zu mäkeln.
Vom Gefühl her würde ich sagen, das ganze könnte noch eine Spur mehr Biss bekommen, gerade das Schlagzeug.
Den Song als solches finde ich so - na ja - etwas unmotiviert wirkend. Hatte so das Gefühl als würde das Schlagzeug einfach hinterher ziehen statt etwas nach vorne zu pushen. Zusammen mit der etwas leierigen Stimme zieht das ganze mehr nach Hinten und bekommt dadurch diesen etwas unmotivierten Touch.
Die Stimme vermittelt dabei auch nicht das Gefühl, dass der Sänger eigentlich wirklich was mitzuteilen hat.
Nach dem Break ab 02:10 bekommt das ganze dann irgendwie mehr Feeling. Gesang ist dann auch viel besser. Gefällt mir ab dem Break wirklich gut.

Ansonsten - Hut ab !

Head

Hi,

ich find an dem Sound auch nichts auszusetzen. War auch an der SAE und hab Aufnahmen einiger Mitstudenten gehört. Von naja bis echt große Nummer war alles dabei. Deine Produktion spielt weit vorne mit.

Bei deiner Pultbeschreibung musste ich auch an "unsere" kleine Regie denken. Hatten auch übersprechen in den Gruppen, teilweise sehr extrem. Gab nur einen Unterschied - auf dem Pult stand irgendwas mit Mackie, 8-[g=183]Bus[/g], glaub ich ;)
Bin mal auf Deine Abschlussproduktion gespannt. Mit dem Equipment macht es echt Spass (wir hatten ne Icon mit ProTools und feinstes Outboard-Equipment).

Das man nur schleppend voran kommt ist glaube ich normal. Habe vor der SAE schon 5 Jahre zu Hause aufgenommen und einen dementsprechenden Fluss. An der SAE läuft da ja einiges anders und man muss sich erst mal reinfinden.

Hi floxe,

schönes Ding, viel besser als die meisten Sachen, dir hier im Forum kursieren. Was den Sound angeht:

- Vocalsound 1a, für den Gesangsstil kannst du ja nix ;-)
- Drums leider zu lasch und zu leise, kann aber auch teilwesie an Drummer bzw. Drumkit liegen, jedenfalls schöner Raumklang, BD und [g=149]Snare[/g] müssten weiter in den Fordergrund und bräuchten mehr Attack und [g=118]Bass[/g].
- Gitarre geht ein klein wenig unter, vielleicht mehr Lautstärke bzw. weniger Ambienz.

Gruss Tyler

danke leute fürs weitere [g=94]feedback[/g]

@headtuned
hmm, ich würd da aber nicht dem drummer die schuld geben, sondern den restlichen musikern. der herr sänger und songwriter ist leider einer, der die niedrigen tempi liebt und unser drummer hält sich halt exakt an den klick, da der rest der bande (incl. mir) nicht ganz so tempofest is wie der drummer, kanns schon mal so vorkommen, dass der drummer nach hinten spielen würde, obwohl wir eigentlich alle nach vor spielen :) immerhin hab ichs durchgebracht, dass der song auf tempo 90 aufgenommen wurde, der sänger hatte ursprüglich 78 geplant... schlafstunde ;)

@jeff
ich glaub das is allgemein ein sae-phänomen... auch im neve-studio funktionieren einige knöpfe nicht, eigentlich is das ganze sae-equipment ja arm dran, wenn ich mir so manchen studenten ansehe...
ja, wir haben auch die ICON, jedoch freu ich mich viel mehr auf die neve, hatten heut einführung und fühl mich schon wie zuhause in der regie, komm eigentlich auch schon gut zurecht damit, mal sehn wies dann beim aufnehmen läuft :)

@tyler
drummer is eigentlich jazzer und behandelt leider sein drumset oft ein wenig zu brav, is halt kein rock-drummer. set an sich is ein feines, gut gestimmtes sonor delite.
jo, bei den gitarren tendier ich leider bei dieser band immer ein wenig dazu, zu viel [g=108]hall[/g] und delay beizusteuern, werds mir wieder mal für nächstes mal hinter die ohren schreiben :)

lg
flox

Der Gesang ist viel zu laut, man hört ja sonst nix mehr wenn gesungen wird.
Wie Schlager.

Sonst alles ziemlich gut, direkte Vorschläge hab ich nicht.

JeffTube schrieb:
Der Gesang ist viel zu laut

lool
sorry, aber ich hab mir grade auch deinen track reingezogen, wo die stimme ja vollkommen im [g=108]hall[/g] untergeht.
- - -
zum track: die stimme komplett zu doppeln wäre sicher kein fehler gewesen.
so nach dem motto "der zweck heiligt die mittel"

und mal was anderes, also dieses outro was so bei 3:13 2mal kurz angespielt kommt klingt total cool. der [g=118]bass[/g] mit der gitarre, das hat nen guten sound.
naja, vielleicht fällt das auch nur mir auf weil ich nen scheiss [g=118]bass[/g] ohne [g=182]amp[/g] hab. : )

mfg, michi

edit: ja eins noch... also dafür zu kämpfen den song mit 90 [g=45]bpm[/g] aufzunehmen war sicher keine schlechte idee gg
also das wär schon um ne ganze ecke zaacher geworden..

jaja, ads ist erstens absicht, weil die stimme nunmal scheisse ist, aber hör dir mal professionelle Produktionen an, wie die stimme da im gesamtsound eingebettet ist und nicht alles andere plattmacht.

Hey!

Schöne Nummer... auch wenn´s eigentlich gar nicht mein Stil ist.

Aber tontechnisch wirklich gut umgesetzt.
Vielleicht ein paar Kleinigkeiten, die womöglich auch zum Stil gehören und deswegen beabsichtigt sind:
- Die Bassdrum klingt etwas undefiniert, vielleicht hätte etwas mehr Kick bei ca. 3kHz geholfen
- Die Gitarren haben einen guten Grundsound, gehen mir aber persönlich etwas zu sehr im [g=108]Hall[/g] unter
- Der [g=118]Bass[/g] könnte mehr knurren, wobei das sicherlich auch an der Spieltechnik liegt.

Ansonsten sind die Vocals wirklich gut gelungen (wie gesagt: für den Sänger kannst Du ja nix)
und die Mischung ansich klingt sehr homogen und ausgeglichen.

Für eine 8-Spur-Aufnahme wirklich gut.

Grüße

Markus

@jefftube
bei stimme hab ich mich wegen der lautstärke auch an radiohead - the bends und coldplay - parachutes rangehalten, sicher is bei denen der gesang besser eingebettet, steht aber lautstärkemäßig doch um einiges drüber, mir is halt immer aufgefallen, dass bei meinen mixen auf eher schlechteren abhören der gesang viel mehr im hintergrund is, deswegen diesmal ein wenig weiter nach vorne gemischt.

@marcoustic
danke fürs [g=94]feedback[/g], wegen bassdrum, auch eher ein fehler direkt bei der aufnahme, hab sowohl ein d112 für kick als auch ein e602 für wumms gehabt und mich für zuviel e602 entschieden, hab zwar noch 6db kick geboostet aber hat nicht mehr soviel genutzt. wegen [g=108]hall[/g], hmm, nächstes mal nehm ich komplett ohne delay auf (der memory man macht schon irgendwie hallig), im nachhinein betrachtet ists wohl wirklich zuviel des guten.
[g=118]bass[/g] sowohl vom spielen (spielt immer mit den fingerkuppen) als auch von der miesen di-box... [g=118]bass[/g] an sich wär recht ordentlich.

liebe grüße
flo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben