hi hinTHEho,
also ich finde das Video gut produziert!
Zum Inhalt. Du sagst, dass du den Text ironisch meinst?
Hmm, mir kam der anders vor. Aber ich erzähl dir einfach mal, was ich aus dem Song an Inhalt nehme.
Erstmal die große Message: Mit dem Refrain sprichst du ein großes Problem in Deutschland an. Deutscher zu sein, heißt meistens nicht gleich als Deutscher angesehen zu werden.
"Lasst uns Deutsch sein!" - ich sehe das als Aufforderung von dir, dass alle Deutschen, jeden Deutschen akzeptieren sollen, egal wie man aussieht oder von wo die Familie irgendwann nach Deutschland gezogen ist. Diese Message, wenn denn so gemeint, finde ich sehr gut!! Vorurteile zu überwinden ist schwer, euer Aufruf endlich was gegen Ungerechtigkeiten zu tun, halte ich für gut.
Nun zu dem anderen Aussagen. Du erzählst am Anfang etwas über Nationalstolz. Du sagst, du bist stolz Deutscher zu sein, aber du pisst (nach den Bildern) auf den Nationalstolz? Passt nicht ganz. Klar, ich würde wahrscheinlich auch nicht für Deutschland sterben wollen, aber man kann es auch übertreiben! Achja, da war was mit Ironie! Hmm, vielleicht, wenn auch makaber!
Nächster Kritikpunkt sind die Bilder zu dem Text " Crazy und Homosexuell, wir kommen auch damit klar...". Ich versteh die Ironie nicht. Klagst du die Menschen an, die was gegen Homosexuelle haben oder stellst du dich mit denen auf eine Seite? Hast du was gegen Homosexuelle? Ich finde nicht ganz den Sinn in deinen Worten und fürchte, dass sowas zu missverständnissen führen kann.
Als nächstes kommt die stelle, wo du den oft fehlenden Respekt vor LehrerInnen ansprichst? Klar, an vielen Schulen gibt es da große Probleme, aber sowas gleich mit dem Massaker in Erfurt zu vergleichen? Ist etwas übertrieben! Wieder Ironie?
Dann kommt die Stelle "...Schuld sind die Ausländer, die müssen alle raus hier!"
Ok, das ist Ironie!!
Danach kritisierst du Angela Merkel, oder? Ich mag die Frau nicht besonders, aber in der Politik hat sie es weit gebracht und ist bestimmt nicht dumm die Frau!
Ob Aussehen in der Politik so eine große Rolle spielen sollte, ich meine nicht. Insofern stimme ich dir nicht zu, wie "toll" Angela doch ist.
Hmm, danach kommt noch ganz kurz was über Pisa, oder? Kann man nicht so ganz verstehen, ist undeutlich ausgesprochen. Pisa ist nicht alles und sagt nix über die Leistungen eines einzelnen aus!
Dann kommt die Message, über die ich am Anfang geredet hab.
Gut, so ich hoffe mein [g=94]Feedback[/g] wird gelesen. Du sollest noch etwas an deiner Ironie basteln und nicht zu makaber rüberkommen.
bis denne Sebastian