Feedback bitte und einige Fragen

  • Ersteller jonas_lanla
  • Erstellt am
J

jonas_lanla

Registriert
11.03.21
Beiträge
75
Reaktionen
28
Punkte
171
Hallo ich bin hier ganz neu und bräuchte mal Hilfe.

Hier der beispiel song:


Bin grade ein bisschen am ausprobieren und schauen was ich mit Cubase so machen kann. dafür hab ich mal ein Testprojekt aufgesetzt und mich an instrumenten und samples ausprobiert. irgendwie schaff ich es nicht eine ordentliche bassline zu bauen, die nicht übersteuert. In dem Projekt habe ich allerdings alles so runtergedreht, dass nichts übersteuert, aber der bass ist mir zu schwach für mein geschmack.
Nächstes Problem was ich habe ist, dass ich kein mikrophon habe. Besitze ein iphone 5 und hatte die idee damit aufzunehmen, macht das sinn und kriegt man damit einigermassen gute Vocals hin? Falls nicht, wo könnte ich sonst gute Gesangsstimmen herbekommen? hab im internet ein bisschen geschaut, aber das ist alles sehr teuer und kostenlose samples sind nicht wirklich gut.
Ein weiteres problem ist irgendwie die intonation von meinem synth sound. Hab das gefühl die oberen töne sind ein bisschen zu tief, wie kann ich das einstellen?

Zur zeit habe ich cubase 10.5 elements, und ich bin echt sehr zufrieden damit. Aber ich weiss nicht, ob das für die zukunft ausreicht. Lohnen sich die 200€ zusätzlich, oder reicht die basis version für gute musikproduktion aus?

Ich weiss jetzt auch nicht, ob noch jemand das problem hat, aber ich hab noch eine frage lol. Und zwar habe ich kein soundinterface. Wenn ich cubase minimieren, bekomme ich keinen sound mehr vom system, wie kann ich das umgehen?

Ich hoffe jemand kann mir helfen :)
lg
 
Zur zeit habe ich cubase 10.5 elements, und ich bin echt sehr zufrieden damit. Aber ich weiss nicht, ob das für die zukunft ausreicht. Lohnen sich die 200€ zusätzlich, oder reicht die basis version für gute musikproduktion aus?
Völlig ausreichend für die grundelegenden Sachen zum Produzieren,kauf dir lieber von dem Geld ein Soundinterface und ein günstiges Gesangsmikrofon,da ist das Geld besser investiert.
 
Vorweg.. Das klingt doch schon ganz gut für den Einstieg.
aber der bass ist mir zu schwach für mein geschmack.
Ja, klingt etwas dürftig. Das liegt meines Erachtens am Klang des gewählten Instruments. Da du damit gerade erst anfängst, würde ich empfehlen erstmal ein anderes Instrument/Preset zu suchen, dass besser im Mix steht. Das ist anfangs leichter als selbst mit Effekten Hand anzulegen und man bekommt trotzdem Gefühl für die Balance.
kriegt man damit einigermassen gute Vocals hin?
Bestimmt. Ist halt aufwendiger die Dateien hin und her zu schieben anstatt es direkt in Cubase als Spur aufzunehmen... aber probiers doch mal aus!
Falls nicht, wo könnte ich sonst gute Gesangsstimmen herbekommen?
Das ist nicht so einfach. For Free ist die Auswahl an "guten" Vocals eher Bescheiden... Wenn du eine bestimmte Vorstellung hast, frag hier im Forum nach... gibt viele Leute die motiviert sind.. (Da hilft es natürlich vorher schon etwas geübter im Produzieren zu sein.)
Ein weiteres problem ist irgendwie die intonation von meinem synth sound. Hab das gefühl die oberen töne sind ein bisschen zu tief, wie kann ich das einstellen?
Auch hier führen viele Wege nach Rom. Wie oben erwähnt, versuch ertsmal einen anderen Sound zu finden und wenn du am Ball bleibst, schau dich auf Youtube nach Mixing oder Sound-Design Tutorials um. Da gibt's sehr viel Material für Anfänger.

Bleib erstmal bei Cubase Elements und mach weiter... Wenn du dann an Grenzen stößt die mit der Version zu tun haben kannst du immer noch über einen Kauf nachdenken.
Auch mit dem Interface.... wenn du bisher noch keine Einschränkungen bemerkst, gibt's keinen Grund Geld auszugeben.
Wird aber mittelfristig eine Pflichtanschaffung sein! Für ~100€ bist du aber anfangs vollends bedient.
 
Hei cool, vielen Dank für euer Feedback! Ich bin sehr beruhigt, dass ich kein Interface und die Vollversion von Cubase unbedingt jetzt schon brauche. Auch dass ich Vocals anscheinend gut mit dem Handy aufnehmen kann find ich super...hab irgendwie keine Lust so viel geld für ein mikrophon auszugeben :)
Werde mal versuchen neue Sounds zu verwenden mit Presets. Aber nicht an diesem Projekt, ich will was neues machen, erscheint mir irgendwie besser um schnell zu lernen, wenn man viel produziert, anstatt wenig aber dafür sehr ins Detail. oder irre ich mich?
 
