Feedback erwünscht! Stil: Atmosphärischer Alternative Metal

N

NULL

Guest
Hab' vor kurzem ein Stück fertiggestellt, das schon seit November 2003 instrumental auf meiner HD lag. Ich würde mich über fachliches [g=94]Feedback[/g] bzgl. Aufnahmequalität, Mix etc. freuen. Speziell interessiert mich die Präsenz des Gesanges, da ich ihn seltsamerweise auf den kleinen PC-Boxen meiner Eltern kaum mehr gehört habe.

Der Song heisst Fall Of Leaves

Für registrierte MOM Mitglieder: http://mirrornegative.myownmusic.de/

oder

http://[g=114]mp3[/g].de/mirrornegative

Sorry wegen dem verlinken auf Musikportale... mir gehts nicht darum möglichst viele Downloads zu bekommen...hab nur keinen eigenen Webspace.

hi dave

der stil ist zwar nicht mein ding (ich steh mehr auf melodic death metal), aber es klingt schon mal sehr anständig.
manchmal "hallt" die gitarre etwas (v.a. am anfang, akustik-part), vielleicht sind das aber auch nur meine boxen. die gesangslinie ist schön und gut hörbar ;-) , die gitarren gefallen mir auch sehr gut.

die tempowechsel hört man aber etwas zu gut, da würde ich probieren, den übergang etwas "fliessender" zu gestalten...

aber im grossen und ganzen ist der song reif für meine itunes-playlist :-D !

gruss
edgecrusher

Moin' Dave,

zunächst fällt mir was auf, was nichts mit dem Gesang zu tun hat: Die Gitarre (gleich am Anfang, die "geflänschte") wurde offenbar im Stereobild mittels Phasendrehung verändert. Denn wenn man den Monoschalter betätigt, ist sie praktisch nicht mehr vorhanden. Solch künstliches (Pseudo-)Stereo sollte man vermeiden. Aber das nur am Rande.

Die Rhythmus-Gitarren sind mir zu laut - oder sind die Drums zu leise? Könnte eher sein, dass das ein Problem der Komprimierung ist. Schwer zu beurteilen. Ja, bei 3:40 geht der Gesang definitiv hinter der Gitarrenlinie unter. Und die Gitarren sind stellenweise dröhnig. Am Anfang fällt das schon auf. Dachte erst, es sein ein [g=118]Bass[/g], aber es ist der Bassanteil bei den Gitarren (denke ich).

Ja, je weiter der Song fortschreitet, umso klarer ist für mich: Gitarren zu präsent, Gesang zu abfallend! Der könnte auch noch irgendwas brauchen, was ihn aus dem Mix bisschen weniger trocken raushebt. Kleiner Room? Da ist jedenfalls noch was zu tun :)

Die Nummer ist davon abgesehen schön moll, auf sowas steh ich ja :) Ich sage nur Queensryche... Aber das muss nicht jeder mögen.

Also inhaltlich gefällts mir gut, deswegen meine Kritik bitte nur konstruktiv verstehen!

Gruß, Soundchecker

Erstmal vielen Dank euch beiden :)

Wegen der Phasendrehungsgeschichte: is mir auch schon aufgefallen, dass das ein Problem ist. Auf manchen Anlagen klingt es supergeil, auf anderen geht die entsprechende Spur fast komplett unter. Was könnte ich alternativ machen, um ein ähnlich schönen Stereoeffekt zu erzeugen?

Bzgl. dröhnenden Gitarren: Wie gehe ich am besten vor? Dem jeweiligen Instrument nur ein begrenztes Frequenzspektrum zuweisen, oder schon beim einspielen darauf achten, dass die Bässe und mittleren Tiefen nicht so präsent sind?

Und wegen Gesang: Ich hab es schon mit etwas mehr Hallanteil probiert, aber die Vosc wurden nur undefinierbarer und klangen wie ein Fremdkörper im Mix. Ich denke ich werde es mit zusätzlichen Spuren in unterschiedlichen Frquenzbereichen probieren, und diese dezent im Panorama verteilen. Gute Idee?

Das mit der Phasendrehungsgeschichte (<---typische deutsch-langes Wort) ist unabhängig von jeder Anlage eine ungünstige Geschichte. Alleine dass die Möglichkeit besteht, es könnte auf dem morgendlichen Radiowecker nicht funktionieren, schließt die "Erlaubnis" aus, das so zu machen ;-)
Außerdem kommts im Kopfhörer wirklich sch**ße. Klingt, als hätte mir einer das Mittelohr rausgerissen oder nen Kaugummi reingepappt.

Die Möglichkeiten, um einen schönen Stereo-Effekt in dem Fall zu erzeugen, sind hier schon zahlreich erwähnt worden, aber das nützt Dir nix. Deshalb wiederhol ich mal paar Sachen.

Gitarre ein zweites Mal einspielen und beide Spuren stereomäßig auseinanderziehen (pseudodeutsch "panning" oder so genannt).
Oder nen Doubler drüberschicken über Deine einzelne Spur und die zweite Soundspur leicht detunen. Wahnsinn, was für Wortkreationen man sich als Millennium-Befindlicher gefallen lassen muss - und sie auch noch anwendet! "Detunen"? Die spinnen doch alle, die Musiker. "Detunen" kommt ja noch vor "Beamen"!

Oder die Spur doppeln und leicht nach vorne oder hinten verschieben, timingmäßig. Hat aber paar Auslöschungen zur Folge im Monobetrieb. Garantiert.

Ist reine Übungssache! Einfach rumspielen und probieren. Und uns dann wieder ne neue Version vorwerfen, damit wir sie wieder wie gehabt nach Herzenslust zerreißen können :)

Gruß, Soundchecker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben