feedback gesucht

  • Ersteller zitronenbaum
  • Erstellt am
Z

zitronenbaum

Registriert
11.10.02
Beiträge
221
Reaktionen
0
Punkte
266
hy zusammen

... und wieder mal hat ein Anfänger versucht sein bisher gesammeltes Wissen in Form eines Tracks zusammen zustellen.

Das sollte so etwas Trance mässiges werden...wie gesagt.. bin anfänger... ich habe das mit fruityloops gemacht.. und den superwave synth verwendet... hört doch mal rein...

mastering gibts halt noch keins... auch eq und so fehlen komplett..

das ganze findet ihr Hiiieeerrr hört s euch doch mal an.. und gebt euer feedback.. ab.. und was man daran noch verbessern könnte...

vielen Dank

Gruss Zitronenbaum
 
hmm... sound ist doch soweit schon ganz ok, allerdings klingt das ganze noch etwas leer und einfallslos. vor allem fehlt da ne ergreifende bassline. der bass, der drin ist geht unter der synthline völlig unter.

abgesehen davon klingt das dingen eher nach einer ansammlung ein paar netter ideen. ist halt zu lange zu oft das selbe. pack mal einen break rein, ein paar mehr percussions oder hihat-lines um den groove zu unterstützen und halt ne fette bassline. :)
 
.. danke fürs feedback...

jaja.. das ists eigentlich auch.. ne ansammlung von ideen... aber ich werd mich bemühen daraus noch einen richtig schönen Track zu machen... also als erstes...

zur bassline.. wie krieg ich die am besten hin (software mässig) ich hab fruity.. also ich hab mir vorgestellt.. einfach das gleiche was jetzt der synth spielt nochmals mit nem fetten bass spielen zu lassen.. kommt das gut ??

dann weiter... ja das ganze ist etwas leer.. ich hab versucht... in der mitte so einen Teil einzubauen mit mehr percusion...aber irgendwie ist da der übergang nicht gelunge.. werd da auf jeden fall dranbleiben..

bin jetzt hab ich auch reichlich mühe gehabt.. so richtige schöne flächen hinzubiegen... gibts da tips ??

danke für kniffs

Gruss Zitronenbaum
 
naja... also für inspiration gibts schonmal keine tipps. ;-)

aber von deiner bassline idee würde ich abraten (bzw. teste es ruhig mal - kostet ja nix). wenn du da keine einfälle hast, hör dir einfach ein paar stücke an, die in ähnliche richtung gehen und check ab, was da für basslines reingesetzt wurden. dann schon besser ne geklaute, als gar keine.
 
Hi,

vom Sound her ist das schon mal ganz gut! Wie bereits erwähnt wurde, würde ich zwischen den einzelnen Teilen deines Songs ein paar breaks einbauen.

Zum Bass: da die Synth-line eher ruhig und mit wenigen Tönen gespielt wird, würde ich einen schnellen Bass einbauen, der die Basistöne deines Synths mit fill-in notes umspielt.

g, christian
 
Hallo Zitronenbaum,

bin auch der Meinung, dass der sound schon recht gut ist. Aber warum nur einen HiHat? Probier mal, den HiHat, den du verwendet hast, auf jede 16tel zu legen und offbeat nen open HiHat einzubauen (also einen längeren, so etwa wie ein Crash).

Gut, das ist quasi Standard, hört sich aber bestimmt gut an und bringt mehr Schwung rein.

Als Bassline nehme ich für meine Sachen, die auch so in die Trance-Ecke gehen, meistens 16tel mit ein paar slides, also Übergängen in der Tonhöhe. Auch das bringt mehr Schwung in den Track.

Probier das mal und hör dir den ganzen Part, so 8 Patterns am Stück als Loop an. Dann lässt sich gut rumprobieren mit irgendwelchen Effekten (Reverb macht sich mit dem offbeat HiHat bestimmt gut! Oder etwas delay) oder weiteren Percussions.

Ich hoffe, ich hab dir ein wenig weiter geholfen! Probier einfach verschiedene Sachen aus, was dir so einfällt. Damit kriegt man ein besseres Gefühl für den song.


mfg,
SonicAddict
 
wow danke für die reviews.... freut mich

@ Projekt_Minx.. ich werd mich da auf jeden fall mal hinsetzen.. und mir n paar tracks anhören... es ich kann das zeugs das ich mir da vornehme immer noch verändern... dann heissts nicht geklaut von xy sondern inspired by xy (-:

@SonicAddict also das hihat ist vom fruity drumsynth... und hat sicherlich noch verbesserungspotential... ich werd mir deine tricks mal ausversuchen...

Weiss jemand wie ich in Fruityloops coole slides machen kann ?? pianoroll ???

Danke

gruss Zitro
 
Hi,

wenn du Samples benutzt, mit der Pianoroll, mit dem Synthy von FL, TS404 oder so, geht das im StepSequenzer. Schau mal im Handbuch nach.

In der Pianoroll find ich das ziemlich fantastisch:
Klick einfach auf das kleine Dreieck links oben, dann zieh, wie eine Note, den Slide auf die Tonhöhe, die er erreichen soll. Die Geschwindigkeit richtet sich nach der Länge des "Balkens"... im Handbuch ist das viel besser erklärt als ich das hier mach... :-D

Aber es funzt recht schnell!


mfg,
SonicAddict
 
au ja... danke habs gefunden... cool...

das hab ich aber hier noch nicht reingebaut....¨

ich hab nämlich nochmals an dem Track rumgeschraubt... und ne neue version gemacht.. und no ne neue bassline dazue gebaut... weiterhin hab ich versucht mit einigen crashes noch etwas abwechslung rein zu bringen....

ich hab da jetzt 2 versionen von dem track...

Diese version ist mit mastering

ich glaube aber das mastering macht mehr schlecht als gut... das ein schlechter masteringtool ist...das gratis dabei ist bei cubasis go

und hier die version ohne mastering

Ohne mastering

ich würds cool finden wenn ihr noch mals ein review machen könntet.. und mir ein feedback geben würdet..

danke

gruss Zitronenbaum
 
Hi,

also ich kenn das Mastering Tool von Cubase Go nicht, aber es macht tatsächlich mehr kaputt als es hilft :-x

Zur Bassline: Besser, man hört sie zumindest noch ;-)

Aber: So ne Bassline ist gut für ein Break oder nen Songanfang, jedenfalls für einen eher ruhigeren Part, aber nicht für den Hauptteil.

Die HiHats (also mehr Stück und mehr Variationen) würden schon viel ausmachen!

Die Crashes sind auch ne Verbesserung! Allerdings können sie den Aufbau bzw. die Songstruktur nur unterstützen, nicht ganz alleine die Struktur sein!

Die Breaks mit dem Aussetzen der Bassdrum würde ich behalten, die sind gut. Aber vielleicht insgesamt mehr auf einen Aufbau achten!

Also: Da muss ein Spannungsbogen rein, mit wenig anfangen und in mehreren Schritten bis zum Hauptteil aufbauen. Und genau da helfen die Hihats: Kommt zur nächsten Stufe der Melodie ein grooviger HiHat dazu, nimmt einen das mehr mit.

Auch daran denken, dass jede Melodie eintönig wird, wenn sie zu oft hintereinander kommt!

Immer weiter basteln, wird besser!

mfg,
SonicAddict

-----------
www.mp3.de/home/SonicAddict
 
Hi
Ist doch schon mal ein erster Anfang. Ich denke das meiste ist schon gesagt worden.

Mein Tipp ist noch rein technisch-formaler Natur.

Rendering mit 128kbit/s reichen für ein behören und auch ein beurteilen. Das macht auch das File kleiner und somit attraktiver zum Download.

Ueli
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben