[FB]: virus x 3

Reaktionen
2.768
virus x 3

von den alten meister inspiriert zu sein bedeutet nicht automatisch was cooles machen zu können.
aber ich versuchte ganz ohne [g=17]DAW[/g] musik zu machen, und noch dazu richtig "analog/monophon" - nur regler am virus und ich, keine programmierungsorgien, automatisierung, quantisierung, sequenzing.
also, drei mal virus follanalogalda :) - hoffentlich gefällt es jemandem.
vg
dragan

ist wirklich so schlimm das ding? :)

*push*

Na...beängstigst du unsere gefangenen Köpfe wieder mit Freiheit?

:D

Kann's grad' nicht hören...bis später...:)

.....noch schlimmer...... ;-)

Nee! Nicht wirklich!

Ist ein Klangexperiment. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Sehe ich jetzt nicht so als Track, dafür höre ich da zu wenig an Struktur raus.
Aber die Sounds gefallen mir zum Teil schon. Vor allem dann, wenn es wirklich schön oldschoolmäßig klingt. Mit sowas kriegste immer meine Aufmerksamkeit. ;-)

neinnein... :)
pit, ich spiele auch in einem "ganz normalem" rock band, und: haste vergessen dass ich auch früher "normale" songs hier gepostet habe? :)

nur wenn du so uralte lps anhörst (stratospheres von tangerine dream, z.b.) dann fällt dir bestimmt auf dass damals sog. "lineare" arrangements gang und gäbe waren... natürlich haben die auch geschnitten und gebastelt, aber nicht so extrem wie das heute üblich ist...

so was reizt mich - mit einschränkungen zu arbeiten...
deswegen hätte ich auch gern fb für das ding...
das sind nur drei first takes + eine zufällig überspielte spur...

@pinball: DAAANKE. :)

wie gesagt, ich wollte nicht "komponieren" in heutigem sinne.
phuu, du hast erkannt... :)

Sooo...läuft gerade.

Elektronischen Klängen bin ich ja nur bedingt zugewand, aber was du so zusammenbaust, klingt immer irgendwie spannend.
Oft mache ich sowas aus, aber das hier läuft jetzt weiter.

Was jetzt kommt, sage ich vor dem Hintergrund meines Jobs:

Du solltest dir für deine - ich nenn's jetzt mal Klangreisen - irgendwie schlüssige Themen (Meer, Space, Independece wtf. ever) überlegen, dich kompositorisch an einer Idee entlangbewegen und auf die Tour Musik für Meditation und/oder Entspannung gestalten.

Ich musste mir in dem Bereich schon so viele Merkwürdigkeiten anhören, die unter einem pseudo-esotherischen Label von irgendwelchen Stümpern zusammengedrückt wurden.
Du ahnst nicht, was da veröffentlicht wird.

Deine Sachen sind deutlich besser. Ich kann dabei gut die Augen schließen und mich treiben lassen.

Grüße, Pepe

pepe, you made my day. :) danke. :)

es ist in der tat so, dass bei mir, bei so einem spontanem schrauben am synth, die bilder im kopf entstehen (weisste, so wie ein kind, das sag ich offen - aha, das klingt wie eine dampfmaschine, wusch, wusch, jetzt lässt die lokomotive dampf raus, pfft, tssssscht - und jetzt soll sie pfeifen, pieeep, pieep)... :)

schon bissel behämmert, mit 43, oda? :)

aber ich betrachte ein synth eben so wie ich die spielzeuge als kind betrachtet habe... besonders mitm hardware lässt sich sofort in die phantasie abheben...

ich nehme dein rat ernst. diese klangreise, z.b., untermalt mit natürlichen geräuschen, das wäre eine gute symbiose, schwebt mir vor...

Nee, diagnostix! Ist überhaupt kein Quatsch. ich kenne das. Mir kommt oft 'ne Songidee BEIM Klangschrauben oder wenn ich gerade ein [g=7]Patch[/g] erstellt habe. Mach dir da mal keine Sorgen um deinen Geisteszustand. Entweder ist das vollkommem normal, oder wir sind beide bekloppt.

...untermalt mit natürlichen geräuschen...

Nimm's mir nicht übel, aber das ist genau der Impuls, dem du meiner Ansicht nach widerstehen solltest.

Das ist so eine Art Standard in dem Genre.

"Urwald? OK...lass und Vogelgezwitscher und eine handvoll Affen reinmischen...komm...ein bisschen nach vorne damit...das muss man hören..."

Schon klingt das Ding nach Tierheim.

"Wasser? Gut...haben wir einen Gebirgsbach?"

Und auf ein mal muss in deiner Veranstaltung jeder Dritte pissen und es geht zu, wie auf einem Bahnhof.

Blödsinn...zum Teil zumindest.
Man muss dem Hörer auch die Phantasie unterstellen können, die man sich selbst zu Nutze macht.
Die besten Sachen, die wir hier haben, "spielen" mit Bildern, ohne sie dem Hörer plakativ vorzuschreiben.
Ich kenne mich nicht gut in der Klassik aus, aber die Werke, die ich mag, können genau das ebenfalls.

Du kannst ziemlich frei denken...du kannst das vermutlich auch.
Du wirst eine Lokomotive hinbekommen, auch ohne so ein Jim-Knopf-Gepfeife aus der Dose.

starker tobak wie immer ;)

aber trotzdem hörbar ohne anstrengung - ist aber nicht immer mein genre :D

hast du einen neuen sampler?

@pinball: oh, ich habe schon viele sarkastische musiker mit kleinem pimmel kennengelernt, welche sich gerade über "geistige workflow" mancher kollegen mit genuss gerne ausgekotzt haben...
aber wenn ich an den ritchie blackmore denke, welcher seine songs angeblich nur in einem mittelälterlichem schloß, und nur mit schwarzer frauenunterwäsche bekleidet genüsslich schreibt, dann ist meine macke, ein synth ab und zu als flugzeug-cockpit zu betrachten doch nicht so schlimm, wie du sagtest... ;)

@pit:
gerade gestern abend war ich aufm konzert von nils petter molvaer, und mir ist positiv aufgefallen dass er (und seine mitmusiker) so gut wie keine sprach- oder natursamples mehr benutzen, aber desto mehr krach- und störgeräusche des equipments... das hat mich schon zum nachdenken gebracht, und jetzt lese ich deinen post... ja, raus aus dem hinterwald, in die postmoderne rein - danke für die moralische unterstützung. :)

@markiermark:
danke kumpel für dein [g=94]feedback[/g]. :)
kein sampler ey...
das war virus TI, von einem meinem kumpel auf längere zeit ausgeliehen...
ich weiss, du wirst auch sagen, wää hardware, aber irgendwie - sex mit der gummipuppe kann auch geil sein, keine frage, aber eine frau hat immer noch ihre berechtigung im bett des mannes... ;)