Feedback Indie / Palmer Speaker Simulator (remixed)

  • Ersteller voodoochile
  • Erstellt am
voodoochile

voodoochile

Registriert
17.10.04
Beiträge
850
Reaktionen
50
Punkte
1.116
Hallo Leute,

habe aus älterem Material mal wieder was gebastelt, auch als Spielwiese für Gitarren-Sounds (s.u.):

Relief
EDIT: remixed

Gruß
Stefan

---
Aufnahme, Equipment und Mix:

Für die Gitarren wurde ein Röhrenamp (Fender Concert 60 W) über eine passive [g=176]DI-Box[/g] PGA04 von Palmer abgenommen.
Das Gerät hat eine eingebaute Loadbox, was bedeutet, daß es anstelle des Lautsprechers (8 Ohm) angeschlossen wird und so ein lautloses Spielen ermöglicht.
Die [g=4]Dynamik[/g] eines Lautsprechers wird durch eingebaute Halogen-Lampen nachgebildet. Wahrscheinlich sind es auch diese Lampen, die sich beim Spiel je nach Eingangssignal durch ein Surren bemerkbar machen, bei dieser Aufnahme sehr stark bei Einsatz des Octave/Fuzz-Pedals. Ob das Einfluss auf die Lebensdauer hat, wird sich zeigen...
Bis zu 120W sollen vertragen werden, ich würde aber auch bei 100W Input eher vorsichtig sein. Da die Leistung in Wärme gewandelt wird, muß eine ausreichende Wärmeabfuhr gewährleistet sein.

Der Sound kann auf verschiedene Weise variiert werden:
- der Boxentyp von 2x10'' offen bis 4x12'' geschlossen
- der Klang von Mellow bis Bright
- als Grundrichtung "näselnd" oder offen
- ein weiterer Regler für die Lautstärke der ungefilterten Frequenzen, IMHO völlig unbrauchbar

Dabei gibt es im Gegensatz zu Modelern keine Palette konkreter Boxen, vielmehr kann die Charakteristik stufenlos verändert werden. Gute Ergebnisse sind mit cleanem Sound leicht zu erzielen, ebenso Lead-Sounds mit moderatem [g=105]Gain[/g]. Eine dunklere Klangeinstellung (Tendenz 4x12 Box) führt zu einem eher undifferenziertem Gesamtbild.

Wer bereits einen guten [g=182]Amp[/g] hat, keinen Krach machen kann, könnte in einem Speaker Simulator eine Lösung finden. Ein Garant für perfekten Sound ist die Box aber nicht.

---
Mit Hilfe einer UAD gemixt.

Drums: Jamstix, Output bis auf einige gesetzte Becken-Akzente unverändert, dann Midi an BFD, dort gemixt und über die Stereo-Outputs integriert, SIR-Hall
[g=118]Bass[/g]: Sansamp [g=118]Bass[/g] Driver, 1176 Kompressor, Cambridge EQ
Gitarren: Strat -> Effektpedale -> [g=182]Amp[/g] -> PGA04 -> Goldmike
Lead: Crybaby, Octave/Fuzz, 1176, Pultec, Plate 140 Reverb
Rhythmus 1: LA2, Pultec Pro, SIR
Rhythmus 2 und 3: 1176, Cambridge, SIR
Vocals: Spitfish, 1176, Cambridge, Plate 140
Summe: Fairchild, [p=598]Voxengo Elephant[/p]
 
Hi Stefan,

Hast Dein China-Mikro ja nun doch zum Mitmachen überreden können, prima! ;)
Song gefällt mir ganz gut.
Irgendwie früher Bob Dylan mit Mike Oldfield an der Sologitarre :p

Aber vor allem Danke für Deine ausführliche Beschreibung des eingesetzten Equipments, der Aufnahme-Technik und v.a. der Palmer [g=176]DI-Box[/g]-Möglichkeiten.
Den Git-Sound finde etwas „indirekt“ aber echt nicht schlecht.

Servus,
Stefan
 
Danke für's Reinhören.
Mike Oldfield sagt mir eigentlich wenig.
Was genau meinst Du mit "indirekt" ?
 
So, hab' mal 'reingehört.

Musikalisch finde ich das gar nicht übel. Aber die Stimme... die ist mir irgendwie zu abgedreht. Klingt wie auf Drogen. ;)

Zum Mix mag ich mich mangels vernünftiger PC-Hardware vorerst nicht äußern.

Ciao,
Steffen
 
Was genau meinst Du mit "indirekt" ?
Akustische Eindrücke sind immer schwer in Worte zu fassen, ich versuch es mal:
ich meine die Rhythmusgitarre - schöner Grundsound, schönes Thema - plätschert aber so vor sich hin, versteckt sich im Mix irgendwie.
Vielleicht etwas mehr Brillianz (Höhen)?
Härterer Anschlag?

Ansonsten ist so was natürlich immer Geschmackssache… :p

Servus,
Stefan
 
laufen denn hier nur noch steffans rum ? :D:D

der gitarrensound gefällt mir auch - das intro ist nur viel zu lange (daher kommt glaube ich auch der plätscher eindruck) - der gesang ist auch ok - nur ein wenig lustlos :) (intonation sollte auch verbessert werden)

insgesammt fehlt ein weiterer part - der harmonisch in eine andere richtung geht - sonst geht das sehr in richtung lou reed - aber das ist ja eher ein kompliment :)

grüße

mark
 
@stoman
Aber die Stimme... die ist mir irgendwie zu abgedreht. Klingt wie auf Drogen.
:eek:
Ja was ? Ich rauche nicht mal mehr Nikotin. Kann doch nichts dafür, daß ich so klinge :cry:.
:D

@Wishbone
Verstehe. Die beiden äußeren Gitarren sind in der Tat in den Präsenzen heruntergedreht, weil sie mir sonst zu schneidend schienen. Muß ich mich nochmal dran versuchen.

@Hintermann
Wir sind die Mäxe und Florians der 60er und 70er...
Zu langes Intro - bemängle ich selbst gerne bei anderen.
Vielleicht singe ich lustlos, weil ich 100 Versuche brauchte, eine leidliche Intonation hinzubekommen :D.
 
Hi Stefan,

finde ich erstmal klasse, dass Du hier Recording-Tips inkl. Hörbeispielen reinstellst. So etwas liebe ich besonders an diesem Forum und man lernt jedes Mal dazu. Mit so einer Palmer Box, die hinter dem Speaker-Out sitzt, habe ich auch noch nicht experimentiert.

Den Song finde ich cool. Die Stimme auch. Lou Reed wurde ja schon gesagt, an einer Stelle erinnert das mich auch etwas an alte Mark Knopfler Sachen.

Gitarrensound ist klasse und man hört die Röhre ;), nur insgesamt finde ich den ganzen Mix etwas verwaschen und irgendwie weit hinten. Schlagzeug und [g=118]Bass[/g] fehlt der Druck. Die Gitarren wie schon gesagt, gerne etwas präsenter. Vielleicht etwas längeres Pre-Delay im [g=108]Hall[/g] für die Gitarren holt sie auch näher ran.

Da ich lustigerweise eine ganz ähnliche Recording-Situation habe wie Du, poste ich auch mal ein Beispiel zu der Vorgehensweise, die ich für mich entdeckt habe.

(BFD Standard (hier der Einfachheit halber das BFD Stereo Plug ohne Einzelbearbeitung mit Lucite Kit, HiHat aus dem Slingerland Kit und Ludwig BlackBeauty [g=149]Snare[/g] [g=149]Snare[/g]), jamstix und groovemonkee-[g=32]MIDI[/g]-Beats, Fender Super 210 60 Vollröhrencombo, Terratec Phase X24 und Mackie Tracktion als Sequenzer. Dazu ein Freeware EQ (poshifopit von Christian Budde), Dominion Transienten Designer von den Digitalfishphones und die Voxengo Anaflux Suite (TapeBus und Impuls hier im Beispiel verwendet). Am Ende noch den [p=598]Voxengo Elephant[/p] als Limiter und zum Dithern auf 16bit. Der [g=118]Bass[/g] ist ein einfache Höfner Acoustic [g=118]Bass[/g] für 250 EUR mit Piezo-Pickup, den ich mit etwas EQ durch eine ebenfalls bei noisvault.com gefundene Impulsantwort einer Ampeg 8x10er Box :D. gejagt habe

Mein Signalweg geht aus dem Preamp-Out des Fenders DIREKT in den Line-In der Soundkarte (Achtung: vorher alles runter drehen und langsam hoch!).
Dann habe ich mir bei www.noisevault.com Impulsantworten von Gitarrenspeakern gesucht und in das Convolution [g=8]Plugin[/g] "Impulse" geladen. Hier hat sich einer die Mühe gemacht, von 5 Speakern in allen Abnahmepositionen (Cone, Edge, Center,On Axis, Off Axis ... ) jeweils 15 Impulsantworten zu erstellen. (js_speakers heißt das Paket soweit ich weiß).

hörbeispiel: BFD Stereo + Fender Super 210 Vollröhrencombo über Preampout in IR basierte Speakersim

[g=94]Feedback[/g] auch zu diesem Sound ist willkommen, ist allerdings kein ganzer Song sondern nur ein kurzer Loop zur Sounddemonstration...

Grüße
naturestoned :)
 
Hallo Stefan,

WOW, das gefällt mir sehr sowohl musikalisch
als auch vom Sound her.
Deine Stimme ist wieder einmal spitze:)
Der Song hat für mich wieder einmal Soundtrack Charakter,
also bei dem Film würde ich mir auf jeden Fall den Abspann antun:D
Das einzige was etwas schwach klingt sind die Drums,
die klingen irgendwie bearbeitet, als ob ein [g=43]Filter[/g] drauf wäre...:|

mfg
Torn
 
@naturestoned
Hatte diese Impulsgeschichte immer nur mit Reverb in Verbindung gebracht, aber nicht als Speaker Simulation, ist mir völlig neu. Funktioniert aber ganz gut, wie man hört. Vielleicht etwas schwach im unteren Frequenzbereich ?
Mein [g=118]Bass[/g] hat keinen Druck ? Ja, damit tue ich mich immer schwer, da ich befürchte, zu viel zu geben.

@TheOutlawTorn
Danke auch. [g=43]Filter[/g] auf den Drums ? Hmm.. laufen nur durch den SIR-[g=108]Hall[/g]. Vielleicht ingesamt zu viel [g=108]Hall[/g].


Grüße
Stefan
 
Hatte diese Impulsgeschichte immer nur mit Reverb in Verbindung gebracht, aber nicht als Speaker Simulation, ist mir völlig neu.

funktioniert auch für Preamps oder anderen Gerätschaften. Allerdings wird bei normaler Faltung/Convolution nur ein relativ statisches, lineares Bild, also z.B. der Frequenzgang sozusagen "abfotografiert". Wenn man vorne in den Preamp oder Speaker einen Impuls reinsteckt, was kommt dann hinten aus dem Out? Also das ganze Gerät oder den Speaker als Blackbox begreifen und die Impulsantwort dann mit jedem Stückchen des Zielsignals falten. So etwas ist übrigens in vielen Plugins hinter der bunten Oberfläche.

Ist natürlich nur ein Teil der Wahrheit und bei dynamischer Signalbeeinflussung z.B. bei Compressoren, [g=23]Distortion[/g] tut sich auf diese Weise natürlich nichts. Aber es gibt ja den Fortschritt und der arbeitet auch schon an dynamischen Verfahren...


Vielleicht etwas schwach im unteren Frequenzbereich ?

Hatte hier Lowcuts ab 170 Hz gesetzt, um dem [g=118]Bass[/g] etwas mehr Luft zu geben und auch den Bassregler am [g=182]Amp[/g] relativ niedrig. Muß nochmal schauen, ob da mehr kommt, wenn ich die etwas löse ;)
Der [g=118]Bass[/g] ging ja auch über den Fender in den Rechner und er brummt ja auch ;)

Die komplette Endstufe des Fender wird halt hier übergangen...
 
Remixed:

Drums nach vorne, [g=108]Hall[/g] runter, [g=118]Bass[/g] lauter, transparenter, matschende Powerchord-Gitarre leiser, EQs, Panorama leicht geändert - vielleicht auch kaputt gedreht. :|
 
Hi Stefan,

schlabberig wie immer, derb!
Die Drums finde ich ein wenig hektisch, ich würd's straighter mit weniger Breaks machen. Und was die Drums mit den Gitarren gemein haben, ist der Mittelwellensound. Finde ich aber immer noch besser als Dauerwelle :D.
Der unauffällige Basssound gefällt mir, die Gitarren klingen schön kaputt.
Mein Spiel das Ding.

Gruss, Stefan
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
Antworten
0
Aufrufe
31K
HannesBieger
HannesBieger
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
70K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben