Feedback zu GEMA-Song?

• Ersteller Superstar
  • Erstellt am
Superstar

Superstar

Reaktionen
0
Hi,

kann ich auch ein [g=94]Feedback[/g] von euch bekommen, wenn ich hier meine eigenen Songs veröffentliche? Oder dürfen hier nur "Nicht-[g=119]GEMA[/g]-Titel" rein?

gruß
didda

Hi didda,

steht alles in dem obersten Thread "REGELN ZUM THEMA COVER" drin: Du brauchst eine [g=119]GEMA[/g]-Freigabe um einen [g=119]GEMA[/g]-Titel hier reinzustellen.... oder so ähnlich :D

Grüße
VBA

prinzipiell:

NUR NICHT [g=119]GEMA[/g]-GESCHÜTZTE SONGS DÜRFEN HIER VÖ WERDEN!!!

im übrigen gilt dies analog für das Urheberrecht auch.

im übrigen gilt dies analog für das Urheberrecht auch.

wie soll ich das verstehen ... dürfen also urhebergeschütze songs hier net rein ... ;-)

ich denke mal doch....wenn sie von dir sind(eigenkomposition)
oder du stellst eine coverversion rein mit ausdrücklicher genehmigung der [g=119]gema[/g](oder wie diese ganzen scheissläden heissen :D ) denke aber mal das es was kostet(die genehmigung)
mfg chris

@ mgruening
Nenn mir einen Song der nicht urhebergeschützt ist.

@VBA
Da steht "Cover, Remix oder Remake"

...ich cover mich doch nicht selbst.
Obwohl ich manche Songs mehrfach verkaufe. :D

das bedeutet, dass Lieder, dessen Urheberrecht ihr nicht besitzt hier nicht gepostet werden dürfen.

Bei euren eigenen Liedern ist es egal, da ihr ja logischerweise das Urheberrecht besitzt, solange der Song nicht [g=119]GEMA[/g]-gemeldet ist.

gruß

Sach ma, didda, willst Du uns hier veräppeln, oder soll Deine Frage ernsthaft gemeint sein?

Aber egal.

Also, falls Du [g=119]Gema[/g]-Mitglied bist: Generell musst Du für die VÖ eigener Songs [g=119]Gema[/g]-Gebühr abdrücken. Ansonsten ist die VÖ unzulässig. Da Du Deine Rechte an die [g=119]Gema[/g] abtrittst, macht die keinen Unterschied, ob Du eigenes [g=119]Gema[/g]-Material oder fremdes [g=119]Gema[/g]-Material veröffentlichst. Die [g=119]Gema[/g]-Gebühr wird fällig.

Da keiner hier überprüfen kann, ob jemand [g=119]Gema[/g]-Gebühren für ein Cover zahlt und die allermeisten das sowieso nicht tun würden, ist hier die VÖ von [g=119]Gema[/g]-Material verboten. Wer gegen das Verbot verstößt, fliegt. Dabei ist es egal, ob es eigene oder fremde Songs sind.

Was Du allerdings machen kannst: Hast Du Deine eigene Homepage und dort Deine Songs veröffentlicht, dann kannst Du mir einen Nachweis zukommen lassen, dass DU entweder für Deine Site die [g=119]Gema[/g]-Gebühren abführst oder aber eine Bestätigung der [g=119]Gema[/g] vorlegen, dass Internet-VÖ keine [g=119]Gema[/g]-Gebühren auslöst. Wenn Du diesen Aufwand betreibst und von mir das OK erhältst, kannst Du gerne hier einen Link auf Deine Site setzen.

Gruß Rainer