FB Techno

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Ich werde da was feines drauf modulieren. Bitwig ist ja eh die unangefochtene Königin was das angeht, das wird sowas von unstatisch!!!

Nahezu biegsam!!!!!!! Ahhhhhhhh;!!!!
 
hört sich für mich ziemlich stupide und stumpf an. also gut gemacht :D
kann über den rest nicht urteilen. ist nicht meine cup of tea, aber hört sich auch nicht verkehrt an.
 
Sehr cool, danke! In die Richtung sollte es auch gehen, wobei ich selber kaum weiß wie sich authentischer Techno eigentlich anhört :D
Das was Du an Grundverständnis mitbringst ist schon erstaunlich. Musst das Ganze halt nur polieren und Dich etwas in die Musik reindenken.

Also mir wurde damals noch beigebracht, bei solchen massiven bassdrums, grad' wenn sie noch verhallt werden und backflash haben, um die tiefen Mitten aufzubauen. Bei dem Druck, den die damals gefahren haben, wäre sonst a) die Anlage verreckt und b) die Gäste. Der Schalldruck ist zu hoch.

Hier mal, was Du wohl *etwa* meinst. Nennt sich im groben Schranz...

 
Neue Version ist oben! Viel gemacht!

@koffein-junky
Guckst du Kick!

@lebasti
Guckst du auch kick! Du hattest Recht mit der irgendwie komischen Transiente! Die layer lagen nciht richtig übereinander, das Bitwig Osziloskop hat es mir dann aber eifnach gemacht sie richtig übereinander zu legen.

Dann noch die Idee vom Kaffeegenießer dazu und schwuppdiwupp, mehr puuunch.

@CharlyBeck
Vieles habe ich verändert. Am besten nochmal ganz von vorne durchhören. Ich glaube da ist viel von deinen Ideen angekommen.

@SilentWarrior
Hast du mal gecheckt wie geil das osziloskop in Bitwig eigentlich ist? damit kannst dir easy peasy zwei Kicks übereinander darstellen lassen und dann im Sampler oder wo auch immer entsprechend anpassen, so das die Layer sich perfekt ergänzen. riiischtiiiisch geil!

@Cruba
Danke! Schranz ist mir eigentlich schon fast zu krass, irgendwie irgendwo zwischen den Stilen gefällts mir wahrscheinlich am besten.. so wie immer ...


So! Das reicht für heute! Selten so eienn lehreichen Track gehabt wie diesen hier!

Danke nochmal an alle Beteiligten!
 
also ick hab keene ahnung von techno, aber ich hab mal ein paar freunde gehabt, die in berlin die fuckparade mitbegründet haben.
kein scherz, das ding gibts immer noch...
das war die alternative zur loveparade.
da wurde auch son zeug gespielt.
also der sound hört sich für mich so nach dark underground techno an.
finds authentisch...

Jaja, die FP und ihr Schutzpatron :D
Download.jpg


@Schlumpfpeter
Version bei mir war die Update 2. (Edit: Hät ich ma 10 min gewartet ^^)
Also, ich habs ned so mitn musikalischen Fachzeugs... ich sitz vor der DAW bis heut noch wie nen Schimpanse in ner Mondfähre. Eher so nach Gefühl als mit Know-How ^^
Darum schildere ich einfach mal stumpf meine Gedanken zu verschiedenen Abschnitten (Farbcodes spiegeln den Grad der Erregung wieder xD)

0:00 - 0:35 "Joa, standard halt... Come on... entertain me.."
0:36 - 2:55 "Ok, könnte Potenzial haben" (is mir persönlich bissl zu lang)
3:00 - 4:30 "Holy fuck! Wie geil is das denn? Ich feier es!"
4:30 - 4:59 "Och neeee bitte nich.. wars das schon?" (Is rein subjektiv rein von den sounds ned so meins. Wie gesagt: subjektiv)
5:00 - 5:30 "Hell yeah! Clubmaterial! :D " (Und wieder das Metallrasseldingens... ich feier den sound :D )
5:30 - Ende =( (Ich feier das Metallrasseldingens mit dem Delay fast noch nen Stück mehr)

Fazit: Das is dein erster Techno-Versuch...? Als Nicht-Techno-Mensch?
Wow... danke... du hast mich im höchsten Maße demotiviert xD So wird bei mir vllt mal der 300. Try klingen... wenn´s gut läuft ^^
Und ich wollte erst die Behauptung aufstellen, es wäre mein Thread gewesen der dich zum Techno motiviert hätte...
Ich lass das aber mal... das is, als hätte nen Kleinkind das im Malbuch kritzelt irgend nen Bob Ross zum Malen inspiriert ^^
Good Job :p
 
Danke! Schranz ist mir eigentlich schon fast zu krass, irgendwie irgendwo zwischen den Stilen gefällts mir wahrscheinlich am besten.. so wie immer ...
Naja, als schranz würde ich sowas eig. nicht bezeichnen, eher als Darktechno. Schranz kenn ich noch vom anfang des jahrtausends. Härter, schneller und mehr distortion. Anscheinend hat sich da bis heute wenig dran geändert:


Vieles habe ich verändert. Am besten nochmal ganz von vorne durchhören. Ich glaube da ist viel von deinen Ideen angekommen.
Wird gemacht... Jetzt check ich aber erstmal die masters die gerade gekommen sind ;)
 
also ick hab keene ahnung von techno, aber ich hab mal ein paar freunde gehabt, die in berlin die fuckparade mitbegründet haben.
kein scherz, das ding gibts immer noch...
das war die alternative zur loveparade.
da wurde auch son zeug gespielt.
also der sound hört sich für mich so nach dark underground techno an.
finds authentisch...

Jaja, die FP und ihr Schutzpatron :D
Anhang anzeigen 81672

@Schlumpfpeter
Version bei mir war die Update 2. (Edit: Hät ich ma 10 min gewartet ^^)
Also, ich habs ned so mitn musikalischen Fachzeugs... ich sitz vor der DAW bis heut noch wie nen Schimpanse in ner Mondfähre. Eher so nach Gefühl als mit Know-How ^^
Darum schildere ich einfach mal stumpf meine Gedanken zu verschiedenen Abschnitten (Farbcodes spiegeln den Grad der Erregung wieder xD)

0:00 - 0:35 "Joa, standard halt... Come on... entertain me.."
0:36 - 2:55 "Ok, könnte Potenzial haben" (is mir persönlich bissl zu lang)
3:00 - 4:30 "Holy fuck! Wie geil is das denn? Ich feier es!"
4:30 - 4:59 "Och neeee bitte nich.. wars das schon?" (Is rein subjektiv rein von den sounds ned so meins. Wie gesagt: subjektiv)
5:00 - 5:30 "Hell yeah! Clubmaterial! :D " (Und wieder das Metallrasseldingens... ich feier den sound :D )
5:30 - Ende =( (Ich feier das Metallrasseldingens mit dem Delay fast noch nen Stück mehr)

Fazit: Das is dein erster Techno-Versuch...? Als Nicht-Techno-Mensch?
Wow... danke... du hast mich im höchsten Maße demotiviert xD So wird bei mir vllt mal der 300. Try klingen... wenn´s gut läuft ^^
Und ich wollte erst die Behauptung aufstellen, es wäre mein Thread gewesen der dich zum Techno motiviert hätte...
Ich lass das aber mal... das is, als hätte nen Kleinkind das im Malbuch kritzelt irgend nen Bob Ross zum Malen inspiriert ^^
Good Job :p

Geil, danke! Hör nochmal in die neue Version, da ist vieles passiert!

Ich glaube es war tatsächlich dein thread der mich an das brach liegende Projekt erinnerte... genau genommen ist dann da alles raus geflogen bis auf einen Kick Loop, den ich aber anschliessend ncoh völlig verfremdet und gelayert habe.

Ich komm ursprünglich vom Hiphop, dann von da über ElectroHouse zu mehr oldschooligem Electrohouse und nu erster Technotrack, also so ganz unerfahren bin ich in der Elektronischen Ecke nicht... hat nur irgendwie nie so richtig funktioniert wenn ich was richtig simples probiert habe. War sehr sehr lehreich. ich werde da viel draus mitnehmen können. Und den nächsten Track habe ich auch schon quasi fertig im Kopf :D
 
also ick hab keene ahnung von techno, aber ich hab mal ein paar freunde gehabt, die in berlin die fuckparade mitbegründet haben.
kein scherz, das ding gibts immer noch...
das war die alternative zur loveparade.
da wurde auch son zeug gespielt.
also der sound hört sich für mich so nach dark underground techno an.
finds authentisch...

Jaja, die FP und ihr Schutzpatron :D
Anhang anzeigen 81672

@Schlumpfpeter
Version bei mir war die Update 2. (Edit: Hät ich ma 10 min gewartet ^^)
Also, ich habs ned so mitn musikalischen Fachzeugs... ich sitz vor der DAW bis heut noch wie nen Schimpanse in ner Mondfähre. Eher so nach Gefühl als mit Know-How ^^
Darum schildere ich einfach mal stumpf meine Gedanken zu verschiedenen Abschnitten (Farbcodes spiegeln den Grad der Erregung wieder xD)

0:00 - 0:35 "Joa, standard halt... Come on... entertain me.."
0:36 - 2:55 "Ok, könnte Potenzial haben" (is mir persönlich bissl zu lang)
3:00 - 4:30 "Holy fuck! Wie geil is das denn? Ich feier es!"
4:30 - 4:59 "Och neeee bitte nich.. wars das schon?" (Is rein subjektiv rein von den sounds ned so meins. Wie gesagt: subjektiv)
5:00 - 5:30 "Hell yeah! Clubmaterial! :D " (Und wieder das Metallrasseldingens... ich feier den sound :D )
5:30 - Ende =( (Ich feier das Metallrasseldingens mit dem Delay fast noch nen Stück mehr)

Fazit: Das is dein erster Techno-Versuch...? Als Nicht-Techno-Mensch?
Wow... danke... du hast mich im höchsten Maße demotiviert xD So wird bei mir vllt mal der 300. Try klingen... wenn´s gut läuft ^^
Und ich wollte erst die Behauptung aufstellen, es wäre mein Thread gewesen der dich zum Techno motiviert hätte...
Ich lass das aber mal... das is, als hätte nen Kleinkind das im Malbuch kritzelt irgend nen Bob Ross zum Malen inspiriert ^^
Good Job :p

Geil, danke! Hör nochmal in die neue Version, da ist vieles passiert!

Ich glaube es war tatsächlich dein thread der mich an das brach liegende Projekt erinnerte... genau genommen ist dann da alles raus geflogen bis auf einen Kick Loop, den ich aber anschliessend ncoh völlig verfremdet und gelayert habe.

Ich komm ursprünglich vom Hiphop, dann von da über ElectroHouse zu mehr oldschooligem Electrohouse und nu erster Technotrack, also so ganz unerfahren bin ich in der Elektronischen Ecke nicht... hat nur irgendwie nie so richtig funktioniert wenn ich was richtig simples probiert habe. War sehr sehr lehreich. ich werde da viel draus mitnehmen können. Und den nächsten Track habe ich auch schon quasi fertig im Kopf :D

Oh ^^ Vorsicht, sonst bild ich mir noch was drauf ein :p

Aber ich mach zum Großteil eigentlich auch Hip Hop, aber eher so nen Nischenstil ^^ Irgend so nen Simes-mäßigen-mach-den-Bass-ganz-dick-und-tief-und-lass-ihn-alles-überdröhnen-wannabe-Trap
Auf meinem YT-Kanal lad ich sogar ausschließlich HipHop hoch, auf SC halt alles ^^

Wenn dir ELektrozeug ebenso liegt wie anscheinend HipHop... mach doch ma was dazwischen ^^ Also beispielsweise TripHop, Downbeat... (iwie so was von "Mononome" über "Crookram" bis hin zu "Bonobo" oder so ^^ Vor allem haste da massig Spielraum)
.... oder was in Richtung Chemical Brothers
.....oder vllt auch ned ganz so wilden DnB ^^

Huch... siehste das haste davon... jetz bin ich der INSPIRATOR ("Komm mit mir wenn du mixen willst!")
(Terminator-Anspielung *hust*)

Ne, worauf ich damit hinaus will is, das Eine schließt das Andere ned aus...^^
 
@Schlumpfpeter Schon besser, aber ich glaube, dass die Kick+Rumble zu tief runtergeht.
Der fehlt so´n bissel Holz vor der Hütte im oberen Bassbereich
 
Höre grade Update 3... Vieeeeeeeeel besser jetzt :)
 
@SilentWarrior
Hast du mal gecheckt wie geil das osziloskop in Bitwig eigentlich ist? damit kannst dir easy peasy zwei Kicks übereinander darstellen lassen und dann im Sampler oder wo auch immer entsprechend anpassen, so das die Layer sich perfekt ergänzen. riiischtiiiisch geil!
Ja habe ich. Von Ben Schulz gibt es auch noch ein cooles Teil, da sieht man mehrere Spuren gleichzeitig.
 
@SilentWarrior
Hast du mal gecheckt wie geil das osziloskop in Bitwig eigentlich ist? damit kannst dir easy peasy zwei Kicks übereinander darstellen lassen und dann im Sampler oder wo auch immer entsprechend anpassen, so das die Layer sich perfekt ergänzen. riiischtiiiisch geil!
Ja habe ich. Von Ben Schulz gibt es auch noch ein cooles Teil, da sieht man mehrere Spuren gleichzeitig.
#
Watt? Wo?
 
Cooles Tool!

Erfüllt sicher seinen Zweck ganauso gut, wie die Arbeit mit Samples im Arrangefenster von Cubase.

Visuelle Hilfen sind gut für Leute, die sich akustisch unsicher sind. Das hat zum Nachteil,
dass die Musik dazu neigt generisch zu wirken.

Es schlägt in die gleiche Kerbe, wie Quantisierung.

Die besten Mischen stammen aus Zeiten als es noch keine visuelle Hilfen gab. ;-)
 
Cooles Tool!

Erfüllt sicher seinen Zweck ganauso gut, wie die Arbeit mit Samples im Arrangefenster von Cubase.

Visuelle Hilfen sind gut für Leute, die sich akustisch unsicher sind. Das hat zum Nachteil,
dass die Musik dazu neigt generisch zu wirken.

Es schlägt in die gleiche Kerbe, wie Quantisierung.

Die besten Mischen stammen aus Zeiten als es noch keine visuelle Hilfen gab. ;-)
Die haben damals aber auch eher keine Kicks gelayert. Technik entwickelt sich, so war das schon immer.
 
Cooles Tool!

Erfüllt sicher seinen Zweck ganauso gut, wie die Arbeit mit Samples im Arrangefenster von Cubase.

Visuelle Hilfen sind gut für Leute, die sich akustisch unsicher sind. Das hat zum Nachteil,
dass die Musik dazu neigt generisch zu wirken.

Es schlägt in die gleiche Kerbe, wie Quantisierung.

Die besten Mischen stammen aus Zeiten als es noch keine visuelle Hilfen gab. ;-)
Die haben damals aber auch eher keine Kicks gelayert. Technik entwickelt sich, so war das schon immer.

Klar, auch damals schon wurde im "musikalischen Kontext" gelayert. Es klang nur besser.
 
Cooles Tool!

Erfüllt sicher seinen Zweck ganauso gut, wie die Arbeit mit Samples im Arrangefenster von Cubase.

Visuelle Hilfen sind gut für Leute, die sich akustisch unsicher sind. Das hat zum Nachteil,
dass die Musik dazu neigt generisch zu wirken.

Es schlägt in die gleiche Kerbe, wie Quantisierung.

Die besten Mischen stammen aus Zeiten als es noch keine visuelle Hilfen gab. ;-)
Die haben damals aber auch eher keine Kicks gelayert. Technik entwickelt sich, so war das schon immer.

Klar, auch damals schon wurde im "musikalischen Kontext" gelayert. Es klang nur besser.
Uuund damit wollen wir es in diesem Thread bitte mit diesem Thema belassen.
 
Warum? Weil Visualität im Widerspruch zur audiophilen Kunst steht?

Es ist mir tatsächlich ein Rätsel, wie sich jemand, der sich als HiFi-Guru gibt,
technisch wie musikalisch so einen Müll abliefern kann und dann noch die Frechheit
besitzt, nicht zum ersten Male, anderen das Maul verbieten zu wollen.

Strike Nr. 3, wir werden wohl keine Freunde.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben