Zunächst mal ein Lob: musikalisch ist der Song sehr gut gemacht.
Aber mit der Message komme ich absolut nicht zurecht:
1. Anspielung auf Grundgesetz ("Einigkeit, Recht und Freiheit")
Klar gibt es im Einzelfall Probleme damit. Aber nenn mir einen Staat, in dem das besser geregelt ist? Gedanken und Meinungsfreiheit ist hier erlaubt wie in fast keinem anderen Land der Welt. Und deswegen lebe ich noch hier.
2. "Land der Genieser"
Die Mehrheit in Deutschland arbeitet hart, und "Genieser" gibt es relativ wenige. Ich sehe leider auch eine Tendenz und Gefahr "Faktor Arbeit ist weniger wert geworden, Faktor Kapital steuert immer mehr". Aber pauschal Deutsche als Genieser hinzustellen, ist falsch! OK, ich genies mir jetzt noch ein Bier
3. "Nationalstolz aufgrund der Vergangenheit"
Heikles Thema, würde ich euch empfehlen, keine Ironie hiermit zu betreiben, und empfehlen, die Textpassage rauszunehmen. Also mir ist lieber zurückhaltender Nationalstolz (und das gibt es hier in Deutschland durchaus) als das jetzt rauszuhängen. Oder sind euch z.B. Militärparaden und Gleichschaltung wie z.B. in China lieber?
4. "Homosexualität": iist nichts typisch deutsches oder undeutsches, so what?
5. "Deutsche Frauen sind obergeile Bräute": klar, es gibt hübsche und weniger hübsche Frauen. Ist in anderen Ländern aber auch nicht anders, oder? Was ist also die Message?
6. Schüler zeigen Erfurcht: kommt von der Perspektivenlosigkeit, ist andererseits aber auch ein individuelles Problem eines jeden: Wenn ich von vornherein negativ eingestellt bin und nicht veränderungsfähig bin, dann kann noch so viel verändert werden. Es wird sich aber bei dem nicht-veränderungsbereiten Individuum nichts ändern.
7. Arbeitslosigkeit: ja, ist definitiv ein Problem, kann möglicherweise aber nur über eine globale Politik, z.B. länderübergreifende Europapolitik nachhaltig gelöst werden.
8. Kalorien: naja, wir Deutsche essen halt gern und International, auch Putendöner! Was ist die Kritik?
OK finde ich, wenn man öffentliche Personen kritisiert. Die kriegen ja auch Kohle dafür, dass Sie sich das anhören müssen. Es sollten halt keine Beleidigungen dabei sein, hab ich jetzt aber auch nicht in erurem Song gehört. Gegen "Didda" Bohlen lästere ich auch schon mal und gerne. Er macht es uns aber auch einfach!
Also, ich fühle mich trotz vieler Kritikpunkte an Deutschland immer noch wohl hier, auch wenn wir derzeit ein paar Probleme haben. Bitte dann aber sachbezogen die Probleme in ironischer Weise aufzeigen, aber die Message in euerem Text kommt nicht rüber, und könnte von manchen Personen auch missverstanden werden. Und Missverständnisse sollte man vermeiden, weil Missverständnisse nicht bessern helfen, sondern eher Probleme bereiten.
Und wenn ihr mich jetzt als Spiesser hinstellen solltet, dann habt ihr nix verstanden.
Alles klar?