Oh ja, das ist Köngisklasse, in einem fetten Mix wie Phönix oder auch Skyfall, eine einzelne Stimme unterzubringen.
Das Problem haben die Profimixer aber auch.
Beeindruckend das sich jemand gesanglich an diese Nummer traut!, dafür schonmal Respekt.
Beim Hören über meine Studiomonis habe ich folgende Eindrücke gewonnen:
1. Die erste Version ist deutlich zu trocken, nach 10 Sekunden Gesang auf die zweite Version "geswitched"
2. Stimme und Arrangement in diesem Kontext schreit nach Plate, aber dann einen richtig Guten!
Das klingt hier noch zu klein und dosig, und nicht frei mit viel Luft im Arrangement.
Ich würde auch unbedingt, der Stimme noch mehr Raum geben in Form von einem Stereodelay, CLA-Trick, der würde gemeinsam mit
dem Plate, die Stimme schön in den Mix integrieren. Das passende Plate wäre von Waves Abbey Road Plate, da wandert die Stimme
automatisch in den Mix, ohne darin zu verschwinden.
Beste Sahne wäre das Transatlantic Plate Reverb mit EU Plate Einstellung!
3. ab 0:46 bei "...rise like the Phoenix..." hört man deutlich unschöne Frequenzen alle bei den "i" und "h"-Tönen, also die Töne die Luft
haben, und das geht durch den ganzen Mix.
Hier würde mich interessieren, kommt das schon von der Aufnahme oder ist das so reingemixt?
Welche Anhebungen/Wegnahmen hast Du EQ-mäßig vorgenommen?
Hier fehlt auch deutlich Air obenrum, später mehr dazu.
Welchen Preamp hast Du genutzt?
4. Sängerin singt immer leicht flat, bei diesen Art von Nummern zeigt sich die Klasse von Sängern, bei dieser vertikalen Art und Weise der
Melodie, muss ein Sänger wirklich sattelfest sein. Das sind nur Top-Profis, und das auch nicht immer.
Hier würde ich also mit Melodyne oder besser wenn Du Cubase hast, mit VariAudio, alles nachziehen, was auch nur den Ansatz von
Ungenauigkeit hat.
Diese Korrektur wird auch nicht auffallen, weil die Abweichungen gering sind, aber im Orchesterarrangement immer auffallen, da fallen geringste tonale Abweichungen auf.
5. Leveling, würde ich via Automation machen, wahrscheinlich hast Du das schon gemacht, aber bei den tiefen Stellen fehlt etwas Kraft,
gerne hier lauter.
6. Die Stimme muss strahlen, und das tut sie nicht, sie klingt eher klein und "aufmüpfig", im Sinne von, ich muss nach vorne
Hier fehlt Air ohne Ende, aber auch:
Das MT71s ist ein sehr gutes Mikro, für Frauenstimmen aber eher suboptimal.
Das Mikro passt bei Frauenstimmen, die kräftig sind und viel Mittenpower haben.
Bei eher typischen Frauenstimmen ist es gerne zu mittig. Da das MT71s aber ein sehr gut zu bearbeitendes Mikro ist, würde ich
folgendes probieren.
Bei ca. 1khz breitbandig, ich meine wirklich breitbandig, 1-3 db rausnehmen, Du wirst das sofort hören wenn das zu viel ist.
Und obenrum Air geben, so wie hier:
Anhang anzeigen 75840
Wichtig ist, dass der EQ nicht die tiefen Stützstellen der Sängerin klaut, ansonsten bei 1khz absenken. bei ca. 11khz oder höher je nach
Q-Type anheben, aber auch breitbandig, ähnlich wie im Bild.
EQ untenrum finde ich gut bei den hohen Stellen, aber unten nur dosiert, und einen API-artigen EQ dazugeben, der ist schnell, hat Kraft
und Saft ohne aufzublähen
Ansonsten toll sowas hier zu hören, hat sie gut gemacht, und war mit ein Grund warum ich mich überhaupt so detailliert damit befasst habe. Toll!