Feedback für Song und Video gewünscht:)

  • Ersteller Kramson238
  • Erstellt am
K

Kramson238

Registriert
17.09.12
Beiträge
21
Reaktionen
1
Punkte
29
Hallo Leute,

ich habe einen nachdenklichen Rap-Song gemacht, zu dem ich ein Video erstellt habe.
Würde mich über etwas konstruktive Kritik freuen, wenn der ein oder andere Zeit hat, mal reinzuschauen:)



Vielen Dank im Voraus und LG!
 
Ich finds ganz ok. Passt alles gut zusammen, schöne Athmosphäre.
Zum Beat schreib ich nichts, der ist ja nicht von dir (das mit dem Wasserzeichen geht nebenbei bemerkt garnicht). Dann mach nächstes mal lieber selbst einen oder such dir jemanden der das für dich übernimmt.

Rap find ich solide. Text und Stimme gefallen mir, hast auch eine gute und klare Aussprache. Stellenweise hört sichs aber bisschen holprig an, als ob du manchmal nicht mehr richtig im Flow bist (meist wenn du schneller rapst).

Insgesamt also gut. Nächstes mal (eigenen) Beat ohne Wasserzeichen und noch bissel am Flow arbeiten dann wird das ganze wahrscheinlich noch einen Ticken besser!
 
Vielen Dank für die konstruktive Kritik :)
Ja, das mit dem Wasserzeichen stimmt auf jeden Fall. Ich habe auch einige eigene Beats, aber natürlich dauert das etwas, bis man auf ein Level kommt, auf dem man vollends zufrieden ist :)
Aber dennoch freut's mich, dass mein eigener Anteil des Songs recht positiv auf dich wirkt.
Danke dafür!
 
Guter Song nur zum Video hab ich was zu meckern. Kommt mir alles etwas bekannt vor.
Scheint mir aus vorhandenem Videomaterial zusammengesetzt. Was durchaus vielleicht
sogar legitim ist nur ist es halt nichts eigenes. Aber gut passend zum Song zusammen
gestellt.
 
ich kann mich dhg anschliessen. das wasserzeichen geht mir voll auf die nüsse. die schnellen passagen bringen mir stellenweise zu viel unruhe rein. mixtechnisch könnte die stimme lauter sein. aber alles in allem solide.
 
Der Songs als solches -Text, Stimme, Instrumental-wirken für mich in sich stimmig; einmal unabhängig von den Urheberrechten und einer zu leise abgemischten Stimme.Es ist durchaus ok; auch wenn meine Zeit des Hip Hop schon viele Jahre zurück liegt und ich mich in dem Genre nicht mehr zu Hause fühle.

Das Video jedoch ist absolut verbesserungswürdig; in allen Belangen-die technische zuerst.

Sämtliche Clip-Ausschnitte haben einen unterschiedlichen Weißabgleich, unterschiedliche Auflösungen, Artefakte und sonstiges; einen fremden Urheber.(/Hast Du die Rechte dafür, gut.Quellenangabe! Nicht?. Dann weg mit dem Video!!!-und mit guten Beispiel voran!)
Es wirkt wie von einem Stock-Video-Einkauf; ohne vorherigen Plan.
Der Film als solches, erzeugt keinerlei Emotionen, keinen Zusammenhang, keine Geschichte.
Er folgt keinem logischen Plan ausser jenem, ab und an eine -im Text vorkommende Zeile--sehr plakativ- darzustellen.
Es gibt keinen roten Faden; oder es ist sehr gut versteckt. Dann wäre das der Fehler ;)
Die einzelnen Einstellungen -für sich alleine gesehen- mögen teilweise "schön" anzusehen sein; jedoch eine Aneinanderreihung von "schönen Einstellungen" nennt man Diashow; unabhängig davon, ob nun bewegt oder starr.
Tipp zum Video-wobei ich annehme, dass dies sowieso alles so bleiben wird.
Lege Dir zuerst in Gedanken eine "Geschichte" zurecht.
Wenn die Geschichte lediglich aus Stimmungsbilder bestehen soll, sollten diese Stimmungsbilder sowohl in Ausschnitt, Perspektive, Inhalt als auch Bildsprache aus "einem Guss" sein; von einer Kamera -von möglichst einer Person gedreht worden sein.
Szenen sollten aufeinander aufbauen. einzeln vorhandene Elemente übernehmen und dieses Szene für Szene weitertragen; eben dadurch eine Geschichte erzählen.
Jede Geschichte hat einen Anfang, einen Mitte und ein Ende (Finale, Konklusion). Dies macht sie zur Geschichte und hilft dabei, dem Video, der Geschichte zu folgen.
Skizziere ein Drehbuch und Storyboard-dafür gibt es helfende Programme) und arbeite dich anhand dieses Plans bis zum Ende hin.

Ich hoffe das hilft weiter.

Lg ML
 
Also der Track ist wirklich gut. Stimme erinnert an ShimL falls du den kennst. der rappt glaube ich nicht mehr.

Melodie des beatz erinnert an Tiger and Dragon :) Ich liebe diesen film Wu dang Das Wushu(kungfu)
der Wu dang Berge...... ein Traum. Fantasy Legenden das grüne schwert der unterwelt.

 
Danke für die Antworten, Leute :)
Ich muss sagen, ihr habt durchaus Recht mit dem, was ihr sagt.
Ja, das Footage ist free stock und ziemlich zusammengewürfelt.
Aber ich weiß nicht, ob ihr das kennt: Als unbekannter Künstler macht man sich oft die Mühe und setzt viel Arbeit in die Musik und hinterher erreicht es nur die selben paar Leute. Daher wollte ich größtenteils einfach mit meinem Rap und der Atmosphäre auffallen. Es hören sich auch mehr Leute die Musik an, wenn es einfach ein Video davon gibt. Da liegen Welten zwischen den Klicks. Egal, ob es etwas Schlichtes ist. Aber anscheinend kommt die Atmosphäre und die Idee gründsätzlich ganz gut, das ist einfach nur, was ich testen wollte :) Dann kann man sich ja irgendwann wirklich die Arbeit machen und alles aus eigener Hand anfertigen.
@Seelenfresser: Shiml kenne ich natürlich, hat mich musikalisch eine lange Zeit begleitet. Daher vielen Dank für das Kompliment :)
 
Hey, es ist natürlich klar und verständlich, ein Video zu erstellen, um mehr Menschen erreichen zu können; eine visuelle Visitenkarte.
Der Punkt ist nur der, dass ein minderwertiges Video Deine Musik abwertet uud keinen professionellen Eindruck hinterlässt, der wiederum notwendig wäre, um Dich und Deine Musik zu verfolgen.
Ich kenne dieses Phänomen auch aus der Fotografie.Schlechtes Foto /Plakat und die Erwartungshaltung sinkt; zu viel, dann wird genanntes Konzert nicht mehr besucht.
Nur als Beispiel.
Deswegen gescheit-oder gar nicht;)

Lg und viel ErfolgMl
 
@MountainLime: Da ist definitiv was dran. Als gestandener Künstler auch definitiv wahr.
Aber bisher ist das Feedback zu dem Track/Video ehrlich gesagt ziemlich gut gewesen und die super ausproduzierten eigenen Sachen werden auch noch kommen :)
Ich würde ehrlich gesagt auch ungern eigene gute Beats verschwenden, wenn es hinterher wieder nur die 50 gleichen Leute hören. Von den 'normalen' Menschen weiß das vorerst eh niemand zu schätzen. Da heißt es auch einfach "der Beat knallt nicht" und es ist ihnen erstmal egal, ob es ein Free Beat ist :) Aber auf Dauer und gerade, wenn man wirklich bekannter werden will, ist das natürlich keine Lösung.
 
Das hier ist übrigens ein Song, den ich mit einem Kollegen gemacht habe.
DER Beat ist zum Beispiel von mir selbst produziert worden.

-Jo

Gerne könnt ihr mich dazu auch ein Feedback da lassen :)
Besonders was den Beat angeht, da ich darin noch nicht die große Erfahrung habe.
 
Das hier ist übrigens ein Song, den ich mit einem Kollegen gemacht habe.
DER Beat ist zum Beispiel von mir selbst produziert worden

Finde ich viel besser als den ersten :)
Klar: Mixtechnisch ist da noch Luft nach oben, aber es passt alles viel besser zusammen und wirkt dadurch "echter".

Wenn Du schon die Möglichkeit und ein Händchen fürs eigene Beatbauen hast, dann kick doch die Freebeats komplett. Ich sehe jedenfalls keinen Sinn darin, eigene Beats zu bunkern, weil die "normalen" Menschen das nicht zu schätzen wissen. Hau raus, was Du hast :)

Was das Video im Startpost angeht, sehe ich es so wie MountainLime ...
 
@neu verlinktem SOng: Um Welten besser und stimmiger; professionell klingender.

Ansonsten kann ich nur sagen, der Gedanke ist nicht zu Ende gedacht. Hast Du einen Song inklusive Video im Umlauf und möchtest, dass dieser seine Kreise zieht und bekannt wird, möchtest Du daraus Auftritte lukrieren, dann muss das Produkt ja schon stehen.
Glück spielt ja bekanntlich ebenfalls eine große Rolle.
Mit einem schlecht produzierten Song und Video verschreckst Du vielleicht genau jene (zukünftigen Follower, Labels, Fans etc) und lässt sie weiterziehen, weil eben im genau richtigen Moment noch das falsche Material online steht; Du es für den richtigen Moment aufsparen wolltest ;).
Was KMDR im Bezug auf die Beatbastelei gesagt hat, ist somit korrekt.
Nutze ausschließlich eignen Sachen, werde auf Soundcloud aktiv, höre Deinem Genre entsprechende fremde Künstler, folgen ihnen, poste Deine eigenen produzierten Song-"netzwerke"; aber eben mit eigenen Dingen ;)
Noch etwas zum Video
Lasse dieses doch erstmals weg und produziere vernünftige Fotos und Fotoreihen. Erstelle ein Facebookprofil etc; etwas Offtopic, aber passt sehr gut hierher.

Lg ML
 
Unmittelbar nach dem Hören war der einzige Satz, der hängen geblieben war: Mach dich frei von deinen Ängsten. Der Song geht mMn aber insgesamt nicht wirklich in die Richtung. Von allem ein bisschen viel und alles ein bisschen beliebig. Das gilt für das Video genau so. Allerdings würde es sich lohnen, mit Drehbuch noch mal alles neu zu ordnen. Wenn der Song eine positive Grundaussage haben soll, muss insgesamt mehr Licht rein. mMn. Sonst erinnert man sich nur an den verkehrt herum gefilmten Sonnenuntergang. :)
 
also kramson, ich glaube du hast die falsche intention musik zu machen. auch wenn es nur immer die selben 50 leute hören, ja auch dann muss man das beste geben und zeigen, sonst hört es bald keiner. ist doch egal wieviel leute man mit seiner musik erreicht. in erster linie macht man es doch für sich selbst. ausserdem beleidigst du mit diese aussage eben jene hörer.
wenn ich wüsste, dass meine vorbilder es kacke fänden, weil ICH wieder ihre musik kaufe und nicht meine nachbarin, ja dann wären sie für mich gestorben. ergo, egal ob 1 oder eine million, du musst dir immer genauso viel mühe geben.

ich persönlich mache rap seit 2002 und erreiche damit vielleicht auch nur paar leute. ich weiß es nicht mal wieviel, weil egal. ich würde mir deswegen aber nie denken "jetzt rotz ich was ins mic, weil sind eh nur die selben 3 leute, die es hören". in zeiten der internetrapperflut muss man für jeden hörer dankbar sein.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
endlich mal n tehma o ich bisel mit reden kann :D

das Instrumental ist Schön muss ich gerade mal sagen. :)
Mische kann ich nicht viel zu sagen :/

Aber das Video is so ne sache..
ich finde persönlich das fängt die Deepe Stimmung nicht so auf oder denke ich das nur ?
Da hätte es bestimmt gut gepasst wenn man dich sehen würde wie du durch Ruienen oder so läufst :)
oder lehre straßen bei nacht :)

aber Text is toll atmospähre kommt auf wenn man das video nebenbei net schaut. (so sehe ich das halt )

da das so fiel verschiedne Sachen zeigt. So zusamenhangslos ?

Aber song is klasse..
 
@der-eine-sprach: Vielleicht hab ich mich einfach etwas unglücklich ausgedrückt. Natürlich rotz ich nicht nur irgendwas ins Mikro, textlich und mixingtechnisch gebe ich mir natürlich immer die größte Mühe, das ist ja selbstverständlich. Aber ich merke selbe, dass es den Leuten einfach egal ist, ob die Beats selbst produziert wurden, hauptsache sie klingen super. Das ist das, was ich bisher in über 10 Jahren Rap erfahren musste. Leute, die Ahnung von der Materie haben, worunter ich euch alle hier zählen würde, sehen das natürlich ganz anders. Aber das ist ja verständlich unter Leuten, die selber auch Musik machen. Die würdigen eigene Produktionen natürlich viel viel mehr.

@Deydi: Ja, das Video ist, wie gesagt, leider etwas zusammengewürfelt :D
Aber das war auch das erste (und wohl auch) das letzte dieser Art gewesen.
Trotzdem danke für das Feedback zum Song. Freut mich, dass er dir gefällt :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben