Feedback zu meinen ersten Tracks

J

JayEm

Reaktionen
2
Hallo Leute!

Seit einiger Zeit produziere ich meine eigene Musik. Mein Wunsch ist es natürlich, viele Leute mit meiner Musik zu erreichen.

Auf Soundcloud habe ich meine ersten zwei Tracks veröffentlicht und ich würde mich sehr über euer Feedback freuen. Verbesserungsvorschläge etc. nehme ich auch sehr gerne an!

Hier der Link zu meinem Profil: https://soundcloud.com/jayem-232293103

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

JayEm

"Vision" klingt für mich zu sehr nach beliebigen Midi-Gedudel.

"Summer" klingt schon wesentlich besser /organischer.
Vom Sound her ist es für mich schon recht in Ordnung. Allerdings klingen manche Melodien immer noch nach "mit Midi-Keyboard eingespielt"(da da da dadada, da da da dadada).
Die Melodien (insbesondere der Rhythmus der Melodien) müssen aus meiner Sicht noch aussagekräftiger und durchdachter werden.

Ich schließe mich Bended komplett an. Aaaaaber: Der junge Mann hat mehr Bewertungen als ich! Also weitermachen. Der Weg stimmt!

Verbessern will ich da jetzt eigentlich noch nix. Da bräuchte ich so 5 Songs um nen roten Faden zu haben.

Zusätzlich würde ich an Deiner Stelle auf myownmusic veröffentlichen. Wer weiss, was da geht. ;)

Vielen Dank für die schnellen Antworten und Reaktionen zu meinem Beitrag!

Ich werde mir dies zu Herzen nehmen und versuchen meine Melodien und die Rhythmen zu verbessern.
Inwiefern kann ich aber das "Midi-Gedudel" verbessern? Liegt das an den Melodien an sich oder woran könnte es genau liegen ?

Danke für den Tipp! Myownmusic werde ich mir mal genauer angucken. :)

Zum Teil sind es aus meiner Sicht die Melodien an sich.
Aber wie Cruba schon sagte: Nur weil es mir vielleicht (als Musiker) nicht so sehr zusagt, heißt dass nicht, dass andere es nicht toll finden.

Versuche einfach mehr an deinen Melodien zu pfeilen; eine Melodie nur in deinen Song mit aufzunehmen, wenn du denkst "die hat etwas besonderes" oder "die trägt was zu dem Song bei". Lieber wenig gute Melodien, als viele mittelmäßige.
Daher finde ich den Song "Summer" auch wesentlich besser "Vision".

Ansonsten hilft gegen den "Midi-Sound":
Dynamik: nicht jede Note sollte gleich laut sein. Besten Falls sogar eine unterschiedliche Artikulation besitzen.
Natürlichkeit: nicht alles komplett tot quantisieren; Percussions im elektrobereich kannst du genau auf die Zählzit quantisieren, aber bei Melodien solltest man mit Quantisierung vorsichtig sein, da es sonst schnell unnatürlich/ statisch klingt.

Also ich spiele live ein und rücke nur 32stel zurecht, grundsätzlich vorgezogen. Vielleicht hilft das als Tip. Wenn's komplett daneben ist: Neu einspielen bis es zur Handquantisierung taugt.

"Vision" klingt für mich zu sehr nach beliebigen Midi-Gedudel.

Ja, das höre ich auch so.
Es ist ein Mischmasch aus ollen Sounds und funktionalen 90er-Melodien, der (mir) nicht gefällt und es ist etwas hüftlahm.

Ganz im Gegensatzu zu "Summer", das sich fresh und flott über die Ohren verteilt und mit vielen kleinen, aber feinen Ideen punktet.

Summer wäre auch was fürs "Songvoting" hier im Forum, damit einige den Methusalem'schen Stock schwingenden Oldies hier sich ein Beispiel dran nehmen, 4 allem die Sauakraut und der Lobo, die immer noch mit Hammer und Nägel ihre Musik basteln :lol:

Good Work :right:

Alles klar, darauf werde ich bei meinen nächsten Liedern bzw. Melodien achten :)

Dann werde ich mal "Summer" beim Songvoting hochladen.
Man weiß ja nie, vielleicht wird daraus ja was :)

Und nochmals vielen Dank für euer Feedback. Das hilft mir echt weiter!

Summer ist auch mein Favorit Deiner beiden Titel.

Lediglich, das Thema mit der Monkey Island Flöte ab 02:36 wiederholt sich m.E. zu gleich / zu oft, sollte etwas mehr variiert werden über die Zeit. Aber da mache ich mir keine Sorgen, Du hast ja recht gute Ideen.

Helge hat schon in gewohnter Manier alles aufn Punkt gebracht, dem ich mich gerne anschließe.

Ich wollt noch zusätzlich was sagen. Abgesehen von reichlich musikalischer Fantasie haste auch noch ein paar sehr gute Ohren. Das merkt man sofort. Normalerweise ist so ein Track mit dieser Art von Musik nicht mein unbedingter Favorit. Den "Summer" hab ich mir aber mehrmals angehört. Er gefällt einfach.

Vielen vielen Dank für dieses super Feedback. Ich freue mich total darüber, dass ihr mir alle so super Tipps gebt.
Das motiviert mich auf jeden Fall dort weiter zu machen und mich hoffentlich zu verbessern! :)