Feedback für stinknormalen Popsong

• Ersteller Ersteller gigatone
  • Erstellt am Erstellt am
G

gigatone

Reaktionen
0
Guten Tach zusammen,

nachdem ich hier schon diverse Male meinen Senf dazugegeben habe, trau ich mich jetzt zum ersten Mal, selber einen Song vorzustellen.

Download: http://www.orangespace.de/10771

Das Stück hab ich innerhalb von 3 Tagen geschrieben, aufgenommen, gemischt und gemastert....alles alleine.....also keine guten Voraussetzungen :)

Folgende Probleme sind mir bewusst:
- Gesangsspur klingt insgesamt ziemlich mies...Plopplaute und so...ich hab zur Zeit nur ein dynamisches Behringer-Mikro hier......
- diverse Knacklaute und tolles Rauschen.....vor allem im Gitarrensolo...das liegt irgendwie an meiner Soundkarte...da muss ich nochma bei...

Besonders interessieren würde mich eure Beurteilung hinsichtlich:

- Klaviersound: Das ist Steinbergs "The Grand"...ich krieg den nicht besser hin.....woran könnte es liegen?
- [g=118]Bass[/g] (Instrument): der hat Lautstärkeschwankungen......ist das noch im Rahmen?
- Stereobreite / Panoramaverteilung: hab ichs da übertrieben?
- Überkomprimiert?
- Drums: wie klingen die für Euch? Hätte da eine Lautstärkeautomation not getan?

...oder was Euch sonst so einfällt/auffällt...........

Also, ran an die Tasten......

Viele Grüße und vielen Dank,

giga

also am schluss gefällts mir die stimme ist nich so mein fall
die drums finde ich ok
the grand 2 ist immer so eine sache
ich finde das hört sich furchtbar an also nicht dieser track sondern the grand
vorallem die effekkte und alles das ist zu altmodisch gestaltet auch vom layout her
da bin ich lieber stolzer akustik piano besitzer
das ist für mich 10 klassen höher als the grand

Also ich find das Lied ziemlich cool! Und SEHR stimmig!

Find nur das Gitarrensolo etwas unpassend (Achtung: Persönliche Meinung). Vielleicht würden da Streicher besser passen?
Und wenn die [g=422]Gitarre[/g] bleiben soll, vielleicht etwas weniger hart?

Evtl eine Spur aufhellen das Klavier, aber um sicherzugehen, müsst ich da andere Kopfhörer nehmen (hab ich jetzt nicht da).
Und es gibt hier sicher Leute, die das viel besser als ich raushören.

Aber wie angedeutet, handelt es sich da um nur minimale Angelegenheiten, Habe extra verstärkt nach Schwächen gesucht, weil darum gebeten war.

Also sie das als kleine positive Zwangskritik bei einer wirklich mir sehr gut gefallenen Nummer.

PS: Dass du den Regen zum Schuss lange anhalten lässt find ich klasse. Da fängt man dann an über die Aussage des Liedes nachzudenken

hey,

schönes stück, die ersten paar sekunden
haben mich bereits überzeugt.

soundmäßig ist das ganze leider nicht optimal!
die stimme ist super, die aufnahme aber nicht wirklich gut,
plopschutz verwenden. insgesammt klingt die stimme zu undifferenziert.
zu deiner stimme würde ein rode gut passen.

der bas ssit zu laut, vom ton aber gut.
das piano ist zu direkt d amuss ein raum drauf und ein bissel leiser.
die tiefen streicher kann man so lassen,
die hohe geige am anfang muss weg!
die [g=422]gitarre[/g] ist einen tick zu laut und scneidet sich mit dem piano.

setz dich nochmal an den mix, wäre zu schade wenn es so bleibt
(soundmäßig)

mfg
Torn

PS: unbedingt n gutes mikro besorgen!

Für einen stinknormalen Popsong sehr gut,gefällt mir!

Der Mix klingt nur etwas dumpf,könnte frischer klingen.

Das Piano beisst sich noch etwas mit der [g=422]Gitarre[/g] dünn die mal etwas aus.

Im [g=52]Chorus[/g] könntest Du die [g=422]Gitarre[/g] etwas nach links und da Piano etwas nach rechts pannen,oder auch umgekehrt.

Da spielt sich allgemein noch etwas zuviel in der Mitte bzw,leicht rechts ab.

Versuche das mal ingesammt etwas Transparenter abzumischen.

Ach watt scheissegal,der Song ist gut!

Der Song selber gefällt mir sehr gut.
Ok, am Mix muss noch was getan werden (siehe die Tipps die andere schon schrieben).
Und, statt der harten [g=422]Gitarre[/g] vllt. ein weiches Saxophon oder eine sanfte Clarinette (à la Benny Goodman) ins Solo?
Für den Refrain hätte ich auch noch nen Tipp (wenn du magst). Da einfach eventuell im Hintergrund Percussion (Congas) einsetzen - so ganz dezent, mit weitem Raum, schwebendem [g=108]Hall[/g] und Crossfading links zu rechts. Das könnte dem Song noch ein wenig mehr Flair und Finesse verleihen.

Aber na gut, ist ja dein Song und du entscheidest.
Mir jedenfalls gefällt er von seiner ganzen Art schon recht gut. :)

Gruß...

Jörg

Erstmal vielen Dank für die Kritiken....und für das Lob natürlich auch!
Da waren jetzt viele Ideen für mich bei, wie ich den Mix verbessern kann.

Da jetzt mehrere die "harte" [g=422]Gitarre[/g] im Solo gerne durch ein weicheres Instrument ersetzt haben wollten: Die Härte war da beabsichtigt.......an der Stelle sollte die Sonne aufgehen.....und der Zuhörer mitleiden..:)
Deswegen auch das Backing mit Trompeten und Posaunen (hört man die überhaupt raus? Oder klingts nur nach irgendwelchen Flächen?).
Jedenfalls funktioniert die Stelle wohl nicht wie gedacht...da muss ich mir nochmal Gedanken machen.

Vielleicht fällt ja jemandem nochwas zum Gesamtsound auf?! Kann ich beim Mastern verbessern? Hab ich zuviel [g=118]Bass[/g] oder/und Kompression drauf?

Nochmal Danke!

giga

Ich find´s ganz ok, bis auf die Drums, die gehen garnicht. Die klingen sehr schwach auf der Brust, müssen meiner Meinung nach weiter nach vorne.

Ich als Proletenradiohörer habe nicht so vie auszusetzen :)
So im Allgemeinen finde ich den super.

Was mir aber auffiel:
[g=118]Bass[/g] ist eindeutig zu laut
[g=422]Gitarre[/g] (die ich so nicht schlecht finde im Gegensatz zu den Vorpostern)
klingt am Anfang aber irgendwie künstlich nach Synth.

Am Ende finde ich setzt der Regen zu rasch ein.
Da könnte man vielleicht schon einiges früher beginnen, und sanft
langsam die Lautstärke raufdrehen.

Was sind das eigentlich für Streich- und Orchestersounds? Interesse halber!

Gefällt mir gut. Ich mag die Stimmung.

Das Klavier etwas in den Mitten breit absenken. Es maskiert den Gesang zu sehr, bzw. läßt ihm wenig Platz.

Den Gesang einen Tick lauter. Mehr Präsenz rein. 2db bei 2kHz. Leichten Delay mit dabei. Würde bei so einem tragenden Stück gut passen.

Schlagzeug lauter.

Gitarrensolo auch mit Delay.

Klingt insgesamt noch etwas "wollig". Etwas präsenter gestalten.

Sonst echt gut.

@ hadl: das ist edirol orchestra....mehr war im budget nich drin :)
@ alienposer: danke. das sind die technischen Tips, die mich hoffentlich weiterbringen.

Gern geschehen. Schau dir das mal an:

http://www.bws-tonstudio.ch/frameset.htm

Unter Tontechnik gibt es ein super PDF. Die EQ-Sektion ist eine prima Orientierung.

Ich finde der Song hat was von Gary Moore´s "Still got the blues".
Jedenfalls mußte ich erstmal eine halbe Stunde meine Paula zu deinem Song traktieren.

Zurück
Oben