feedback mit halbakustikgitarre

inode

inode

Registriert
28.12.02
Beiträge
2.755
Reaktionen
0
Punkte
2.990
seit einiger zeit habe ich eine halbakustikgitarre (nennt man glaubs so, elektrisch mit resonanzkörper) im bandraum/studio. die lief bisher über einen fender bassman und eine marshall 4x12 box. feedbacks waren bei etwas höherer lautstärke erkennbar, hielten sich aber in einem beherrschbaren bereich. trotzdem mühsam...
nun habe ich mir zum einfacheren aufnehmen eine 1x12 geschlossene box gebaut. klanglich find ich sie besser als die marshall, nur die [g=94]feedback[/g] anfälligkeit ist enorm viel höher geworden. soundmässig hat sie stärkere höhen und etwas weniger [g=118]bass[/g] als die marshall. in einer vernünftigen band-probe-lautstärke kann praktisch nicht mehr damit spielen. recording ist kein problem, da geht die box in einen anderen raum.

als lösungsansatz, dachte ich an einen eq um die reso [g=349]frequenz[/g] zu filtern, d.h. zuerst mal die resonanz vom resonanzkörper der [g=422]gitarre[/g] rausfinden. viel mehr fällt mir da nicht ein.

wie habt ihr das gelöst? effekt mässig (eq,..)? oder kann man an der [g=422]gitarre[/g]/box irgendwas verändern?

gruss
inode
 
Filtern wäre die letzte Lösung.

1) Versuch erstmal den Standort zu wechseln
a) des Laustsprechers => gleiche Höhe wie deine Ohren, =>Volume runter

b) dein Standort zum [g=182]Amp[/g]. (am besten gegenüber) :)

2) dann mit dem [g=105]Gain[/g] zu experimentieren.

M
 
hi,

dein Standort zum [g=182]Amp[/g]. (am besten gegenüber)
wo ist gegenüber? :D

das ganze ist etwa so angeordnet
bandraum.jpg
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
M
Antworten
0
Aufrufe
39K
M
M
  • Artikel
Testberichte Softube Metal Amp Room
Antworten
0
Aufrufe
33K
M
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben