Feedback gesucht für Folksong Mix

Hatch

Hatch

Registriert
16.06.03
Beiträge
81
Reaktionen
6
Punkte
126
Hallo Mischmaschinisten,

ich habe vor einiger Zeit einen Folksong aufgenommen und gemischt. Zum Endergebnis hätte ich gerne etwas Feedback.

Hintergrundstory: Ich hatte einige Zeit mit Recording nix zu tun und wollte ein schönes Übungsprojekt um wieder fit zu werden. Außerdem wollte ich einen Song in dem alle meine akustischen Instrumente vorkommen und im Rahmen meiner Möglichkeiten einen möglichst guten Mix hinzubekommen. D.h. alles was zu hören ist sind akustische Instrumente und es kommt nix zusätzlich aus dem Sampler oder ähnliches.



Der Song ist ein Cover von Laura Stevenson, das im Original eine dezent rockigere Ausrichtung hat, ich habe es für meine Instrumente umarrangiert und versucht eine reine Folk Nummer draus zu machen.

Was ist gelungen, was nicht? Gibt es irgendwelche groben Schnitzer die euch sofort negativ auffallen? Gesamteindruck?
 
Sehr schön, der Mix ist super, lediglich dein Gesang ist ab und an unverständlich, das ist dann aber eher ein Problem deiner Performance, nicht des Mixes.
 
diese "karge" grundstimmung, die gefällt mir sehr, sehr gut!

aber deine stimme hat noch nicht den richtigen platz
in der mischung gefunden ... "vielleicht" alles noch einen
ticken erdiger mischen ... weniger hall/mehr bauch(frequenzen)
und auch mit dem panning etwas mehr raum schaffen ... LG
 
Mir gefällt der Song, sogar ziemlich gut. Schöne Stimmung, gute Stimme, gutes Gitarrenspiel, passt.
Was suboptimal für mich ist, wäre die Tiefenstaffelung.
 
Schöne Sache! Gefällt mir.


Wie ist Deine Aufnahmekette?
 
Freut mich wirklich, dass es euch gefällt! Zu meinem Gesang habe ich recht unterschiedliche Meinungen zu hören gekriegt von authentisch und emotional bis unverständliches Genuschel mit seltsamem Akzent. Mir ist klar, dass der Gesang wohl das schwächste an dem ganzen ist, ich habe singen nie gelernt sondern nur selbst beigebracht und besonders die Endungen verschlucke ich häufig. Ein Problem dass ich beim Mischen immer habe, ist dass meine Zischlaute sehr laut raus kommen und ich deshalb die Höhen etwas beschneiden muss, damit es erträglich wird. In dem Song habe ich jeden einzelnen Zischlaut von Hand bearbeitet bis ich zufrieden war.

@musicdevil: was meinst du mit Tiefenstaffelung? Habe den Begriff noch nie gehört...

@MountainKing: Ganz simpel: Mikros -> Focusrite Scarlett 2i2 -> Reaper. Die Mikros für die Aufnahme waren mein uraltes Studio Projects B1 und zwei geliehene. Davon war eins eine SM58 Kopie und das andere ein Kleinmembran Kondensator, beide von Samson. Dafür dass die Dinger so billig sind war ich doch positiv überrascht wie gut es geworden ist. Ich nehme eigentlich immer mit 2 Mikros gleichzeitig auf, aber nicht um einen Stereoeffekt zu erzielen, sondern damit ich die beiden unterschiedlichen Klangfarben nach Bedarf zusammenmischen kann um den Endklang zu kriegen.

Das ist jetzt schon fast ein Jahr her, dass ich die Aufnahme gemacht habe und ich bin immer noch ziemlich zufrieden damit. Besonders da ich aus Mangel an Equipment einige Kompromisse in Kauf nehmen musste. Ich habe alles bei mir im Wohnzimmer aufgenommen. Der Raum klingt recht gut, ist aber null akustisch aufgemöbelt und bei den Gesangsaufnahmen merkt man das auch, dass es nicht in einer Gesangskabine eingesungen wurde. Und vor allem habe ich keine Studio Monitore, sondern wirklich auf meinen Hifi Boxen abgemischt (Hängt ihn höher!!).
 
Der Raum klingt recht gut, ist aber null akustisch aufgemöbelt und bei den Gesangsaufnahmen merkt man das auch, dass es nicht in einer Gesangskabine eingesungen wurde.
Untersteh' Dich und ziehe am Ende noch in Erwägung eine Gesangskabine in einen gut klingenden Raum zu bauen. DuDuDu ...

Man sieht hier, was selbst mit "einfachen" Mitteln möglich ist. Cool.
 
einfach nur wunderschön :)

lass es einfach so wie es ist, und büdde nicht, so was echtes, in irgendwelche toten Räume stellen
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
22
Aufrufe
2K
TonyPizza
TonyPizza
S
Antworten
21
Aufrufe
2K
sweetlizzard
S
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben