Hi Psy (welch schöner unkomplizierter Reim

)
hab mir Deine Page jetzt angeschaut, und mal so ein paar "Extremtests" gemacht, die ich auch immer mache, wenn ich Page erstellen muss.
Generell würde ich Dir ans Herz legen, Dir zu überlegen, ob Du nicht von den Frames weg gehst, und Deine Site mit Tabellen machst. Das ist zwar ne ziemliche Arbeit (alles neu machen, Tabellen verschachteln, Stylesheets anlegen etc.) aber ich glaub Du wirst gleich merken warum ich das meine.
Vorweg find ich die Seite von der Darstellung her gelungen. Ihr habt versucht relativ schlicht zu bleiben, was das Hauptaugenmerk dann natürlich auf die Inhalte legt. Und das ist auf jeden Fall professioneller als so manche andere Bandwebsite die es so gibt. (und ich rede da jetzt nicht nur von Hobbybands)
Also die Sachen die mir aufgefallen sind (hauptsächlich technisch):
- sucht man bei Google nach eurer Band und findet was, bringt Google nur den Link zu dem Frame, in dem er das Schlagwort gefunden hat. Das ist ziemlich nervig und kommt nicht so gut. Sowas kann auch sehr gefährlich sein. Denn wenn Du einen Disclaimer auf der Seite angebracht hast, um Deine Inhalte zu schützen, oder Dich vor Deinen Inhalten zu schützen

(der übrigens bei Dir fehlt), kann es sein, das ein User an Inhalte aus einem Frame von Dir kommt, aber den Frame nicht sieht, indem Du den Verweis zum Disclaimer hast.
- Also bei mir unterscheidet sich die Darstellung zwischen Firefox und IE6 leicht. Weiss aber nicht genau woran das jetzt liegt, hab es mir nicht so genau angeschaut. Liegt aber irgendwie am Frameset, ich werd das mal genauer prüfen.
- ich persönlich finde Scrollbalken auf ner Website sehr lästig... also die Scrollbalken die mitten in der Page liegen, was auf Deinen Maincontent anspielt. Außerdem ist dieser zu klein geraten.
- Deine Page hat keine "Master-Scrollbalken". Wenn ich das Explorerfenster recht klein mach, bekomm ich keine Scrollbalken und bin aufgeschmissen, wenn ich nen Button des Menüs drücken will, der nicht mehr im Fenster angezeigt wird.
- Wenn man das Explorerfenster von der Breite her "zusammenstaucht" wie oben beschrieben, passt sich die Breite Deines Maincontents an. Das ist generell nicht schlecht, da aber oben das Menü normal breit bleibt, würde ich das beim Maincontent auch ausbauen, und dafür lieber Scrollbalken wie oben beschrieben spendieren
- Eurer Bandlogo links ist ein bisschen verwaschen und unleserlich, kann aber auch an meiner Auflösung hier liegen (Scheiss TFT´s

)
- Guestbook hat keinen Disclaimer. Und mit verlaub gesagt... es ist ziemlich scheisse

Investiert 2 Euro mehr in euren Webspace, nehmt PhP dazu, und ladet euch ein fertiges PHP-Guestbook das ihr in eure Page integriert. So habt ihr keine Werbung, und ihr könnt es dem Style anpassen. So mühe gegeben, und das Guestbook sieht dann popelig aus. Wenn schon ne Anlaufstelle für Gäste, dann auch ne schöne. Wenn ihr allerdings ein Guestbook in die Seite direkt integrieren würdet, wär da wieder das Thema Frames.
- okay, und vom Design her hätte mir besser gefallen, wenn Du oben im Menü die Trennstriche oder die Buttons des Menüs Generell nicht so aalglatt rechteckig gemacht hättest, sondern da auch etwas Schnörkel eingebaut hättest. Weisst Du was ich mein?! Die Buttons sehen etwas zu ruhig und brav aus... da kommt die Schnörkselschrift etwas fehl am Platze rüber.
- letzter Punkt: Gallery. Wenn Du für jedes Bild ein Fenster aufmachst, würde gleich die Thumbs schon in nem seperatem Fenster aufmachen. Zum Beispiel, am unteren Rand des Fensters liegen von links nach Rechts die Thumbs, und wenn man sie anklickt, werden sie einfach im selben Fenster oben groß. Das hat den Vorteil, dass man nicht nach jedem Bild das Fenster schliessen muss, denn man hat dann die ganze Gallery in einem neuen Fenster. Desweiteren find ich die Thumbview-Darstellung in dem kleinen Maincontent-Fenster... naja... sehr "strange". Wenn Du es in dem kleinen Content lassen willst in dieser tabellarischen Darstellung, wäre es vielleicht schöner, wenn die Border=0 einstellst in der Thumb-Auswahl.
Gruß
Marco
PS: Das mit den Frames sind Erfahrungswerte die ich bei der alten Bandwebsite schmerzlich selbst erfahren musste