feedback und hilfe für uptempo akustik song gesucht

• Ersteller Halfnelson
  • Erstellt am
Halfnelson

Halfnelson

Reaktionen
1
hallo,

ich habe eine neuen song geschrieben, gemixt und aufgenommen. jetzt habe ich ihn so oft gehört, dass ich ihn und die aufnahme überhaupt nicht mehr einschätzen kann. ich würde mich über ein paar reaktionen und evtl. verbesserungsvorschläge sehr freuen. vielleicht hat auch jemand eine idee für einen referenzsong. habe bisher ohne gemischt, weil ich keine idee für einen solchen song hatte. vielen dank schon mal für eure mühe.

http://soundcloud.com/bbelectric/i-am-not-the-right-man-for-you

Halfnelson (Best Boys Electric)

Gefällt mir gut der Song! Erinnerte mich in der Strophe ein wenig an "La Bamba". :) Deine Stimme ein wenig an Ray Davies (the Kinks) beim Song "Come Dancin". So ein wenig ausserhalb deiner Wohlfühlrange, vielleicht ist der Song ein wenig zu hoch?

Als Referenz fiel mir the Rembrandts ein, weiss auch nicht wieso. Die machen mit mehrstimmigem Gesang, vielleicht könntest du auch sowas einbauen:

hallo speedtom,

erstmal vielen, vielen dank für deinen kommentar und sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

dafür habe ich es aber schon mal geschafft, einen deiner tipps umzusetzen. ich habe mir die videos von den rembrandts, die du gepostet hast, angesehen und ebenfalls einige stellen in meinem song gedoppelt.

normalerweise versuche ich auch immer möglichst viele verschiedene gesangsspuren aufzunehmen, aber zu diesem song hier viel mir so gar nichts besonderes ein. besonders sind diese doppelungen ja jetzt auch noch nicht, aber immerhin bringen sie ein klein wenig mehr dynamik in den song. insofern vielen dank, für deine kleine motivationshilfe. habe mich deswegen doch noch mal hingesetzt. so klingt es dann jetzt:

http://soundcloud.com/bbelectric/i-am-not-the-right-man-for-you-version-ii

eine alternative könnte evtl. noch sein, die doppelungen von jemandem anderen einsingen zu lassen, im prinzip wie bei den rembrandts?

dieser kleine vergleich mit La Bamba könnte vielleicht von den claps herrühren?
smil451c71f7edf7c.gif

das mit dem gesang ist so eine ewige baustelle von mir. dank üben und vari audio
smil451c709868e34.gif
wird es schritt für schritt und sehr langsam besser. ein mühsamer prozess
smil451c71f7edf7c.gif
leider kann ich auch (noch) nicht zum eigen gitarrenspiel singen. deshalb entstehen die songs immer erst instrumental und anschließend singe ich dann drauf. die tonart steht dann immer schon fest und ich bin noch nie auf die idee gekommen, diese meiner wohlfühlrange anzupassen, weil ich auch ehrlich gesagt gar nicht weiß, wie das geht.

dieser song hier ist in G. der erste ton ist in der tat recht hoch. d.h. ich müsste den song eigentlich noch mal in der tonart F oder E aufnehmen? ich habe mir das auch schon mal erklären lassen, welche tonarten zu meinem stimmlichen tonumfang passen müsste, aber so richtig verstanden habe ich das wohl ehrlich gesagt nicht
smil451c70cce146f.gif

Halfnelson (Best Boys Electric)