Hallo ich bins nochmal! Ich habe nun ein neues Projekt angefangen und habe eine Frage. Ich schreib einfach mal hier rein :)
Und zwar möchte ich einen Effekt erzielen, mit dem ich einen Übergang machen kann. Ist relativ schwer zu erklären. Ich meine sowas was halt 2 Schläge oder so komplett alles runterfährt und es so klingt, als würde man vor der tür stehen. Dann alles wieder hochfahren hat einen - zumindest in meiner Vorstellung - guten Effekt. Weiss man was gemeint ist? Ich kanns wie gesagt nicht so gut beschreiben :/
 
Danke für die schnelle Antwort! Ist nicht genau das was ich suche, aber wenn man sowas mit Filtern hinbekommt, tüftel ich da mal ein bisschen rum. Danke!
 
Sorry dass ich hier so spame, aber es macht echt spass dieses musik-mach-dingens. Vielleicht kann mir jemand noch bei einem Problem helfen, was mich bisschen aufhält :/ Ich hab einen Ausschnitt aus meinem projekt mal bei soundcloud hochgeladen...das weiss ich wie es geht, haha.
Das Problem ist nun, dass ich gerne mehr Bass hätte, bzw. überhaupt Bass. Aber sobald ich eine Bassline hinzufüge, übersteuert wieder alles und es knackt in den Kopfhörern. Was kann ich da tun? Ich hab bereits versucht die anderen Stimmen leiser zu machen, aber leider ohne Erfolg :(
 
Hallo ich bins nochmal! Ich habe nun ein neues Projekt angefangen und habe eine Frage. Ich schreib einfach mal hier rein :)
Und zwar möchte ich einen Effekt erzielen, mit dem ich einen Übergang machen kann. Ist relativ schwer zu erklären. Ich meine sowas was halt 2 Schläge oder so komplett alles runterfährt und es so klingt, als würde man vor der tür stehen. Dann alles wieder hochfahren hat einen - zumindest in meiner Vorstellung - guten Effekt. Weiss man was gemeint ist? Ich kanns wie gesagt nicht so gut beschreiben :/

Meinst du etwa so eine Art "Tape Stop"-Effekt? Ich kenne das nur aus Logic Pro X, dort ist es im z.B. Remix Fx enthalten.
Keine Ahnung, ob es so was Ähnliches auch in Cubase gibt, aber laut google gibt es das eine oder andere PlugIn zum kaufen.



Siehe Minute 2:20 oder 4:30
 
Meinst du etwa so eine Art "Tape Stop"-Effekt? Ich kenne das nur aus Logic Pro X, dort ist es im z.B. Remix Fx enthalten.
Keine Ahnung, ob es so was Ähnliches auch in Cubase gibt, aber laut google gibt es das eine oder andere PlugIn zum kaufen.
Ich hatte zwar nicht das im Kopf, aber das ist auch cool. Auf jeden Fall gibts da für cubase auch was, werde das mal austesten, ob das ins nächste Projekt pflanzen kann. Danke sehr!

Sagt Dir Gainstaging was? Google das mal, wahrscheinlich bist Du viel zu laut.
Hab grade mal nachgelesen um was es da geht. Also eigentlich übersteuert bei mir nichts und deshalb schätze ich, dass ich nicht zu laut bin generell. Halt nur wenn ich die tiefen Schichten dazu nehme (wie z.b. Bässe), übersteuert es sehr schnell. Oder bedeutet das ich muss wirklich alle spuren auf ein Minimum regeln und am Ende einfach den Master aufdrehen? Muss da auf jeden Fall noch ein paar Tutorials dazu schauen, das ist ein wenig frustrierend haha
 
Hallo, ich hab mich jetzt mit Dynamiken und Gainstaging befasst, aber irgendwie braucht das glaub ich einfach Übung. Fällt mir relativ schwer, gerade da jetzt mein Projekt doch über 40 Spuren beinhaltet und ich viel zusammen suchen muss. Ich glaub am einfachsten wäre es, wenn ich einfach etwas neues frisch anfange und das von Anfang an richtig mache...ist ja ein mega Gefummel alles im Nachinein zu fixen.
Auch fehlt bei dem Projekt jetzt mal so langsam ein paar Vocals, da hab ichs noch nicht hingekriegt etwas mit meinem iPhone aufzunehmen, das fänd ich aber mal eine coole Beschäftigung für einen Nachmittag. Zur Zeit ist da noch ein ekeliges E-Piano, was ein "Solo" spielt. Gegen hinten raus läuft das Lied einfach irgendwie aus, deshalb hab ichs radikal auf den zweiten Schlag abgeschnitten, haha.
Insgesamt macht es mir aber mega Spass mit Cubase und bin echt fasziniert, dass man doch alles irgendwie machen kann.
Der Zwischenstand von meinem Projekt, wen es interessiert kann es sich ja mal anhören und in sich hinein schmunzeln :D
 
Oder bedeutet das ich muss wirklich alle spuren auf ein Minimum regeln und am Ende einfach den Master aufdrehen?
Nö, Du gehst auf allgemein empfohlenen Pegel, und wenn es Dir zu leise ist, drehst Du den Amp lauter.
 
@Graham Geilo danke dir! Ich hab mir das direkt geholt. :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben