Feedback Audio PC Kauf

gernsn

gernsn

Registriert
01.11.09
Beiträge
134
Reaktionen
0
Punkte
165
konnte mir bereits viel wissen über die richtigen komponenten für einen audio pc durch das durchlesen der hier vorhandenen beiträge aneignen. wollte trotzdem noch mal meine vorerst-setup posten um feedback einzuholen. das ganze ist für den hobby bereich und soll nicht mehr als 800 euro kosten. leise solls auch sein weil alles an einem schreibtisch untergebracht wird.

Netzteil: be quiet straight power E6 450W
Mainboard: ASUS S1156 P7P55D, DDR3, PCIe 2.0
CPU: Intel Core Quad S1156 i5-750 (4x2,67GHz)
RAM: DIMM DDR3 4GB PC3-12800 CL9, Kit Kingston [vorerst, da 32/64 Bit Frage noch nicht geklärt]
Grafikarte: ASUS EN9600GT silent [PC wird eventuell auch für Grafik oder 3D Anwendungen benutzt]
Festplatte System: Samsung SATA2, 320 GB, 16 MB, T166, F1
Festplatte Daten: Samsung SATA2, 1000 GB, 32 MB, F3
Gehäuse: Midi Chieftek Mesh CH-01

was halte ihr von dem setup? würdet ihr noch etwas verändern?

Frage Betriebssystem: XP oder Win7, 32 oder 64 Bit ?? bin noch unschlüssig, werde wohl sofern ich nicht sicher weiß, dass unter Win7 64bit alles einwandfrei läuft auf XP 32 Bit zurückgreifen.

soundkarte: edirol fa-66 - noch keine speziellen Treiber für WIN7 vorhanden
software: ableton live 8, wavelab 6, korg legacy, ni kontakt, ni massive, ni absynth,
 
Alles prima.

Die 9600 ist eine gute Wahl, wenn man lüfterlos zocken oder ähnliches will.

Ich würde dir zu Windows 7 64 raten.
Ich benutze es selber und bei mir läuft alles, sogar besser als unter XP32 SP3.

Nur die Lösung mit den zwei Platten ist (sorry) einfach Blödsinn.

Die F3 ist solo mehr als schnell genug. (Ich habe sie selber als System-Platte)
2 Platten machen den doppelten Lärm.
2 Platten heizen das System mehr auf.
Die F1 ist im Vergleich grottenlangsam und laut. (Besitze ich auch selber, benutze sie aber nicht mehr, kannst sie gerne geschenkt haben)

Kauf dir 2 F3:
Eine als Systemplatte, auf die ALLES installiert wird und eine zweite als Backup-Platte, entweder im externen Sata-Gehäuse oder im PC-Gehäuse, dann aber immer bei Nichtbenutzung mit dem Tool "RevoSleep" ausschalten.

Wenn du auf Performance und nicht auf Datensicherheit Wert legst, ersetze die F1 durch eine Solid State Disk.


[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Strassenkater">Strassenkater</a> | 02.01.2010 18:54 Uhr]
 
Nur die Lösung mit den zwei Platten ist (sorry) einfach Blödsinn.
Warum? Habe auch 2 platten, auf der 2ten kommen die swap partition und die librarys Viele machen es so! vg
 
Nur die Lösung mit den zwei Platten ist (sorry) einfach Blödsinn.

????????????????????????????????????????????????????????

Ich hab 3 -----------------Ist zweifach Blöd?

Meiner Meinung nach macht das durchaus Sinn.

1. Platte-System
2. Platte-Projekte
3. Platte-Librarys/Samples

Ich finde dein System tiptop wünsche dir viel Spass (siehe Signatur)

Wenn du 32 bit wählst nimm ruhig Windows7,auf diesem System absolut stabil.
 
Wenn man keine Sample-Libraries benutzt kommt man wohl auch mit einer Platte aus ... wenn man jedoch sowas benutzt, sind mindestens 2 Platten Pflicht! Ich würde dir als Gehäuse zum Antec P182 raten. Wenn man Wert auf leisen Betrieb legt, lohnt sich das allemal. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Boah, dieses bekackte Forum macht mich noch wahnsinnig. Ich bekomm hier keine Absätze hin.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Kuno">Kuno</a> | 02.01.2010 20:25 Uhr]
 
Strassenkater schrieb:
Die F3 ist solo mehr als schnell genug. (Ich habe sie selber als System-Platte) 2 Platten machen den doppelten Lärm. 2 Platten heizen das System mehr auf. Die F1 ist im Vergleich grottenlangsam und laut.


prinzipiel wird für audioanwendungen dringend zu 2 platten geraten. eben um systemdatein und samples/libraries getrennt liegen zu haben. warum genau das so wichtig ist kann ich dir zumindest von technischer seite leider nicht erklären. vielleicht kann da jemand aushelfen?

wenn die F1 aber wie du meinst wirklich langsam ist überlege ich mir vielleicht doch noch eine schnellere platte auch fürs system? insofern das sinn macht. braucht man auch fürs system ne richtig schnelle platte?
 
dudex schrieb:
Wenn du 32 bit wählst nimm ruhig Windows7,auf diesem System absolut stabil.

warum nicht gleich 64 bit ? ich möchte mir nämlich ungern Win7 32 kaufen wenn ich dann in einem Jahr vielleicht erst auf 64 bit umsteigen will.
 
Ich habe mich dagegen entschieden wegen fehlenden Treibern und schlechten Erfahrungen anderer User/Bekannten mit den ganzen 32-64bit bridgen.
Zusätzlich macht 64bit für mich eigentlich keinen Sinn,da die Samplebasierenden Instrumente die ich benutze gute DFD(direkt from disk streaming) funktionen besitzen und ich keine riesengrosse Orchestrationen schreibe.
Daher auch die überzeugung das mehr Festplatten von Vorteil sind um Daten direkt zu streamen.

Wenn du keine OEM kaufst sollte eigentlich ein 32 und ein 64bit Installer dabei sein bei meiner Windows7 Home Premium Family Version ist es jedenfalls der Fall.

Ob du nun 32 oder 64bit benötigst ist eigentlich nur davon abhängig wieviel samplebasierende Instrumente du verwendest(da einziger Vorteil die mehradressierung von RAM ist).

Entscheidest du dich für 64bit emfehle ich dir 2-4 Giga Ram mehr einzubauen,weil du die 64bit ansonsten nicht ausreizen kannst.
 
@Strassenkater

Seit wann macht eine HDD den Lärm?

Da sind die Lüfter von Netzteil, CPU und Graka wesentlich schlimmer!
Echt mal! Ich habe meine F1-HDDs noch nie gehört. Schnell genug sind sie auch, das fiindet man in einigen Tests in PC-Fachmagazinen.

Außerdem bin ich immer für mehr als nur eine HDD.
Zumindest sollte man die "erste" Partitionieren.
Für den Fall, dass man doch mal das System neu aufsetzen muss, weil mal irgendwas crasht, hat man wenigestens die eigenen Dateien gesichert- in so fern die auf einer anderen Part. liegen.
HDD-Crash natürlich ausgeschlossen.

Es ist klar, und hier müssen wir wieder von der Art der Musik ausgehen, welche gemacht wird, dass bei eher nicht Samplebasierter Musik, eine zweite HDD noch nicht so schnell von Nöten ist.
Anderes herum aber unbedingt. Schon allein wegen des Discstreamings.
Der Perfomencezuwachs ist nicht zu leugnen und wird von den Herstellern dringend empfohlen. (NI, VLS, EW)


Ergänzung:
Wenn ich jedoch so recht auf die Daten des TE schaue, dann würde ich von diesen "mini-hdd" abraten.
Die größeren 500 oder 1000GB kosten nicht mehr viel.
Warum denn damit geizen?

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/magnazeon">magnazeon</a> | 03.01.2010 13:39 Uhr]
 
@magnazeon
Eine HDD macht sogar bei Silent-Rechnern oft den meisten Lärm. In einem Silent-Rechner drehen die Lüfter i.d.R. so langsam, daß man sie kaum/garnicht mehr hört ... die Festplatte kannst du nicht so einfach mal "drosseln".
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bin allerdings auch dafür, sich mindestens 2 Platten einzubauen. Nebst der Sache mit den MultisampleLibraries ist das auch praktisch, wenn man mal etwas großes packen/entpacken muss, oder etwas von einem gemounteten Image installieren will, oder seine Festplatte aufräumen will, usw.
 
hmm..HDD´s können zumindest enkoppelt werden - und mit einem vernünftigen Gehäuse sind die tatsächlich unhörbar.
Ich plädiere sogar für 3 HDD´s - eine fürs System, eine für die Projekte und eine für Samples / Instrumente.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben