[FB/WB] was Sentimentales

Wishbone

Gruftie
Reaktionen
168
sorry,
hatte am langen WE meinen Sentimentalen!

rausgekommen ist:
Good Days Gone

macht mich fertisch,
Stefan

Der Stefan hat keine Akustikgitarre, der Stefan hat keine Akustikgitarre - häbä-bäbä-bäbäääh!

... aber keiner merkt's :roll:

Nee echt, gefällt mir. Da könnte man glatt drauf singen.
Finde bloss die Drums etwas zu straff komprimiert und insgesamt ist es mir zu sehr verhallt. Gaschmacksache hal(l)t. ;)

Stefan

Hi Stefan,

ich hoffe, es war ein harmloser Sentimentaler und nix Ernsthaftes! :)

Am Anfang des Stückes dachte ich, mmmh.... nett, wie geht es weiter? Aber die dann so Wishbone-untypische "härtere" Lead-Melodie (0:52 + 2:05) hat dem Stück dann eine Wendung gegeben, die ich klasse finde.

Echt ein schönes Teil, die melancholische Stimmung hast Du wirklich gut eingefangen (auch wenn ich wie gesagt hoffe, daß es für diese Stimmung keine allzu ernsten Gründe gibt).

Mir gefällt's auf jeden Fall. Bleibt auf der Platte.

Grüße,
Thomas

PS: anstelle PM: webmusic-upload verzögert sich leider noch. Habe Probleme mit der neuen Brücke (Idee) sowie Bedienung des vs 1680 :roll:

du hast ein sehr sehr gutes feeling stefan! gefällt mir sehr gut!!

Sentimentales ? Da ist Skepsis angebracht.
Aber der Titel ist schon vielversprechender.
Nee, das geht. Gefällt mir.
Bis auf die Drums...
Mit jazzigem, überirdischem, lockeren Getrommel käme das viel besser.
Aber auch aus dem [g=32]Midi[/g]-Zeugs kannst Du noch mehr rausholen, denke ich.

Interessiert es jemanden, daß ich gerade keine Lust mehr zu arbeiten habe ?
Deshalb bekommt der andere S. jetzt seine Packung :D

hey Jungs,
Danke für' rein hören!

na dann mal Hosenrunter-Modus an:
Eigentlich wollte ich daraus gar kein ganzes Stück machen.
Eigentlich wollte ich nur mal eigene Drums mit Battery 2 programmieren, üben, lernen...
Dann hat mir das Git.-Thema auf einmal gefallen, und es wurde ein Stück draus.

@oBEATz:
jau, die Akustik-Klampfe. Klar, dass Du es merkst (der Mark weiß es ja eh!). Aber ich kauf mir trotzdem keine. Warum? So faul wie ich bin, würde ich sie über den Piezo direkt in den POD leiten. Und dann hätte ich Dich auch wieder am Hals! :x
"Drums zu stark komprimiert". Für mich eine sehr interessante Bemerkung, denn das war ja der eigentliche Zweck der Übung (Drum-Programmierung/Mixing). Jetzt muss ich zugeben, ich habe an den Mixing-Parametern geschraubt wie ein Blöder. Wenn ich z.B. die BD oder [g=149]Snare[/g] in einer Loop laufen hatte und am EQ gedreht habe, habe ich einen mehr-oder-weniger deutlichen Unterschied gehört. Aber beim Kompressor???? Sind da meine Ohren so kaputt, oder kann/muss man das mit der Zeit lernen? Tipps (nein, Literatur dazu hatte ich direkt neben mir liegen, es liegt am HÖREN...)?
Drauf singen? Mach!
BTW: ich warte noch auf Deine cleanen Git.-Spuren für unser Stargazer-Projekt, damit ich sie durch den GR-Wolf drehen kann. Aber, mach erst mal mit Eurem "Everything" weiter, das ist echt viel versprechend!

@GitarristiX:
Keine Sorge, ist einfach so ne traurige Grundstimmung, nichts Konkretes. Es herbstelt halt, "bin unzufrieden mit der Gesamtsituation", keine Ahnung?! :(

@Hintermann:
merci!

@voodoochile:
Nee, das geht. Gefällt mir.
Bis auf die Drums...
Tipps (siehe oben)?
Das "[g=32]MIDI[/g]-Zeugs" habe ich bewusst sehr dezent eingesetzt, wollte damit nur etwas die Stimmung unterstreichen (und die wie immer krassen Übergänge verkleistern).

Danke,
Stefan

BTW: ich warte noch auf Deine cleanen Git.-Spuren für unser Stargazer-Projekt, damit ich sie durch den GR-Wolf drehen kann.

:doh:

Wishbone schrieb:
Tipps (siehe oben)?
Das "[g=32]MIDI[/g]-Zeugs" habe ich bewusst sehr dezent eingesetzt, wollte damit nur etwas die Stimmung unterstreichen (und die wie immer krassen Übergänge verkleistern).

Ich bin ja auch kein Drum- oder Mischheld. Aber meine Ergebnisse werden besser, seitdem ich nicht mehr die BFD-Stereosumme nehme, sondern die Drums einzeln abmische.
+ [g=149]Snare[/g] komprimieren, evtl. gewünschten Klang mit etwas EQ formen, gutes Verhältnis zwischen Top und Bottom finden
+ kleiner 16k-Boost auf der Gruppe
+ Becken hauptsächlich über Overheads
+ etwas [g=108]Hall[/g] auf die Gruppe

Ride-Becken würde passen, oder ist schon eines drin ?

@voodoo:
Ja ich habe BD, [g=149]Snare[/g]+Sidekick, Toms, Becken, HiHat von Battery auf jeweils eine eigene Spur meinen Cubase-Mixers bekommen und kann die somit einzeln abmischen.
gutes Verhältnis zwischen Top und Bottom finden
Top und Bottom: das sind die zwei Mikrofone, mit denen die [g=149]Snare[/g] "normalerweise" aufgenommen werden, eins von oben, eins von unten, hab' ich recht?
Weiss jetzt nicht, ob ich das mit einem Drumset im Battery überhaupt beeinflussen kann?!

Ride-Becken würde passen, oder ist schon eines drin ?
bisher: nur ganz am Anfang

Danke, werde mich da noch etwas rumspielen... äääh ernsthaft auseinander setzen - wollte ich sagen,
Stefan

Wishbone schrieb:

gutes Verhältnis zwischen Top und Bottom finden
Top und Bottom: das sind die zwei Mikrofone, mit denen die [g=149]Snare[/g] "normalerweise" aufgenommen werden, eins von oben, eins von unten, hab' ich recht?
Weiss jetzt nicht, ob ich das mit einem Drumset im Battery überhaupt beeinflussen kann?!

Ja, haste nur eines, gibt es weniger Entscheidungsqualen :D

Hallo Stefan,

richtig schöne Gitarren.
Richtig ausgespielt,
jede Phrase mit Gefühl betont.

Gefällt mir sehr gut.

Dadurch dass es mehrere Gitarren sind
würde ich die Hallräume etwas reduzieren,
das addiert sich (mein Gefühl).

Aber gut, wie die Gitarren-Sounds voneinander getrennt sind.

Drums fallen etwas ab.

Gruss Ulrich

@Thomas:
PS: anstelle PM: webmusic-upload verzögert sich leider noch. Habe Probleme mit der neuen Brücke (Idee) sowie Bedienung des vs 1680
Lass Dir Zeit, ich übe inzwischen Schlachzeuch ;)

@Ulrich:
Danke Dir. Ja die Drums :(
"zu viel [g=108]Hall[/g] auf den Gits.": höre ich nicht zum ersten mal ;), allerdings ist der bei mir schon in der Aufnahme (Anfängerfehler - ich weiß!).

@Alle:
noch jemand Tipps zum Drumspuren-Mix allgemein und zu meinem Versuch speziell?

Servus,
Stefan

Hey Stefan,

Ich finde die Drums gar nicht mal so schlecht,
bei mir ist es eher der [g=118]Bass[/g] der zu dröhny ist,
liegt aber mit grosser Warscheinlichlichklichkeit an meinen Böxen.
Ansonsten very SCHÖN!!

mfg
Törn

"zu viel [g=108]Hall[/g] auf den Gits.": höre ich nicht zum ersten mal , allerdings ist der bei mir schon in der Aufnahme (Anfängerfehler - ich weiß!).

Den kenne ich auch.
Aber es geht auch schneller, man bleibt irgendwie leichter im kreativen Prozess.

