Feedback: Rap-Song

  • Ersteller Ersteller No_Story
  • Erstellt am Erstellt am
No_Story

No_Story

Registriert
20.04.11
Beiträge
15
Reaktionen
2
Punkte
45
Guten Abend liebe Community,

da ich mich seid kurzer Zeit mit dem aufnehmen und abmischen von Songs beschäftige, lag es nahe sich hier bei euch mal umzuschauen.
In diesem Post geht es um meinen zweiten Track, den ich heute mit Reaper aufgenommen habe. Es fehlen zwar noch die Doubles, trotzdem hätte ich gerne ein Feedback zu dem ganzen. Als Effekte habe ich lediglich einen Kompressor und den "EQ" verwendet, mit allen anderen Effekten stehe ich noch auf Kriegsfuß :-P

Wie dem auch so, den Song könnt ihr hier: http://soundcloud.com/liquit/alles-ist-zu-schaffen-1
anhören.

Mit freundlichen Grüßen,

No_Story
 
Hi und willkommen,

zunächst, nicht meine Mucke, aaaberrr...

..dein Song hat was, klingt spannend, ist aber, wie du schon geschrieben hast, noch weiter zu bearbeiten.

Als erstes würde ich die Lautstärken angleichen, wenn die Bassline loslegt geht dein Rap unter, insgesamt sind die Sounds in der Masse zu dominant, da solltest du ansetzen. Weitere Dynamikeffekte wie Comps und dergleichen benötigst du zunächst hier nicht, meine Meinung.

Alles in allem hast du aber ne Menge Transparenz im Mix, das ist gut so und erleichtert die Sache ungemein.
 
Also, Mal abgesehen davon, daß der obere Bassbereich zu laut ist und (zumindest auf meiner Abhöre) ordentlich dröhnt...


...würde ich sagen : wenn Du kein Talent hast, dann weiß ich auch nicht, was los ist...
smil451c7211b9e19.gif
 
Grüss Dich,

Hihop ist wahrlich nicht mein Genre, aber das find ich schon ganz ok...
Wenn Du die 2 Kraftausdrücke weglässt, wirkt es noch ein Stück erwachsener.Die Hook ist mir persönlich nicht eingängig genug.
Zum Mix kann ich nicht viel sagen, da ich über KH höre.Nur fällt mir auf das es den Vox an wärme fehlt.
Für den Anfang echt ok!
 
Hey,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Folgende Fragen schießen mir nun durch den Kopf:

Ich werde gleich / morgen nochmal Versuchen das Volumen vom Beat und der Aufnahme anzugleichen, also den Beat leiser und die Aufnahme lauter. Oder verstehe ich dort etwas falsch?


Grüße

P.S. Den Beat habe ich nur als komplett abgemischte Version übernommen. Besteht irgendwie die Möglichkeit, dass ich den Bass dort "verringern" kann?
 
Hip Hop ist voll mein Genre, und das wichtigste ist natürlich der Flow, und der ist echt ast rein.

Schon an den ersten paar Tönen habe ich gemerkt, das mir der Beat gafellen wird, mit den Sounds und Vocal's hat das ganze Stil.

Wento hat noch was interessantes angesprochen. In dem Rapstil, wie der Track gehalten ist, überraschen die 2 Kraftausdrücke negativ, weil sie quasi aus dem nix kommen.

Für mich persönlich müssten die raus, aber das ist meine persönliche Meinung, überbewerten sollte ich es vielleicht auch nicht...

Für die Bewertung des Mixes sind andere zuständig, aber der Flow ist einfach da, good job.
 
Guten Morgen,

habe das Volumen nochmal angepasst, jedoch hilft mir das nicht wirklich den "Bass" im Hook zu reduzieren. Hat jemand ne Idee wie ich den Bass an bestimmten stellen "drosseln" bzw. leiser machen kann?

Grüße
 
mir gefällt der flow auch. ansich wurde schon alles gesagt. manche elemente im beat übertönen die vocals. ist das ein freebeat? ansonsten fehlt den vocals die räumlichkeit, die sie mit dem beat verschmelzen lässt. wo willst du den bass leiser haben? wenns ein freebeat ist, dann hilft da nur ein eq an der richtigen stelle. wenn du ansonsten die spuren einzeln hast, kannst du eine lautstärkenautomation an diese stelle programmieren.
 
Cool! Der Flow ist gut, das ist in der Tat erstmal das ALLERwichtigste.
Ich stimme Wennto zu. Nix gegen #### und W ichsen, aber in dem ,ansonsten guten, Text wirkt das wie ein Frewmdkörper. Wie absichtlich bemüht um einen Hauch Gossensprache einzubauen. Das hast weder Du noch der Text nötig, aber das ist nur meine persönliche Meinung
Außerdem würde mir persönlich Deine Stimme ncoh besser gefallen, wenn sie ein wenig weniger versuchen würde cool zu klingen. Du hast eine super Aussprache und eine schöne klare, gut verständliche Stimme. Son büschn neutraler gerappt... würde ich im Radio auf jeden Fall lauter machen.
Zum MIx sage ich nix, weil es hier Leute gibt, die dazu was qualifizierteres sagen können.

PS: Edit: Lustig, während sich das Wort W ichsen leicht hier reinschummeln lässt, macht er be #### echt zicken. Weder die Schreibweise ####, noch #### oder auch #### tragen hier Früchte. :D
 
Hallo,

da dieser Song auf einen Free-Beat aufgenommen wurde, den ich nur komplett abgemischt erhalten habe, kann ich die einzelnen Spuren nicht leiser machen.

Den Tipp mit dem EQ werde ich ausprobieren und Euch auf dem laufen halten!

Grüße
 
HI,


ich äußere mich auch mal:

1.) die vocals sind katastrophal ge-equalized ! der reverb ist ganz mies. .. ist das fruity loops?

2.) der rap an sich ist super, timing gut, expression gut, aber das recording/mixing macht alles kaputt

3.) das arrange: viele samples, unsauber geschnitten, es knackt öfters ( benutze crossfades/fade-outs!)

4.) die overall kompression find ich ok, aber der bass wummert zu sehr : auch hier, eq einsetzen

5.) das ende kommt abrupt , aber sonst schon ganz netter song!
 
ps.: für den bass eventuell sidechain-kompression ( das zu deiner frage oben..) . der beat kann den bass zurückfahren, wo er kickt.
 
Naj Sidechainkompression muss nicht unbedingt sein, ist hier wahrscheinlich auch nicht so leicht umzusetzen, wenn man sich mit Comps noch nicht so sicher fühlt.

Der Bass lässt sich schon mit bloßem lapidaren EQ so weit reduzieren, dass er nicht mehr ganz so sehr dröhnt. Ein herabsenken irgendwo zwischen 80 und 120 Hz (jetzt mal so ganz grob geschätzt, aber das muss man nach Gehör machen) kann schon viel helfen. Noch besser wäre in dem Fall ein Multiband Compressor, aber auch da brauch man eine Weile bis man den richtig nutzen kann.
 

Zurück
Oben