Feedback zu Band-Website ... BITTE!!! :D

• Ersteller Psycholator
  • Erstellt am
nurmaso schrieb:

Großer Nervpunkt: Auf der rechten Seite, in der schwarzen Fläche, ist ja das mailto: .
Aber nicht nur über dem Kontaktbild, sondern da überall.

Danke für den Hinweis! ...keine Ahnung, wo der Link auf das Bild auf einmal herkam... bei mir zu Hause aufm Arbeitsrechner war das noch nicht so... naja, habs schnell entfernt. Jetzt darfste wieder ins Leere klicken, wie es dir passt :D

Gruß,
Psy

Ja klappt.

*wiederentspanntsurfkönn*

:D

Aber für uns beide, oder? ;)

hi!

Jau gefällt mir gut die Seite - schönes Grunddesign!

was ihr noch machen könntet wäre - den Hauptinfoframe größer machen damit nicht ganz so viel Flächer verschenkt wird und unterschiedliche Hintergründe einbauen ...

Immer nur Blau Grau Schjwarz ist cvllt etwas lanmgantmig - vllt was mit verläufen oder wolken bauen - photoshop wirkt da Wunder!

Noch eine Frage: wie habt ihr das Bild mit den Buttons usw gemacht - welches Proggie?

Gruß, Randy

randy schrieb:
Noch eine Frage: wie habt ihr das Bild mit den Buttons usw gemacht - welches Proggie?

Die Grafiken habe ich allesamt mit Photoshop *versionsnummerdenk*... 7.0 (glaub ich) erstellt.

Ursprünglich war die gesamte grafische Oberfläche (also auch der Mainframe-Rahmen) ein einziges Bild. Das habe ich dann per ImageReady gesliced und die Imagemaps ebenfalls per ImageReady eingerichtet. Sehr praktisches Programm ;)

Den ganzen Spaß dann in optimierter Form für HTML abgespeichtert, den Quelltext auf die Frames verteilt, die ich vorher programmiert hatte und dann musste ich nur noch dafür sorgen, dass alle Teile nahtlos ineinander übergehen.

Ich hoffe, das ist so ungefähr das, was du lesen wolltest :D

Gruß,
Psy

Hi Psy (welch schöner unkomplizierter Reim :D)

hab mir Deine Page jetzt angeschaut, und mal so ein paar "Extremtests" gemacht, die ich auch immer mache, wenn ich Page erstellen muss.

Generell würde ich Dir ans Herz legen, Dir zu überlegen, ob Du nicht von den Frames weg gehst, und Deine Site mit Tabellen machst. Das ist zwar ne ziemliche Arbeit (alles neu machen, Tabellen verschachteln, Stylesheets anlegen etc.) aber ich glaub Du wirst gleich merken warum ich das meine.

Vorweg find ich die Seite von der Darstellung her gelungen. Ihr habt versucht relativ schlicht zu bleiben, was das Hauptaugenmerk dann natürlich auf die Inhalte legt. Und das ist auf jeden Fall professioneller als so manche andere Bandwebsite die es so gibt. (und ich rede da jetzt nicht nur von Hobbybands)

Also die Sachen die mir aufgefallen sind (hauptsächlich technisch):

- sucht man bei Google nach eurer Band und findet was, bringt Google nur den Link zu dem Frame, in dem er das Schlagwort gefunden hat. Das ist ziemlich nervig und kommt nicht so gut. Sowas kann auch sehr gefährlich sein. Denn wenn Du einen Disclaimer auf der Seite angebracht hast, um Deine Inhalte zu schützen, oder Dich vor Deinen Inhalten zu schützen :D (der übrigens bei Dir fehlt), kann es sein, das ein User an Inhalte aus einem Frame von Dir kommt, aber den Frame nicht sieht, indem Du den Verweis zum Disclaimer hast.

- Also bei mir unterscheidet sich die Darstellung zwischen Firefox und IE6 leicht. Weiss aber nicht genau woran das jetzt liegt, hab es mir nicht so genau angeschaut. Liegt aber irgendwie am Frameset, ich werd das mal genauer prüfen.

- ich persönlich finde Scrollbalken auf ner Website sehr lästig... also die Scrollbalken die mitten in der Page liegen, was auf Deinen Maincontent anspielt. Außerdem ist dieser zu klein geraten.