Ich glaube, jeder Gitarrensound für sich genommen stimmt,
die haben [g=108]Hall[/g], in der richtigen Dosis.

Nur kommen dann mehrere Gitarren zusammen habe ich den Eindruck man könnte den Hallraum etwas reduzieren.

Ist aber nicht wirklich wichtig.

Gruss Ulrich

Hat noch jemand sachdienliche Hinweise zu meinen ersten selbst gebackenen Drums? :idea: 8-/ :| :?

Danke,
Stefan

Musikalisch klasse super Melodien bringt genau das rüber was es rüber bringen soll

die Drums gefallen mir überhaupt nich...vorallem die [g=149]Snare[/g] klingt nich gut...manchmal sind die Drums out of timing
Die [g=118]Bass[/g] Drum spielt durch kann das sein??? Das klingt gewöhnungsbedürftig..ja jetz hört mans...den Schlag auf der 2 würd ich weglassen der stiftet starke Verwirrung.

Aber was mich am meisten stört sind unangenehme [g=349]Frequenz[/g]überlagerungen im Bassbereich da beißt sich was ganz schön...ich nehme ganz stark an die Akustikgit. und der [g=118]Bass[/g] oder hast du vielleicht [g=108]Hall[/g] auf dem [g=118]Bass[/g]??? Also am besten Low Cut...höher ansetzen wenn schon drin

MFG
Hannes

Hi Hannes (wusste bisher gar nicht, dass Du so heißt... :) ),

"vorallem die [g=149]Snare[/g] klingt nich gut...":
Glaubst Du, dass ich die [g=149]Snare[/g] per Kompressor/EQ zum besser Klingen bewegen könnte, oder ist da Hopfen und Malz verloren?

"Drums out of Timing" und "BD spielt durch": ja und ja!
Habe die Drums per [g=32]MIDI[/g]-Keyboard eingespielt und dann im Editor angeschaut. Die meisten Schläge sind etwas neben der [g=253]Takt[/g]-Marke. Ich dachte aber, es sei besser so als eine strikte Quantisierung (human touch). Die BD checke ich heute abend noch mal. Soll halt schon so ein Shuffle-Groove sein, aber hast recht, zumindest im "Refrain" sollte sich die BD mal was anderes einfallen lassen.

"[g=349]Frequenz[/g]überlagerungen im Bassbereich":
habe gestern auf Grund von Torn's Hinweis versucht die Frequenzen im Bassbereich besser zu trennen. Dabei habe ich mich aber auf BD und [g=118]Bass[/g] konzentriert, und es wurde immer schlimmer. Auf die (Pseudo-)A-Gitarren wäre ich gar nicht gekommen (die haben deshalb auch (noch) gar keinen Low-Cut!). Werde das ebenfalls checken!

Danke für die wertvollen Tipps,
Stefan

Hi Stefan
Song finde ich gelungen.
Mix ist so eine Sache:D, weiß gar nicht wo ich da anfangen soll.
Nimm doch erstmal beim Mischen sämtliche "[g=108]Hall[/g]-FX" raus und misch das mal trocken. Angefangen mit den Drums und dann den [g=118]Bass[/g].
Das muß erstmal für sich alleine schon stehen.Dann den Rest dazu.
Wenn der trockene Mix paßt, den [g=108]Hall[/g] verteilen.Bei Deinen Mix finde ich die Akustk-Klampfen zu verhallt.Drums, insbesondere Kick (laß mal jeden 2. weg) würde ich nochmal überdenken, da hackelt es doch manchmal.

Gruß

Gerd

Ja klar Shuffle Beat aber die [g=118]Bass[/g] Drum spielt bei dir auf 1 2 3 4 (also grob gesagt) und das tut sie eigentlich nie ausser bei Techno und speziellen Rhytmen...der Schlag auf der 2 muss unbedingt raus! (nich dass ich dich zu irgendetwas drängen will)

Ich nehme ganz stark an es sind die Akustikgitarren denn das Problem hatte ich damals bei unserem gemeinsamen Projekt auch mit deinen rohen Gitarrenspuren die haben sich gerieben bis zum geht nich mehr

Eigentlich heiß ich ja Johannes aber alle nennen mich Hannes und das klingt auch schöner :/

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben