Feedback für poppigen Rap erwünscht

PMPaco

PMPaco

Reaktionen
0
Ich hätte gern mal eure Meinungen zu einem meiner Tracks:

Die Welt is so gemein

Thx schonmal im Vorraus

So ab 0:50 drückt das Ding ganz gut, davor klingts noch ziemlich "desorganisiert" vom Mixing her.

Das Thema find ich nett, die Art zu rappen is auch mal ne willkommene Abwechslung zum typischen "Hater Rap" der jungen Generation.

Im Refrain klingt die "Singstimme" ein wenig nach Bela B - kommt gut.

Insgesamt sag ich: Sehr netter Rap-Song. Wenn den noch jemand fähiges gescheiter produziert / abmischt, ist schonmal ein Song für die EP fertig, die man beim Indie-HipHop-Label als Demo einreichen kann.

Achso: ein Produzent würde mit Sicherheit sagen "das dauert viel zu lang, bis der Refrain kommt" bzw. mal "etwas passiert". Intro auch zu lang, da macht man dann ne extrem geschnittene Radio-Version;)

Hast du ne Sängerin "griffbereit"? Ich denke, beim 2. Refrain wäre weiblicher Gesang ne interessante Variation. Mal "die Perspektive des Gegenüber" darstellen.

"Schatz, ich lass mich nicht verarschen...ich weiss, du bist gemein.....und trotzdem gehn wir jetzt nach Hause.....denn ich bin geil...."

oder sowas in der Art;)

.....wenn du aus dieser Idee jetzt nen Hit baust, will ich aber am Gewinn beteiligt werden, ne? ;)

P.S.: Welche Rolle spielst du denn bei "Gedacht"? Und warum präsentierst du dann hier nen HipHopSong? Mehrere Projekte? Nur fürs Mixing zuständig? ...das "Selbstmitleid" Video der Band würde ich von der Page nehmen, da sieht man ja 0,0.....andererseits - vielleicht ist das kultig? wer weiss...:)

Moin, klingt interessant,
Stimme ist mir zu laut.
Ich finds auch net so gut, dass der [g=118]bass[/g] genau das gleiche spielt wie dieser Bläser [g=144]leadsound[/g].
Die Drums drücken nicht so gut. Sie [g=149]Snare[/g] hat zuviel [g=108]hall[/g]. Ich würde was knackigeres ohne [g=108]hall[/g] bevorzugen.
Ausserdem ist das ganze auch vom arrangement ziemlich langweilig. Versuch ein bissl mehr Variation reinzubringen. Ich würde mir noch ein paar zusätzliche Instrumente (nur zwischendurch eingespielt) wünschen.
Is aber nur meine Meinung... :)

Hi Paco,

der Ben hats schon gesagt: Das Intro ist zu lang.

Die Instrumentierung finde ich aber nicht "desorganisiert", da ist schon ne Steigerung drin. Nur eben ein bisschen kürzen.

Mir hat die hohe Stimme im Refrain übrigens besser gefallen, jetzt ists ein bissel mulmig, wenn du dort in der Tiefe mehrstimmig singst.

Am Sound hab ich eigentlich nix zu meckern, mir gefällts. Die Drums sind schön räumlich. :right:

Danke erstmal für die comments. Hab mich gleich rangesetzt und einige Sachen geändert. Wird aber alles noch ein wenig dauern, da meine mixerfahrung erst kurz über null ist. Der Gesamtmix wird noch ein bisschen verfeinert und später, in der hoffnung neuer Feedbacks, neu gepostet.

@Bensommerfeld:
Ich höre eben genau wegen diesem "Hater Rap" solche Musik kaum noch, und hab halt die idee, mal was anderes zu machen. Auch fehlen mir die Muckies und 5 Kugeln in der Brust, um solche Tracks zu produzieren. Die Bela-B-Singstimme war eigentlich nicht gewollt, aber ein willkommener Nebeneffekt. Das mit der Sängerin werd ich mir auf jeden Fall zu Herzen
nehmen. Nur deine Textidee würde ich, wenn du nichts dagegen hast, noch ein wenig abändern. Ich bin Gitarrist/Sänger bei GEDACHT und mixe ein bisschen in meiner Freizeit.

PS: Die Gewinnbeteiligung steht... ;-)

Greetz PMPaco

@Ben:
Das Selbstmitleid-Video ist eigentlich eher zum Hören , als zum Sehen da. ;) Aber hast schon recht, viel sieht man nicht...

dter (der andere Gitarrist von Gedacht)

PS: Falls es dich interessiert: Zu Gedacht-Mucke mp3 hab ich auch mal einen Thread gemacht: Link

Hi,

das Sample kenn ich hab ich auch schon mal benutzt. :)

Klingt soweit ganz gut, das einize was mir persönlich nicht zusagt ist der Style. Das hört sich für mich zu sehr nach Fanta-4 an. Das soll nicht abwertend gemeint sein, der Style ist halt nicht mehr wirklich Zeitgerecht. Aber das ist wie gesagt meine persönliche Meinung.

Gruss

D-rax

@d-rax:
Leider kann sich nicht jeder zuhause ne Big Band hinstellen...;-)
Samples sind mir auch ein Dorn im Auge.

Ich finds aber auch sehr schade, solche "old-school" Styles
verschwinden zu lassen, deshalb mache ich auch gern mal solche Musik.

Grüße

Oh mann, da geb ich ewig meinen Senf dazu und dann verschwindet der Text beim Abschicken wegen Serverüberlastung..... also nochmal:

Ist eigentlicch nicht exakt meine Musik, gefällt mir aber trotzdem sehr gut. Gerade der angeblich "nicht mehr zeitgemäße" (was auch immer das bedeuten soll) Fanta 4 Sound hats mir angetan.

Was mir nicht besonders gefällt, sind die Synthies, die ab [g=253]Takt[/g] 5 einsetzen und im Ref. Das Thema ist schon ok, aber vielleicht wäre ein etwas "kaputterer" Sound da besser. Irgendwas abgefahreneres. Und etwas mehr Abwechslung in Hintergrund könnte in der Tat nicht schaden. Ein paar einzelne lusige klicker-klacker Sounds oder so.

Außerdem könnte der [g=118]Bass[/g] vielleicht etwas mehr Tiefen vertragen. Manch einer wird finden, dass es in den Bässen wunderbar transparent ist und ich werde für gewöhnlich für ganz übles Gematsche in den Bässen kritisiert. Aber vielleicht gibts ja einen Mittelweg. Geschmackssache

Weiblicher Gesang im Ref würde das ganze Stück sehr weit nach unten in die Gewöhnichkeit reissen. Bela B find ich da viel besser.

Der Beat ist super, vor allem der Einstieg gtefällt mir (wenn er acuh etwas spät kommt)....

Viele Grüße

Vielen Dank an alle.....
Ich werd das auf jeden Fall weiter ausarbeiten...

Greetz PMPaco

Hallo,

also ich finde von der melodie ist es ganz cool geworden nur was mich stört
ist:

1. Das Lautstärkeverhältnis von Beat und Vocals ( Also da ist der Beat zu leise im vergleich zur stimme also entweder ausm beat mehr rausholen oder die vovals leiser machen)

2. Die Drums wirken für mich ganz gut programmiert nur ich merk da nich viel
von power in den drums also das is mir etwas zu lasch ( hört sich schon lo-fi an bald )

Ansonsten wie gesagt ganz coole sache! Ich hörs mir dann überarbeitet nochmal an!

Gruss

SNEY

Ok, hab alles noch mal, wenn auch sehr vorsichtig, überarbeitet.

Stimmen leiser
Track gekürzt
[g=149]Snare[/g] heller
BD hat mehr kick

Ich würde mich über erneutes [g=94]Feedback[/g] von euch freuen.

Die Welt is so gemein

Da ich keine Ahnung vom Mixen habe sage ich einfach mal nur, dass ich das Leid sau Geil finde -einfach Musikalisch jetzt.

Als Musiker muss ich nur den [g=118]Bass[/g] beanstanden der würde von einem echten Bassisten gespielt den Groove wohl perfektionieren so stockt es etwas. (Ich hoffe mal, dass es kein echter [g=118]Bass[/g] ist :? )

Edit:

Zitat:
Ben Sommerfeld schrieb:
"Im Refrain klingt die "Singstimme" ein wenig nach Bela B - kommt gut."

Da hab ich auch sofprt dran gedacht!!

@zidja:
Mensch, keine zwei sekunden nach meinem upload so ein schönes Statement.
Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, mal nen echten bassgroove einzuspielen...

Ich probiers einfach mal

Greetz

Ich gebs auf, bin kein bassist und die Linie is mir zu fieß (sry zidja).

Hat noch jemand lust was dazu zu sagen?

Jeder Wortbrocken hilft :)

Jo cool arrangiert! 8)

Da ich auch die Fanta4 mag und ihre Musik zu meiner Jugendzeit in war kann ich mich schnell damit anfreunden. Besser als dieses Bushido oder Sido-Getue. ;)

Im Moment fängt mir nichts zu bemängeln ein.

Was für Software benutzt du denn? Und welche [g=77]VST[/g]´s?

Mach auf jeden Fall weiter so.

@MrAnderson:
thx for ur comment

bis auf den [g=118]Bass[/g] (BooBass) hab ich alles mit Samples in Fruity zusammengeschnippselt. Mit samplitude gemixt und die vocals aufgenommen.

PS: Bin ich froh, dass es auch leute gibt, die nicht nur was mit dem mainstream-aggro-trip anfangen können. Back to the roots

Greetz PMPaco