- Deine Page hat keine "Master-Scrollbalken". Wenn ich das Explorerfenster recht klein mach, bekomm ich keine Scrollbalken und bin aufgeschmissen, wenn ich nen Button des Menüs drücken will, der nicht mehr im Fenster angezeigt wird.

- Wenn man das Explorerfenster von der Breite her "zusammenstaucht" wie oben beschrieben, passt sich die Breite Deines Maincontents an. Das ist generell nicht schlecht, da aber oben das Menü normal breit bleibt, würde ich das beim Maincontent auch ausbauen, und dafür lieber Scrollbalken wie oben beschrieben spendieren :D

- Eurer Bandlogo links ist ein bisschen verwaschen und unleserlich, kann aber auch an meiner Auflösung hier liegen (Scheiss TFT´s :D :D)

- Guestbook hat keinen Disclaimer. Und mit verlaub gesagt... es ist ziemlich scheisse :D Investiert 2 Euro mehr in euren Webspace, nehmt PhP dazu, und ladet euch ein fertiges PHP-Guestbook das ihr in eure Page integriert. So habt ihr keine Werbung, und ihr könnt es dem Style anpassen. So mühe gegeben, und das Guestbook sieht dann popelig aus. Wenn schon ne Anlaufstelle für Gäste, dann auch ne schöne. Wenn ihr allerdings ein Guestbook in die Seite direkt integrieren würdet, wär da wieder das Thema Frames.

- okay, und vom Design her hätte mir besser gefallen, wenn Du oben im Menü die Trennstriche oder die Buttons des Menüs Generell nicht so aalglatt rechteckig gemacht hättest, sondern da auch etwas Schnörkel eingebaut hättest. Weisst Du was ich mein?! Die Buttons sehen etwas zu ruhig und brav aus... da kommt die Schnörkselschrift etwas fehl am Platze rüber.

- letzter Punkt: Gallery. Wenn Du für jedes Bild ein Fenster aufmachst, würde gleich die Thumbs schon in nem seperatem Fenster aufmachen. Zum Beispiel, am unteren Rand des Fensters liegen von links nach Rechts die Thumbs, und wenn man sie anklickt, werden sie einfach im selben Fenster oben groß. Das hat den Vorteil, dass man nicht nach jedem Bild das Fenster schliessen muss, denn man hat dann die ganze Gallery in einem neuen Fenster. Desweiteren find ich die Thumbview-Darstellung in dem kleinen Maincontent-Fenster... naja... sehr "strange". Wenn Du es in dem kleinen Content lassen willst in dieser tabellarischen Darstellung, wäre es vielleicht schöner, wenn die Border=0 einstellst in der Thumb-Auswahl.

Gruß
Marco

PS: Das mit den Frames sind Erfahrungswerte die ich bei der alten Bandwebsite schmerzlich selbst erfahren musste :D :D :D

öh, UFF! Das nenn ich mal nen intensiven Test :D

Erstmal danke für diesen Aufwand inklusive Testbericht.

mal schauen, worauf ich spontan eingehen kann...

Generell würde ich Dir ans Herz legen, Dir zu überlegen, ob Du nicht von den Frames weg gehst, und Deine Site mit Tabellen machst. Das ist zwar ne ziemliche Arbeit (alles neu machen, Tabellen verschachteln, Stylesheets anlegen etc.) aber ich glaub Du wirst gleich merken warum ich das meine.

Hm, könnte wegen den Grafiken etwas knifflig werden, das in Tabellenform zu bringen. Wäre aber theoretisch eine Überlegung wert. Ich habs aber bis heute noch nie wirklich hinbekommen, solche komplett grafischen Interfaces in Tabellen zu programmieren... vielleicht sollte ich es einfach mal wieder versuchen :D
In Stylesheets müsste ich mich erst einarbeiten... das wollte ich mir vor Jahren schonmal aneignen, bin aber damals nicht wirklich damit klargekommen. Auch hier wäre es vielleicht nochmals sinnvoll, sich damit zu befassen.
Muss ich mal schauen, wenn ich gaaaaaanz viel Zeit hab.

Also bei mir unterscheidet sich die Darstellung zwischen Firefox und IE6 leicht. Weiss aber nicht genau woran das jetzt liegt, hab es mir nicht so genau angeschaut. Liegt aber irgendwie am Frameset, ich werd das mal genauer prüfen.

IE ist halt Dreckszeug ;)
Bei mir ging es dann mit beiden Browsern. Insofern kann ich das jetzt nicht einschätzen. Auch hier im Büro über den IE sieht es gescheit aus (beim Programmieren selbst hatte ich immer FireFox zum Testen). Falls dir trotzdem noch was im Source auffallen sollte, kannste mich ja anstubsen.

- ich persönlich finde Scrollbalken auf ner Website sehr lästig... also die Scrollbalken die mitten in der Page liegen, was auf Deinen Maincontent anspielt. Außerdem ist dieser zu klein geraten.

- Deine Page hat keine "Master-Scrollbalken". Wenn ich das Explorerfenster recht klein mach, bekomm ich keine Scrollbalken und bin aufgeschmissen, wenn ich nen Button des Menüs drücken will, der nicht mehr im Fenster angezeigt wird.

Die "Master-Scrollbalken" habe ich bewusst ausgestellt, weil die Page sich nicht mehr in den Ursprungszustand bringen ließ, sobald man das Fenster einmal richtig gestaucht hat und dann wieder vergrößert. Denn dann sind diese Scrollbalken beim Zusammenstauchen erschienen und beim Vergrößern allerdings nicht mehr verschwunden. Somit war die optische Ordnung für besagten Hintern ;)
Aber im Prinzip muss man ja nur den Hinweis auf die empfohlene Bildschirmauflösung respektieren :D
:respect:

- Guestbook ... es ist ziemlich scheisse

ich weiß :D
ist unser altes... war mal besser. Aber das wurde ja vorher schon erwähnt.

okay, und vom Design her hätte mir besser gefallen, wenn Du oben im Menü die Trennstriche oder die Buttons des Menüs Generell nicht so aalglatt rechteckig gemacht hättest, sondern da auch etwas Schnörkel eingebaut hättest. Weisst Du was ich mein?! Die Buttons sehen etwas zu ruhig und brav aus... da kommt die Schnörkselschrift etwas fehl am Platze rüber.

ich halte es mir mal offen für den Tag, an dem ich wieder die Muse verspüre, viel mit Grafik zu arbeiten. Denn das wäre eine elende Arbeit, das jetzt noch zu ändern. Und so eine elende Arbeit werde ich mir vermutlich frühestens in ein paar Monaten wieder machen können und vor allem wollen. Aber ich dachte auch schon drüber nach, ob es nicht etwas "geschwungener" besser gewesen wäre. Naja, wie gesagt werde ich irgendwann mal rumprobieren, wenn ich wieder Lust auf Grafik hab (die ist mir in der Entwicklung, wie immer, ein wenig flöten gegangen)

letzter Punkt: Gallery. Wenn Du für jedes Bild ein Fenster aufmachst, würde gleich die Thumbs schon in nem seperatem Fenster aufmachen. Zum Beispiel, am unteren Rand des Fensters liegen von links nach Rechts die Thumbs, und wenn man sie anklickt, werden sie einfach im selben Fenster oben groß. Das hat den Vorteil, dass man nicht nach jedem Bild das Fenster schliessen muss, denn man hat dann die ganze Gallery in einem neuen Fenster. Desweiteren find ich die Thumbview-Darstellung in dem kleinen Maincontent-Fenster... naja... sehr "strange". Wenn Du es in dem kleinen Content lassen willst in dieser tabellarischen Darstellung, wäre es vielleicht schöner, wenn die Border=0 einstellst in der Thumb-Auswahl.

Das ist nun ein etwas einfacherer Punkt :D
Ich werds mir auch nochmal durch den Kopf gehen lassen. Im Moment hab ich nur wirklich keine Lust mehr, an dem Teil noch weiter zu arbeiten. Die Seite soll jetzt erstmal eine Weile so da thronen und wenn ich mich "erholt" habe, werde ich anfangen, den einen oder anderen Punkt von euch Stück für Stück umzusetzen. Mit der Gallery werde ich auch anfangen denke ich, da wir die Bildermenge reduzieren wollen. In diesem Zusammenhang kann ich auch gleich die minimale Umprogrammierung vornehmen, damit die Rahmen nicht mehr sichtbar sind von den Tabellen (falls es denn besser wirkt... muss ich testen)

Vorweg find ich die Seite von der Darstellung her gelungen. Ihr habt versucht relativ schlicht zu bleiben, was das Hauptaugenmerk dann natürlich auf die Inhalte legt. Und das ist auf jeden Fall professioneller als so manche andere Bandwebsite die es so gibt. (und ich rede da jetzt nicht nur von Hobbybands)

Danke!
Das Erfolgserlebnis hab ich mir mal bewusst für den Schluss aufgehoben :D
Aber keine Angst: Deine (teilweise sehr guten) Denkanstöße werden dadurch nicht verdrängt, hehe. Danke nochmals, für diesen intensiven Test. :bigup:

Gruß,
Psy

kein Ding.

wenn Du irgendwas wissen willst, bzgl. Tabellen und Stylesheets, sag einfach bescheid, oder schreib ne pm.

Versuch dann so gut es geht zu unterstützen.

Generell aber noch was... der Betrachter muss garnichts beachten (z.B. Zwecks Auflösungshinweis). Niemand wird für die Seite seine Auflösung ändern. Immer alles schön "Kundengerecht" machen, sonst schwinden die Hits. ;)

ach zwecks Grafiken ändern...

immer schön die Ebenen trennen, und abspeichern, dann klappts auch mit den Änderungen :D :D :D

Marco

Ktulu schrieb:
ach zwecks Grafiken ändern...

immer schön die Ebenen trennen, und abspeichern, dann klappts auch mit den Änderungen :D :D :D

Marco

Recht hast du. Normalerweise speichere ich auch jeden Zwischenschritt nochmal seperat mit allen Ebenen ab. Aber von dem Einfügen der Buttonabgrenzungen bis hin zum fertigen Produkt, waren es noch verdammt viele Schritte.
Wenn ich jetzt z.B. nur den Rahmen der Buttons ändern wollte, müsste ich die Version öffnen, in der ich diese Linien noch nicht gezogen hatte, das ändern, danach sämtliche darauf folgenden Schritte auch noch wiederholen, alles neu slicen und schauen, dass Filenames und Slicesizes noch stimmen. Das dauert schon seine Zeit. Aber wie gesagt: Eines Tages werde ich wieder Muse haben, um an Grafiken zu arbeiten. Und dann kann ich sowas auch wieder angehen, ohne dass ich sofort kotzen muss... das passiert dann meistens erst danach wieder :D :D :D

Gruß,
Psy

Hallo!

Erst mal, die Seite gefällt mir gut. Schön anzusehen und auch der Inhalt ist gut und umfangreich!
Leider ist die Seite technisch gesehen nicht mehr "up to date", oder zumindest nicht im Trend. Frames sind problematisch und nicht mehr modern. Nicht anders ist es bei Layouttabellen und Font-Tags, etc...
Heutzutage macht man alles was das Layout und das Ausehen der Seite betrifft ausnahmslos mit CSS. Das heißt Inhalt und Aussehen sollen komplett voneinander getrennt sein. Ziel ist es einfach die ursprüngliche Idee von HTML zu unterstützen (HTML dient nicht dazu das Ausehen einer Webseite zu bestimmen!)
Auch z.B. Tabellen dienen der Darstellung von tabellarischen Daten und nicht zur Gestaltung von Layout.
Ich hoffe die Kritik ist nicht zu hart und ich will auch nicht Klugscheißerisch wirken, aber in der Hinsicht bin ich sehr pingelig (geworden). Schau dir z.B. mal http://cssvault.com/ an. Da gibt es viele Webseiten die nach dem oben genannten Prinzip aufgebaut sind. Vielleicht habe ich Dir Mut gemacht dich intensiver mit dem Thema HTML/CSS auseinanderzusetzen. Gute Tutorials gibt es bei http://www.w3schools.com/

Ciao
Chris

Danke, werd ich mir mal anschauen. Und wenn ich damit klarkommen sollte, werde ich natürlich früher oder später den Schritt nach vorne machen ;)

Aber man nutzt halt, was man kann, nicht wahr? :D

Gruß,
Psy

Heutzutage macht man alles was das Layout und das Ausehen der Seite betrifft ausnahmslos mit CSS.

Klar, CSS ist ne feine Sache, aber als globale Aussage ist das etwas zu dogmatisch und irreführend. Es stimmt nämlich so nicht, ebenso wie die andere Aussagen von Dir! Kommt immer auf den individuellen Kontext an...und Tabellen sind nach wievor auch für gestalterische Zwecke nützlich.

Ja, Tabellen sind für gestalterische Zwecke nützlich. Aber das fördert nicht die Grundidee von HTML. HTML wurde und wird leider viel zu oft missverstanden.
Eine Tabelle ist eben eine Tabelle, und ein Paragraph ist ein Paragraph usw. Durch HTML soll die Semantik des Dokuments festgelegt werden, nicht dessen Aussehen. Für das Aussehen ist CSS zuständig.

Natürlich muss man das alles nicht so eng sehen, aber ich bin in mancherlei Hinsicht ein Purist. Und ich glaube auch die Urväter des WWW und von HTML würden dem Zustimmen.
Übrigens kann man Z.B. auch der Meinung sein, dass der Zweck der eMail missverstanden wird, indem man Dateien (Anhänge) verschickt. eMails sind nämlich dazu da um einfachen Text zu versenden, für Dateien gibt es FTP.

Ciao
Chris

Zoomby schrieb:
Ja, Tabellen sind für gestalterische Zwecke nützlich. Aber das fördert nicht die Grundidee von HTML. HTML wurde und wird leider viel zu oft missverstanden.
Eine Tabelle ist eben eine Tabelle, und ein Paragraph ist ein Paragraph usw. Durch HTML soll die Semantik des Dokuments festgelegt werden, nicht dessen Aussehen. Für das Aussehen ist CSS zuständig.

Natürlich muss man das alles nicht so eng sehen, aber ich bin in mancherlei Hinsicht ein Purist. Und ich glaube auch die Urväter des WWW und von HTML würden dem Zustimmen.
Übrigens kann man Z.B. auch der Meinung sein, dass der Zweck der eMail missverstanden wird, indem man Dateien (Anhänge) verschickt. eMails sind nämlich dazu da um einfachen Text zu versenden, für Dateien gibt es FTP.

Ciao
Chris

Purismus hat auch seine Grenzen, jetzt wirds schon etwas heftig. Und wenn wir schon die Urväter des www nennen... quasi das Militär.... ich glaub nicht, dass die Urväter des www beim erstellen und nutzen des System überhaupt nen Furz lang an CSS gedacht haben. Css ist ne schöne Sache, aber nicht die komplette Darstellung. Und für Ausrichtung sind Tabellen in Kombi mit CSS einfach im Moment das, was sich durchsetzt (Bandbreite sei Dank). Aber nicht die einzige Wahrheit! Das wollte ich mit meiner Kritik an den Frames auch garnicht zum Ausdruck bringen.

Deine Theorie über den Nutzen des www, eMail, HTML, CSS usw. solltest Du mal den ganzen IT-Firmen erzählen. Mit Verlaub, die lachen Dich aus!

Btw. benutzt Du grade ne Plattform die sich an keinen Puristen-Standard hält

Ist nicht böse gemeint, aber wenn Purismus so dermassen an der Realität vorbeischrammt, kann ich das nicht so stehen lassen

greetz

Marco

Au waia, was ist denn das hier??? :eek:
Ich dachte, es geht in diesem Posting darum, ob eine Homepage gefällt...

Mir persönlich ist es völlig wurscht, ob die Page auf dem aktuellsten Stand der Webdesign-Technik, mit CSS, mit oder ohne Frames oder sonst wie erstellt wurde.
Hauptsache, sie erfüllt den Zweck der eigenen Präsentation, je authentischer desto besser.
Wenn also jemand mit seinem Schaffen zufrieden ist und damit das erreicht hat, was er wollte, dann ist das authentisch, egal WIE er das geschafft hat. Die Technik dahinter dürfte den meisten Surfern doch eh egal sein (ist beim Musikmachen ja eigentlich auch so).

Grüße
Cos

Cos schrieb:
Au waia, was ist denn das hier??? :eek:
Ich dachte, es geht in diesem Posting darum, ob eine Homepage gefällt...

Ähm, jaa.... darum ging es einst mal... vor langer, langer Weile :D

Und für Ausrichtung sind Tabellen in Kombi mit CSS einfach im Moment das, was sich durchsetzt (Bandbreite sei Dank)

Tut mir leid, aber du bist nicht up to date -> http://cssvault.com/
Und ich glaube auch nicht, dass du den Sinn von HTML/CSS wirklich verstanden hast.

Ciao
Chris

Zoomby schrieb:
Und für Ausrichtung sind Tabellen in Kombi mit CSS einfach im Moment das, was sich durchsetzt (Bandbreite sei Dank)

Tut mir leid, aber du bist nicht up to date -> http://cssvault.com/
Und ich glaube auch nicht, dass du den Sinn von HTML/CSS wirklich verstanden hast.

Ciao
Chris

Himmel... langsam wirds schon krass ;)

Jeder soll doch so programmieren und gestalten, wie er auf sein gewünschtes Endergebnis kommt. Wenn man dann feststellt "oh, das geht auch noch anders und sogar besser", dann lernt man eben dazu. Aber jemand, der z.B. auf unserem Konzert war, uns gut fand und dann auf die Website kommt, wird uns nicht verschmähen, weil wir kein CSS und dafür viele Frames benutzt haben ;)

Der Sinn von HTML/CSS: Es ist vorhanden, also nutzt es, wie ihr es braucht :D

Und außerdem sind Messer zum Schneiden gemacht... AAABER jeder hat bestimmt schonmal ein Brötchen auch mit seinem Messer BESCHMIERT!!! Das ist aber laut Definition nicht Sinn eines Messers... blablabla

Der Hinweis, dass ich mich mal in CSS reinlesen sollte, um meine Möglichkeiten zu erweitern, finde ich gut und dafür danke ich dir (auch für die Links, die sind klasse fürn Anfang). Aber dieser "Kreuzzug" ist jetzt ein bisschen übertrieben, meinste nicht? ;)

Gruß,
Psy

Hallo,

Du hast ja Recht, wir sollten die Diskussion langsam beenden :) .
Ich versuch mal alles zusammenzufassen:

Was auf dem Gebiet der Webseitenprogrammierung wirklich richtig oder falsch ist, ist schwer zu beurteilen. Es gibt zu viele Techniken. Und jede kann zum Ziel führen. Und dann gibt es noch verschiedene Typen von Menschen: die Puristen (so wie ich) die versuchen die Techniken möglichst richtig bzw. im minimalistischen/urpünglichen Sinn einzusetzen, und eben diejenigen die sich darüber weniger Gedanken machen, sondern eher ihre Kreativität oder Stimmung entscheiden lassen welche Technik verwendet wird.
Was ist richtiger? Z.B Meine Meinung kommt wahrscheinlich auch daher, dass ich Programmierer bin. Eine andere Person wird dir etwas anderes sagen.

Trotzdem, wenn du die Homepage nach meinen Empfehlungen baust, hat das einige Vorteile:
- Inhalt und Layout sind komplett voneinander getrennt. Das heißte, du kannst das komplette Design/Aussehen ändern ohne auch nur ein HTML-Dokument ändern zu müssen.
- Deine Homepage ist weitgehend barrierefrei. Das heißt auch behinderte Menschen können die Seite problemlos betrachten, bzw. die Seite (der Inhalt) kann, wenn man CSS deaktiviert in wirklich jedem Browser (auch text-basiert) angezeigt werden.
- Wenn du auf Frames, Layouttabellen etc verzichtest, wird der Quellcode der Homepage eleganter und pflegeleichter. Man kann den Inhalt leichter und problemlos nur mit einem Texteditor bearbeiten (da Layout und Inhalt getrennt).

Das Hauptziel ist es Inhalt und Design/Layout sauber (und möglichst komplett) voneinander zu trennen: ja es geht wirklich ;). Als Belohnung bekommst du pflegeleichte HTML-Dateien die nur noch halb so viel Code enthalten.

Nachteil: Du musst dich ein wenig mit der Materie auseinandersetzen. :)

Ciao
Chris