ach, da geht natürlich schon noch so einiges.
- bessere kamera, besseres objektiv
- wenigstens ne ordentliche gimbal. klar, wackeln kann kunst sein, aber es gibt sexy gewackel und dann gibts halt noch dieses alltags-smartphonewackeln. sexy wackeln muss irgendwie nach überforderter doku-cam aussehen, das macht action und kann spannung erzeugen. leichte instabilität hingegen sieht halt eher aus nach "muddi hat iphone draufgehalten" und wirkt weniger aufregend.
- sich vor dem video für eine ästhetik und farbsprache entscheiden, und dann idealerweise schon beim dreh, sonst per farbkorrektur alles in diese richtung bewegen, damit das video mehr "identität" bekommt.
- schon für sehr wenig geld gibts tools zur besseren oder auch nur gezielteren ausleuchtung. bisschen mehr aufs licht achten wirkt wunder.
- fotografisch sich noch mehr damit beschäftigen, wo im bild man was hinpacken will. goldener schnitt, blablabla, oder einfach als schocktherapie ganz viele kubrick-filme kucken
- schnelle zooms kann man immer machen, ganz gut eingesetzt. bild spiegeln ist allerdings mehr son cheapo videoeffekt, den man jenseits von irgendwelchen superoriginellen zusammenhängen sich eher verkneifen sollte.
klingt jetzt nach gemecker, aber ist nur als konstruktives feedbackpaket gemeint, weil ja so bestellt. und, wohlgemerkt, gibts ja noch eine ganz andere ebene, nämlich wie "relatable" ein video ist. youtubekids von heute sind so sehr auf die "ich quatsch einfach mal in meine selfie-cam, weil ich bin ja eine von euch" influencer-trashästhetik konditioniert, dass ihnen ein video, dass nach budget-huawei-frontkamera aussieht manchmal sympathischer ist als wenn dasselbe bild mit ner blackmagic aufgenommen wurde.
aus diesem blickwinkel z.b. verfällt die obige liste nahezu komplett. dann ist das video genau richtig. aber du hattest ja gefragt