Feedback: Orchestrales Stück

  • Ersteller MarcMahler89
  • Erstellt am
M

MarcMahler89

Registriert
20.06.14
Beiträge
255
Reaktionen
136
Punkte
692
Hallo Zusammen,
ist mein erster Post hier im Forum, bin allerdings schon länger passiv hier unterwegs. Produziere schon länger im orchestralen & elektronischen Bereich und hab nach längerer kreativer Pause mal wieder etwas fertig gemacht. Ist ein Stück welches ich für meine Freundin geschrieben habe, wobei ich mir wegen des während der Produktionsphase auftretenden Tunnelblicks schon nicht mehr sicher bin ob er von der Stimmung her seine Wirkung noch erzielt :D

Benutzte Instrumente sind, für diejenigen die es interessiert, Cinematic Strings 2 & Symphobia 1 für die Streicher, LA Scoring Strings für Solo Cello, Liberis für den Chor und Ivory für das Piano.


Bin für Anmerkungen jeglicher Art offen :)


MFG

Link:


http://soundcloud.com/marcmahler89/untitled3
 
Schöne Harmonien, auf jeden Fall, Ich finde es verfolgt auch eine gewisse Stimmung konsequent, aber ohne eine merkfähige Hookjline zu entwickeln.
Aber die Streicher klingen noch nach Dose, gerade die bei 0.12 einsetztenden (die mir auch noch zu ätherisch sind....vielleicht nur zu leise;)).
 
Hi!

Erst mal

:welcome:

und dann: bin ich ja erstmal neidisch auf Deinen musikalischen Fuhrpark,........ :)

.... der wunderschöne Sounds produziert. Der schöne Klang kann meiner Meinung nach aber nicht übertünchen, dass die Komposition als eigenständiges Werk Mühe hat, aus dem Status "Abspannmusik zu einem Film mit romantischem/dramatischem Ende" herauszukommen. Dafür fehlt imho ein Leitmotiv ( wie Schrubber auch schon anmerkte), das über die Dauer des Tracks variiert wird. Das Piano wird dieser tragenden Rolle nicht gerecht. Sehr gute Ansätze für ein Motiv oder eine Melodie befinden sich im zweiten Teil des Stücks, das lohnte sich auszubauen.

Die Basis ist sehr gut, aber es fehlt ein Element, dass das Stück aus seinem zu durchgängigen ( scheinbar beabsichtigten) Phlegma reisst, um als von Bildern losgekoppelte Komposition Eigenständigkeit zu bekommen.

Bleib dran, es lohnt sich auf jeden Fall!
Schön, dass du hier dabei bist! :)

LG

Asli
 
Erstmal ein großes Dankeschön für eure Rezensionen :)

Das mit der Hook ist mir selber schon ein wenig übel aufgestoßen, bzw. habe ich es eher negativ wahrgenommen.

Zu dem Sound der Streicher: Ja ich denke du hast Recht damit, dass sie sich was wischiwaschi anhören. Nach stundenlangem Arbeiten merken die Ohren gar nicht mehr wie sich das was man gerade macht eigentlich neutral anhört, aber ich denke das kennen wir doch alle *g*

Hab jetzt die ersten Geigen nochmal mit LASS gelayered um da etwas mehr Präsenz reinzubringen, CS2 ist da von Haus aus eher sehr weich. Dazu Streicher etwas lauter gemacht und das Reverb was runtergeschraubt... Update davon ist auch im ersten Post integriert ;)
 
@MarcMahler89


ob er von der Stimmung her seine Wirkung noch erzielt

Welche Wirkung war denn beabsichtigt?



für meine Freundin geschrieben habe

Das ist zumeist vergebliche Liebesmüh.
smil470009513826a.gif
 
Sehr geile Nummer!

Die Strings gefallen ab 0:15 mir nicht 100% ist noch zu harsch finde ich.
Würde da ab 2000 hz Suchen und etwas ausdünnen...da sind noch irgendwo
Störfrequenzen vorhanden
Das Piano sollte noch etwas stärker zum Ausdruck kommen vll. etwas Saturation, Analog Emulation oder mehr Comp...und dann würd ich das Piano irgendwo zwischen 200 und 1000 etwas pushen
 
Oh, ich meinte Ex-Freundin.
Entsprechend kann man sich ausmalen welche Stimmung/Wirkung eigentlich erzielt werden soll ;)

@ DeNto1: Danke für die Anmerkungen, werde ich mir alles mal zur Brust nehmen :)
 
Mir fällt gerade ein, du kannst es auch mal mit Delay auf dem Piano versuchen und verzerren um da etwas mehr "Dreck" reinzubringen. Könnte der Stimmung auch helfen...
 
Oh, ich meinte Ex-Freundin.

Ja, danach klingt es auch eher. Von daher passend.

Ich finde es allgemein hilfreich bei orchestralen tracks, insbeondere filmscores, einen Hinweis auf die gewünschte Szene oder beabsichtigte Wirkung zwecks Bewertung zu geben.

Prinzipiell finde ich den track ganz gut. Nur, der geht halt links rein und rechts raus und allzu große Lust den play-button ein zweites Mal zu drücken verspüre ich nicht. Sorry.
 
So, hab nochmal was am Mastering gearbeitet. Die Tipps zum Piano waren super, hört sich in meinen Augen jetzt besser an. Hab den ersten Post dazu mal geupdated.
 
Umm... Dann schreib das mal dazu bitte. Jemand der frisch reinliest peilt sonst nicht, was die da alle schreiben. ;)
 
Boah, ey - wat traurig? :heul:

Im Ernst: ich brauch dazu keine Geschichte - die erzeugt sich von selbst.

Man merkt die Trauer in jeder Pore und ich finde auch, dass Du ein Thema hast, ist gut herauszuhören.

Ich mag das Feinfühlige an Deinem Lied, die Pinselstriche, die das (tiefdunkle Hellgay-)Herz berühren und wie Du mit Deinem Lied große Gefühle erzeugen kannst.

So - sollten mal viele Lieder sein, die einen auf Gefühl machen, es aber nicht erreichen.

Einzelne Mekkareien fallen ins technische:

- den Raum finde ich zu großflächig, ein kleinerer Raum hätte nicht für diesen Kaufhof-Melodie-Effekt gesorgt

- die AttackZeiten der Streicher sind nicht optimal, an einigen Stellen hört man das künstliche heraus.

Ansonsten: alles wunderbar :right:
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben